Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Mainboard benutzt kein Dual Channel mehr?

Mr._Moustache

Herzlich willkommen
Moin Leute,

zuerst ein mal zu mir, mein Name ist Luca, bin 19 und Hobbymusiker und Technikfreak. Da mir mein Alter PC (Intel Core Duo mit 4GB Ram) auf die Nuss ging, hab ich mir entschieden mal für wenig Geld aufzurüsten.

Bestellt wurde:

AMD FX 6300
ASROCK 960GM-VGS3 FX
CRUCIAL BALISTIX SPORTS 8GB (2x4GB).

Alles zusammengebaut und eingesetzt, kein Ding. Beim ersten Start auch direkt mal ins BIOS gegangen und es wurde alles korrekt angezeigt (8GB Dual Channel). Booten ging da noch nicht, da noch keine Treiber drauf waren. Kumpel angerufen, welcher dann meinte ich soll mal den RAM checken. Also beide RAM-Blöcke in jeweils beide Anschlüsse rein, keine Fehlermeldung. Dann kam die Empfehlung Win7 neu zu installieren (wäre sowieso mein nächster Schritt gewesen). Per CD konnte ich diese leider nicht installieren, da mein Steinzeit Laufwerk noch einen IDE-Anschluss hat, welchen das Mainboard nicht unterstützt. Also einen Win7-Stick erstellt, eingesteckt und Win7 installiert.

Als erstes habe ich mir den LAN-Treiber aus dem Internet geladen, dann installiert, danach Slim Drivers installiert und alle fehlenden Treiber nachinstalliert. Zu meinem entsetzen musste ich leider feststellen, dass nur noch 4 anstatt 8GB RAM verwendet werden. Ressourcen Manager hat ebenfalls nur 4GB gezeigt, Systemeinstellung auch. msconfig gecheckt, auch nur 4GB. PC neugestartet, wieder ins BIOS gegangen und dort wurden auch nur 4GB Single Channel angezeigt. Für mich nicht nachvollziehbar.

Meine Frage: Liegt das an den Treibern? Fehlt da was? Bios evtl Fehlerhaft? Habe ein Update auf die Version 1.40 von dieser Seite vorgenommen:

ASRock > 960GM-VGS3 FX

Und von dieser Seite habe ich nachfolgend alle Treiber nochmal installiert:

ASRock > 960GM-VGS3 FX