Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] [gelöst] Mal wieder ein Video TDR Failure

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Timmy

Herzlich willkommen
Sehr geehrte Community, hallo liebe Leser,



auch mich hat nun der tdr failure erreicht und ich bin auf der Suche nach einer funktionierenden Lösung.
Da mir bewusst ist, dass dieser Fehler häufiger auftritt, habe ich bereits einige Lösungsvorschläge im größen bösen Internet versucht und durchgeführt, aber da ich hier schreibe kann man sich denken, dass es bisher nicht so richtig funktioniert hat :D

Außerdem behauptet ja jeder User, dass er ein Universalproblem vorliegen hat ;)

Folgende Eckpunkte sind vorhanden:

Es handelt sich hier um einen Laptop aus dem Jahre 2016, welcher von "GameStar" als das Notebook Ultra 17 verkauft wurde.
Dabei wurde ein Clevo P65_67RSRP Mainboard mit einem i7 6700HQ Prozessor verwendet.
Da hier der nvlddmkm.sys Schuld sein soll, ist eine GeForce GTX 1070 verspachtel worden, zusammen mit der Intel HD Graphics 530.

Sollten weitere Informationen von Nöten sein, reiche ich diese sehr gerne nach.


Die Fehlerreproduzierung:
Im allgemeinem Gebrauch taucht der Fehler nicht auf. Bei keinem Spiel, nicht bei Photoshop oder bei Filmen.
Nur, wenn ich ein bestimmtes, grafiklastiges Spiel spiele, stürzt dieses nach unterschiedlicher Spielddauer ca. nach 5 Minuten ab. Egal ob vorher bereits eine Belastung stattfand oder aus einem Kaltstart direkt.
Es "ruckelt" kurz, das Spielfenster schließt sich, ich kann noch ca. 10 Sekunden meinen Desktopbereich sehen, gar die Maus bewegen, bis es zum Bluescreen mit dem oben genannten Fehler kommt und der Rechner neu startet.

Bereits durchgeführte Schritte:

-Grafikkartentreiber im abgesicherten Modus mit DDU entfernt und neu aufgespielt.
-ältere Grafikkartentreiber verwendet, bei dem es noch keine Probleme gab
-Festplattenüberprüfung (chkdsk) durchgeführt
-Grafikanforderungen des Spiels auf "0" gestellt (man weiß ja nie :D)
-Laptop geöffnet, gelüftet und gereinigt
-die nvlddmkm.sys wiederhergestellt
-Win 10 neu installiert

Ich werde euch im Anhang die Minidump anhängen, sowie die Sensorausgabe, welche unmittelbar bei dem Absturz angegeben wird. Ich würde mich freuen, wenn noch jemand einen Lösungsansatz hat, an den ich nicht gedacht habe.

*edit* Das System wurde von meiner Hand nicht übertaktet.

Vielen Dank fürs lesen,
Timmy
 

Anhänge

  • sensoren.png
    sensoren.png
    25,7 KB · Aufrufe: 392
  • minidumb.rar
    354,5 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo @Timmy! Willkommen im Forum! 🙋‍♂️
Der Fehler ist zwar ein TDR-Error und auch der Grafiktreiber war es, der nicht rechtzeitig geantwortet hatte, aber der Parameter Arg3 des Bugcheckcode ist 0xC000009A. Das ist ein Statuscode der bedeutet
0xC000009A STATUS_INSUFFICIENT_RESOURCESInsufficient system resources exist to complete the API.
in deutsch: Es sind nicht genügend Systemressourcen vorhanden, um die API abzuschließen.

Also irgend etwas hat deine Systemressourcen "aufgefressen"
Das Problem liegt also sehr wahrscheinlich nicht am Grafiktreiber, er ist nur der "Leidtragende", weil er keine Ressourcen mehr requirieren konnte.
In der Modulliste habe ich Module von MalwareBytes gesehen. Wenn es die Vollversion (Premiumversion) ist, bitte deinstalliere Malwarebytes mit dem Removetool von der Homepage.
Desweiteren ist dein Windows nicht aktuell. Bitte update es.
Und weiterhin habe ich in der Modulliste Treiber gesehen, die zT aus dem Jahr 2015 sind.
Besonders sind mir da zwei Hotkeytreiber aufgefallen (HKMouFltr.sys, und HKKbdFltr.sys)
Der Creative Audiofilter ist sogar von 2009 (mbfilt64.sys)

