Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mail-Account wurde von Fremden benutzt?!

VistExperiment

Ich sehe auch so Alles
Hallo , habe eine Mail von einem anderen Forum erhalten
in dem ich nicht angemeldet war .
Diese Mail ist m. M. kein Spam .
Ein mir fremder User war dort zwischen 2011 und 2013
mit meiner Mail-Adresse angemeldet .
Wie muß man sich dieses Szenario vorstellen ?
Wie ist sowas überhaupt möglich ?
Ich bin etwas ratlos , aber messe dem trotzdem keine Gefahr zu ,
da dieser User seit 2013 inaktiv ist .

Gruß , VistExperiment
 
Anzeige

build10240

gehört zum Inventar
AW: Mail-Account wurde von Fremden benutzt ?!

Es gibt Foren, bei denen keine Prüfung stattfindet, ob der Nutzer die Gewalt über die E-Mail-Adresse hat. In diesen Foren kann sich dann jeder mit einer beliebigen Adresse anmelden.

Falls es ein Forum ist, das zur Anmeldung Bestätigungslinks per Mail verschickt, hast entweder Du das aus Versehen aktiviert oder Dein Mail-Account wurde kompromittiert.
 

VistExperiment

Ich sehe auch so Alles
oder Dein Mail-Account wurde kompromittiert

Das kann natürlich sein , aber ich habe jetzt den Namen des Users
und seine halbe Adresse . Das muß natürlich nichts heißen .
Nach meinem Wissen habe ich jedoch keine Fremdnutzung meines
Mail-Accounts festgestellt . Passwörter sind auch nicht geswitcht .
 
G

Gelöschtes Mitglied 78250

Gast
Ganz einfache Sache
https://haveibeenpwned.com/

Stehst du drin, ist das die Arschkarte, Mail+Pass ändern, Pass anfordern vom betroffenen Forum, falls nicht vorhanden. Und dann alles neu stellen.

habe eine Mail von einem anderen Forum erhalten
Die ungefähr welchen Inhalt hatte?

Adobe und Malwarebytes haben einst auch Meldungen versendet, dass sie gehacked wurden und man solle das Passwort ändern.
 

VistExperiment

Ich sehe auch so Alles
Naja , da gibt es wohl mehrere Seiten ,
wo solche "Hilfe" angeboten wird .
Bei manchen Seiten ist man betroffen , bei anderen nicht .
Das ist genauso glaubwürdig , wie alles andere im Internet .

Gib' doch mal [email protected] ein . :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 78250

Gast
Warum sollte ich das eingeben sollen? Weil du meinst, es würde zu mir gehören?

Wenn du es eh besser weisst und dich nicht interessiert, warum fragst du dann, was es (Mail) bedeuten könnte?

Wenn jene Mailadresse öffentlich ist, bist du selbst schuld dran. Ist es nicht öffentlich, musst du ja einen richtig "guten" Freundes- oder Bekanntenkreis haben. Anscheinend ist dir so ein Gedanke noch gar nicht gekommen, dass jemand deine persönlichen Daten für seine Zwecke missbraucht haben könnte.

Und nein, haveibeenpawned gibt es nicht so oft, wie du meinst. HPI, BSI und HIBP sind die einzigen. Letztere gibt es schon über ein Jahr, das BSI hat seine Prüfseite noch weit davor online gestellt, woher ich das weiss, was von mir in Umlauf ist.

Aber wie gesagt, du hast mehr oder weniger konstatiert, dass es dir egal sei. Mehr Glück nächstes Mal.
 
Anzeige
Oben