Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Mailserver schaltet ab

RainerR

Mittel13
Meine Freundin hat Windows 7, Mail mit Windows Live Mail, Mail Account bei AOL.
Beim Verschicken von Mails (überwiegend mit Anhang) poppt immer wieder die Meldung hoch "Server schaltet nach 300 Sec. ab". Es es werden 2 Möglichkeiten angeboten. 1) Warten 2) OK, abbrechen
Nun habe ich mir den Account angesehen und da gibt es wirklich diesen Schalter, wo ma die Server-Laufzeit einstellen
kann; die längste LZ ist somit 300 Sec., also 5 Minuten. Diese ist auch hier eingestellt.
Das ist natürlich nicht zufriedenstellend und nun zu meiner Frage:
Gibt es da noch andere Einstellungen z.B. am Netscape-Rauter?

Wer kann da helfen?
 
Anzeige
Allzuviele AOL-Fachleute dürfte es nicht mehr geben und ich gehöre seit der Abschaffung meines 28k-Modems auch nicht mehr dazu. Leider kenne ich weder diese Einstellung noch den Sinn der Sache....aber vielleicht weiß jemand anderes mehr darüber?
 
Sollte es sich um eine "uralte" Netscape-Adresse handeln, die wurde zuerst von AOL und nachfolgend von AIM übernommen.
Die derzeitigen Einstellungen lauten bei mir (ich hab noch so einen Dinosaurier):
Adresse@aim.com
pop.aim.com ....Port 110
smtp.aim.com...Port 587

Ich rufe meine Mails mit Thunderbird mit diesen Einstellungen ab, zeitliche Beschränkungen gibt es dabei nicht.
 
Hallo zusammen!
Die Server-Laufzeit (oder TimeOut) kann in den Erweiterten Einstellungen des jeweiligen Mailkontos vorgenommen werden. Das ist erst mal soweit richtig.
Allerdings ist eine Einstellung von 60 Sekunden (1 Minute) völlig ausreichend.
Das TimeOut bestimmt, wie lange versucht wird, eine Verbindung zum Mail-Account her zu stellen. Wenn es innerhalb einer Minute nicht gelungen, liegt in der Regel ein Fehler vor. Dann hilft auch eine Erhöhung auf 5 Minuten nicht, sondern abbrechen der Übertragung und neu beginnen nach einer Wartezeit von mehreren Minuten. Vielleicht ist dann der Server wieder verfügbar.
In allen meinen Mail-Clienten steht das TimeOut auf 1 Minute.

Allerdings habe ich die in #1 gepostete Fehlermeldung nie bekommen und ich habe auch keine Lösung, wie man die weg bekommt.
Die Fehlermeldung lautete bei dann: "TimeOut; der Server hat in der vorgegebenen Zeit nicht geantwortet." (Sinngemäß)

Und noch eine kleine Info:
Bei meinen "Probierereien" bin ich darauf gekommen, dass sowohl pop.aim.com als auch pop.aol.com funktionieren. Verwendet man ...aim.com genügt als Benutzername der Teil vor dem @. Benutzt man ...aol.com, muss als Benutzername die volle Mailadresse eingetragen werden.
Meine Testmails sind problemlos angekommen.
 
Anzeige
Oben