Das BIOS könnte auch ein Update vertragen
BIOS Version 1.05.03
BIOS Release Date 08/24/2016​
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten,


MalwareAntiBytes habe ich deinstalliert,

Windows stellt mir aktuell keine Updates zur Verfügung, die aktuelle Version ist die 19043.1110 (21H1 vom 07.‎07.‎2021)

Die Hotkey Treiber (FlexiKey) sind aus dem Clevo Controlcenter 2.0, dieses kann ich nicht weiter aktuell halten, da das Control Center 3.0 welches mittlerweile verfügbar ist, seltsamerweise nicht meine Tastatur erkennt und sich dadurch nicht installieren lässt.

Creative Audio habe ich ebenfalls deinstalliert, da ich es nicht wirklich nutzte. Es sorgte für ambient Sound, damit man sich auch wie in einem Kanal fühlt, wenn man im kaltem Keller hockt.


Zum BIOS,

ich habe es mir wirklich mal angesehen und auch mit UEFI versucht EC und BIOS zu aktualisieren. Leider bin ich mir nicht einmal sicher, ob ich das richtige Bios und EC dafür gefunden habe, da Clevo scheinbar ein sehr "toller" und übersichtlicher Anbieter ist. Alles was ich dazu gefunden habe ist die P6xxRSx-Bios-R1.05.07-EC-R1.05.05 und in dessem Inhalt gibt es keine "EcFlash.NSH" und an die "ecflash.bat", die vorhanden ist, habe ich mich bisher nicht herangetraut, bevor ich etwas zerstöre. In dem Gebiet muss ich mich erst weiter einlesen.
Zu Finden ist das ganze Paket unter: "LINK"
Es handelt sich hier wohl um die Version 1.05.07 von 2019

Liebe Grüße
Timmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der von mir angemahnten Windowsversion:
Ich habe mich da nach der Modulliste gerichtet und die zeigt für den Windowskernel
Browse full module list
start end module name
fffff803`2a200000 fffff803`2b246000 nt (pdb symbols) c:\symbols\ntkrnlmp.pdb\F526DBB121425697CBBF4FB22502519F1\ntkrnlmp.pdb
Loaded symbol image file: ntkrnlmp.exe
Mapped memory image file: c:\symbols\ntoskrnl.exe\553DF94C1046000\ntoskrnl.exe
Image path: ntkrnlmp.exe
Image name: ntkrnlmp.exe
Browse all global symbols functions data
Image was built with /Brepro flag.
Timestamp: 553DF94C (This is a reproducible build file hash, not a timestamp)
CheckSum: 00A5F158
ImageSize: 01046000
File version: 10.0.19041.1110
Product version: 10.0.19041.1110
File flags: 0 (Mask 3F)
File OS: 40004 NT Win32
File type: 1.0 App
File date: 00000000.00000000
Translations: 0409.04b0
Information from resource tables:
CompanyName: Microsoft Corporation
ProductName: Microsoft® Windows® Operating System
InternalName: ntkrnlmp.exe
OriginalFilename: ntkrnlmp.exe
ProductVersion: 10.0.19041.1110
FileVersion: 10.0.19041.1110 (WinBuild.160101.0800)
FileDescription: NT Kernel & System
LegalCopyright: © Microsoft Corporation. All rights reserved.
Wenn natürlich dein winver angibt:
Version 19043.1110 (21H1 vom 07.‎07.‎2021)
dann ist das natürlich maßgebend.

Wenn du das BIOS aus dem BIOS heraus mit Flash aktualisierst, brauchst du nur die Datei P6XRX.07
Das ist das eigentliche BIOS-Update. Aber bitte versuche vorher dich noch etwas mehr zu informieren. Ich möchte dich nicht zu etwas falschem animieren. Laptops haben da ihre eigenen "Gesetze".
 
Ich habe mich seit heute Mittag durch folgende Anleitung gelesen:
Clevo PDF

In dieser wird der Update Vorgang mit UEFI beschrieben, auch dass man zunächst das EC und schließlich das BIOS aktualisieren soll.

