Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Mainboardwechsel Windowspasswort geht nicht

Ich muss mich hier doch noch einmal melden, es gibt kein Problem mit meinem Anmeldepasswort das hat funktioniert und wird auch wieder funktionieren. Das Problem liegt bei Microsoft, wenn ich als Softwareriese so ein Sicherheitssystem einrichte muss dieses einwandfrei funktionieren und nicht so, dass man stundenlang warten muss bis Kundenanforderungen in diesem Bereich bearbeitet und versendet werden.

Ich möchte hier auch noch einmal sagen, dass ich seit nun mehr 30 Jahren meine Rechner selbst baue und einrichte. Bis vor 2 Jahren habe ich 36 Jahre ein Ingenieurbüro für Haustechnik gehabt und alles was mit den Rechnern (14 Stück) zu tun hatte habe ich selbst gemacht einschließlich Verkabelung des Netzwerks sowie Fernwartung von zu Hause aus mittels Team Wiever. Sämtlich in meinem Büro verwendete Software war offiziell gekauft und entsprechend lizensiert einschließlich Mehrfachnutzung. Angefangen mit einer Olivetti M28 und einem Olivetti DOS 3.3, welches damals dem Microsoft Dos weit überlegen war (ein MS-Dos mit Olivetti eigenen Erweiterungen). Danach kam Windows für Workgroups mit Koaxialkabel (10 m/Bit) wobei da bei der Verlegen des Kabels mit größer Sorgfalt vorgegangen werden musste. Alle in meinem Büro und zu Hause verwendeten Rechner basierten auf SCSI-Technik und die Internetverbindung wurde per Modem realisiert. Danach Umstellung der Gesamten Netzwerkverkabelung auf 100 m/Bit wurden auch alle Rechner ausgewechselt von damals 286 auf 386 dann auf Pentium und so weiter. Beim Bau der Rechner und Installation musste noch akribisch auf die Interrupt geachtet werden denn es gab nur 15 die aber nicht alle zur Verfügung standen, da je nach System viele bereits verwendet wurden. Hatte man da einen Fehler gemacht konnten die Systeme nicht starten.

Ich will hier nur sagen, dass ich nicht ganz unbedarft bin. Vieles ist einfacher geworden vieles aber auch schwieriger da die heute zur Verwendung kommende Software erheblich komplexer geworden ist. Was heute mit einem PC / EDV möglich ist war vor 10 Jahren nicht dran zu denken. Das nächste Problem ist, das nicht mehr sauber Programmiert wird. Sie mal nach einer Programmdeinstallation in der Registrierung nach was das Programm für ein Müll hinterlassen hat. Mann muss aber auch sagen, dass ein Betriebssystem wie zum Beispiel Windows mit seiner Komplexität doch erstaunlich gut funktioniert egal was viele sagen. Es ist immer leicht einfach zu behaupten das liegt an dem anderen ohne den entsprechenden Nachweis zu führen.

Ich sehe hier mein nicht lösbares Problem natürlich auch zu einem großen Teil bei mir, aber wer rechnet damit das ein angeforderter Code mehr als 3 Stunden braucht um bei mir anzukommen. Das was ich gemacht habe, also eine wichtige Hardwarekomponente wechseln bin ich ja nicht der erste und eigentlich funktioniert das überwiegend problemlos und der eine oder andere hat eben mal Pech, diesmal bin ich das.

Nochmal vielen vielen Dank für eure Hilfe.
Es ist eben so, manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen.
So und nun mache einen bei mir funktionierten Rechner aus.





Iskandar,
vielen Dank für den Hinweis

Gruß Heiner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
@Xandros
Hast Du eine, auch kostenpflichtige, wirklich funktionierende Telefonnummer von Microsoft Deutschland für mich? Eine oder mehrere, die auf die Onlinehilfe verweisen habe ich zur Genüge.

