Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Mainboard lässt keine 1GB verbindung zu

Ismxl

Herzlich willkommen
Hallo,

Ich habe das MB Gigabyte z370 hd3p atx rev 1.0. Laut Gigabyte sollte 1GB möglich sein. Wenn ich jedoch in windows z.b. auf 1 GB vollduplex stelle, wird gesagt dass das Ethernet Kabel entfernt wurde. Ich habe auch mal im BIOS geschaut, ob ich dort etwas einstellen kann. Dort wird mir maximal 100mbit angezeigt. Nun stelle ich mir die Frage was ich machen kann damit ich die 1 gb nutzen kann. Wenn ich mit meinem laptop verbinde kriege ich die vollen 1000 mbits. Ich habe die Vodafone Station. Den Treiber fürs Internet habe ich auf dem neusten stand. Beim BIOS hingegen nicht, das letzte update ist einige zeit her. Kann es daran liegen oder eher wegen etwas anderem.

Danke im Voraus
LG
 
Anzeige
Hallo @Ismxl und willkommen:)

Prüfe oder ersetze mal bitte das LAN-kabel und prüfe auch die Buchse am PC, und am Ausgang vom Router auch mal die Einstellungen, manche Router oder Switches haben verschiedene Ausgänge 100 Mbit oder 1 Gbit, (meistens änderbar)
 
Ich habe dasselbe Kabel benutzt, also für laptop und pc. Laptop 1000 mbits, pc 100 mbits
 
Deswegen ja bitte auch die Buchse prüfen, mehrmals aus und einstecken, damit die Oxydschichten auf den Kontakten sich entfernen,

War sagt der Netzwerk-Treiber im Gerätemanager, gelbe oder rote Symbole?
Unbekannte Geräte?
Chipsatztreiber aktuell?
Treiber mit Hersteller Hompage vergleichen

 
Netzwerkadapter-treiber is bereits bei 27.2. Bios version ist bei F6a, kann es jedoch nicht updaten/flashen, da es ein oem ist
 
kann es jedoch nicht updaten/flashen, da es ein oem ist

diese Info hätte in deinen Eingangspost gehört

im Bios kannst du den Netzwerkadapter nur aktivieren oder deaktivieren, das wars

wenn du überprüfen willst, ob es ein Hardware oder Software Problem ist, starte das System von einem Live Linux USB Stick wie z.B. Knoppix o.ä. und teste die Geschwindigkeit

funktioniert es dort auch nicht, ist dein aufgelöteter Netzwerkdapter des Mainboards matschemu, funktioniert es dort, sind deine Windows Einstellungen verkorkst
 
Wenn ich jedoch in windows z.b. auf 1 GB vollduplex stelle, wird gesagt dass das Ethernet Kabel entfernt wurde.

Zieh den PC vom Strom ab. Drück ein paar Mal auf den Power-Taster, um alle Bauteile zu entladen. Steck Strom wieder dran und teste, ob sich der Rechner automatisch mit 1 Gbit/s verbindet. Er muss das automatisch machen.
 
Anzeige
Oben