Gruß Heiner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber wer rechnet damit das ein angeforderter Code mehr als 3 Stunden braucht um bei mir anzukommen.
... ohne detaillierte Informationen deinerseits, wie der Code gesendet wurde, ist unsere Hilfe nicht möglich !
Das hatte ich dir bereits in #13 schon einmal geschrieben. Und deine Zeitversetzung von diversen Stunden kann ich auf keinen meinen Windowssystemen nachvollziehen.
Ich möchte hier auch noch einmal sagen, dass ich seit nun mehr 30 Jahren meine Rechner selbst baue und einrichte. Bis vor 2 Jahren habe ich 36 Jahre ein Ingenieurbüro für Haustechnik gehabt und alles was mit den Rechnern (14 Stück) zu tun hatte habe ich selbst gemacht einschließlich Verkabelung des Netzwerks sowie Fernwartung von zu Hause aus mittels Team Wiever.
... das ist jetzt für dein Problem irrelevant. Auch ich habe fast 40 Jahre in der IT-Branche gearbeitet und lerne selbst im Rentenalter (mit 69 Jahren) immer noch kräftig dazu.
Nobody is perfect ;)
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-17 230111.jpg
    Screenshot 2022-06-17 230111.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 50
MSFreak,
Ich war der Meinung, dass ich das bereits geschrieben hatte (#1 ziemlich mittig), die Antwort Adresse ist eine T-Online E-Mail Adresse.

Kurz zum Alter, ich kann dich da toppen, nicht viel aber eben doch älter.





Florian-Iuca
Die Rufnummer ruf mal an die kenne ich, im Internet braucht keiner suchen das habe ich ausreichend (2 Tage gemacht) und immer gleich ausprobiert, immer wieder wenn sich auf der Gegenseite jemand meldet der Microsoft super Automat mit dem ende der Onlinehilfe.





So Leute Schluß mit lustig Feierabend ab ins Körbchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war der Meinung, das ich dass bereit geschrieben hatte, die Antwort Adresse ist eine T-Online E-Mail Adresse.
... dann solltest du mal dort in deinem Spam(Junk)-Ordner nachschauen. Sollte es tatsächlich an T-Online in Verbindung mit Microsoft liegen, was durchaus möglich wäre, so musst du Microsoft als vertrauenswürdigen Absender zufügen.
Oder die Sendeoption für den Code ändern, auch das hatte ich dir bereits geschrieben.
Solltest du ein Smartphone besitzen, benutze bitte dafür auch bei Google (Android) oder iPhone (iOS) die entsprechende Authentifizierungs-App.
Hier noch eine interessante Information zu deinem Thema:
Microsoft Konto: Passwort kann nicht geändert werden - neue Posse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz einfache frage nach dem Mainboard Tausch, hast du da Windows neu installiert oder einfach alles so gelassen wie es ist, kann einfach kurz beantwortet werden.
 
Hallo PeterK,
ich habe noch keine Neuinstallation vorgenommen, aber ich werde das heute machen und zwar diesen Rechner ohne Microsoft Konto. Ich habe noch eine original Windows 10 Pro Lizenz die ich nun verwenden werde.
Gruß Heiner

Hallo Alice,​

Vielen Dank für deinen Hinweis, aber auf der Microsoftseite habe ich zu diesem Thema so ziemlich alles gelesen und eben auch herausgefunden wenn Du zum Beispiel die Funktion für den Empfang von Freischaltcodes änderst das Konto ohne wenn und aber für 30 Tage gesperrt wird. Es gibt egal wer das sagt keine Verkürzung es sei dann man nimmt die Änderung zurück aber auch hier gibt es Tücken auf die ich nicht weiter eingehen will, dass ist mir zu viel Schreiberei.

Gruß Heiner
 
Hallo @Carl-Heinz, ich würde zunächst den Rechner mit dem Mainboard Tausch neu installieren (vorher natürlich ein Backup erstellen und deine Daten sichern) mit einem Lokalen Konto und ohne Key und anschließend zunächst über den Web Browser mit deinem Microsoft Account verbinden um anschließend den Rechner mit dem Account zu verbinden.

Das geht meiner Meinung nach so sehr Easy, falls du mehrere Digitale Lizenzen auf deinem MS Account liegen hast, kommt dann in der Regel eine Abfrage mit welcher Digitalen Lizenz du den Rechner verbinden möchtest und dann kannst du die Digitale Lizenz wählen.

Bei mir liegen auf dem Account 12 Digitale Lizenzen von unterschiedlichen Rechnern und wähle dann den für diesen Rechner Vorgesehene.
 
... dann solltest du mal dort in deinem Spam(Junk)-Ordner nachschauen. Sollte es tatsächlich an T-Online in Verbindung mit Microsoft liegen, was durchaus möglich wäre, so musst du Microsoft als vertrauenswürdigen Absender zufügen.
Oder die Sendeoption für den Code ändern, auch das hatte ich dir bereits geschrieben.
Solltest du ein Smartphone besitzen, benutze bitte dafür auch bei Google (Android) oder iPhone (iOS) die entsprechende Authentifizierungs-App.
Hier noch eine interessante Information zu deinem Thema:
Microsoft Konto: Passwort kann nicht geändert werden - neue Posse?
Danke für den Tipp,
aber die E-Mails kommen ja an, halt eben nur nach Stunden. Die Mails kommen sogar gleichzeitig auf unterschiedlichen Systemen und unterschiedlichen Mailprogrammen an, hatte ich zum Teil auch schon geschrieben.

Gruß Heiner
 
aber die E-Mails kommen ja an, halt eben nur nach Stunden.
Woran das momentan liegt kann ich dir auch nicht genau sagen, es ist zumindest nicht zufriedenstellend wenn ich mir von Microsoft Mittags um 12 Uhr einen Code zusenden lasse und dieser mir erst 6-7 Stunden Später zugesandt wird.
Ich sag mal so, das ist ja eine Maschine die dir die Codes zusendet (wahrscheinlich Microsoft) und die hat manchmal Schluckauf.
 
Hallo @Carl-Heinz, ich würde zunächst den Rechner mit dem Mainboard Tausch neu installieren (vorher natürlich ein Backup erstellen und deine Daten sichern) mit einem Lokalen Konto und ohne Key und anschließend zunächst über den Web Browser mit deinem Microsoft Account verbinden um anschließend den Rechner mit dem Account zu verbinden.

Das geht meiner Meinung nach so sehr Easy, falls du mehrere Digitale Lizenzen auf deinem MS Account liegen hast, kommt dann in der Regel eine Abfrage mit welcher Digitalen Lizenz du den Rechner verbinden möchtest und dann kannst du die Digitale Lizenz wählen.

Bei mir liegen auf dem Account 12 Digitale Lizenzen von unterschiedlichen Rechnern und wähle dann den für diesen Rechner Vorgesehene.
Hallo ich noch einmal,

ich bin Datenverlustgeschädigter, aus diesem Grund arbeite ich seit ca. 30 Jahren bei allen meinen Rechnern mit Wechselplattensystem da ich mit der Datensicherung mittels Streamer ganz böse Erfahrungen gemacht habe. Die Streamertechnik mag damals in der Mittleren und Großdatentechnik sehr gut zu funktionieren, aber im PC-Bereich nicht brauchbar. Die ersten Wechselrahmen bei mir wahren von Kingston für SCSI und verhältnismäßig teuer, haben aber mit der richtigen Software super gut funktioniert und Datenverlust wurde für mich zum Fremdwort. Heute verwende ich sehr einfache Wechselplattendatensysteme mit SATA Platten, ist heute Preiswert und funktioniert einwandfrei. Ich will damit sagen das ich für alle meine noch in Betrieb befindlichen Rechner (8 Systeme) Datensicherungen habe die nicht älter als 24 Stunden sind, es sei dann der Rechner ist nicht benutzt worden dann sind die Sicherungen älter.

Für den weiteren Tipp danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe es halt immer mit dazu, damit es nicht vergessen wird, mittlerweile sollte eine Datensicherung i.d.R. üblich sein, aber der Teufel sitzt im Detail.
 
Anzeige
Oben