Leider ist die beschriebenen Datei (EcFlash.NSH) nicht in der EC vorhanden, welche durch Clevo bereitgestellt wird, oder ich habe das falsche Paket geladen.
Da ich aber gleich zur Nachtschicht gehen werde, kann ich erst morgen weitere Dummheiten begehen :)

Ich bedanke mich aber bereits bei Ihnen, dass Sie sich dem Problem gewidmet haben.
 
Hallo allerseits,

nachdem ich nun die angebenen Schritte durchgeführt habe, konnte ich heute den Fehler erneut reproduzieren.

Haben Sie noch weitere Vorschläge, wo die Fehlerursache liegen könnte?

Mit freundlichem Gruß
Timmy
 

Anhänge

  • minidump2.rar
    403,8 KB · Aufrufe: 104
Hallo Timmy!
Wie du dir schon denken kannst, war es wieder der gleiche Fehler, sogar das Arg3 war wiederum 0XC000009A, also wieder Ressourcenmangel.
Wie ich in der Dumpfile gesehen habe, hast du dich noch nicht an das BIOS heran getraut. Ich wiederhole mich noch mal: das eigentlich Update ist die Datei P6XRX.07
Ich habe schon einige BIOS aktualisiert, allerdings immer aus dem BIOS heraus, niemals unter Windows. Und dann hat es gereicht, wenn ich die ROM-Datei auf einen USB-Stick kopiert habe.
Ich möchte dich aber nicht zu irgend etwas drängen. Wenn du dich nicht traust, kontaktiere Clevo.

Da der Fehler bei dir immer nur mit dem einen Spiel auftritt, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn du dich an das Forum des Spiels wendest. Die kennen sich am besten damit aus.
 
Hallo.

Ich werde mich nun an das BIOS ran machen. In der Anleitung steht allerings, dass vorher dass EC geupdatet werden soll.
Können Sie das so bestätigen? Ich habe bereits BIOS auf Desktop PCs aktualisiert, da war allerdings bisher nie die Rede von EC's.

Ich werde Sie definitiv für nichts verantwortlich machen. Es sind immerhin meine Finger auf der Tastatur :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgender Sachstand;

Das UEFI lässt mich nicht die gewünschten Dateien ausführen.
Weder die ECFlash.bat, noch die P6XRX.07

Diese sind im UEFI auch nicht farblich makiert und ich werde darauf hingewiesen, dass dies keine batch Dateien wären.
 
Diese Anleitung liegt mir vor, aber diese scheint nicht mehr aktuell zu sein. Wie Sie sicherlich bemerkt haben, ist das verlinkte UEFI nicht mehr verfügbar.

In dem oben angegebenen EC und BIOS Update sind ebenfalls keine der beschriebenen Dateien aus der Anleitung vorhanden. Weder die EcFlash.NSH noch die MeSetX64.efi

Daher vermute ich, dass entweder die Anleitung mittlerweile Falsch ist oder mir das falsche EC/BIOS vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte euch ein kleines Update geben, auch für den Fall, dass Zukünftige diesen Artikel lesen:

Da Clevo bisher nicht auf mein Anschreiben reagiert hat, habe ich meinen Laptop erneut geöffnet und die Wärmeleitpaste sowie die Wärmeleitpads erneuert.

Seltsamerweise konnte ich bis jetzt den Fehler nicht mehr reproduzieren und auch das besagte Spiel läuft ohne Abstürze des Systems.

Meine Frage dazu lautet aber, kann dieser Treiberfehler (Insufficient system resources exist to complete the API) allein durch Überhitzung überhaupt entstehen?

Die Temperatur der GPU ist zumindest von 71°C auf 51°C im Betrieb gesunken.

Ich bedanke mich noch einmal für die schnelle Hilfe.


Liebe Grüße,
Timmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nun der Fehler seit über einer Woche nicht mehr aufgetreten ist, gehe ich davon aus, dass er behoben wurde.

Vielen Dank für alle Lösungsansätze.
 
Hi Timmy,

ich hatte diesen Fehler seit neustem auch, aber auf einem gewöhnlichen Desktop. Und bei mir ist dieser Fehler tatsächlich aufgetreten, wenn ich leicht an meiner GPU gewackelt habe (vorher natürlich unbeabsichtig, z.b. Side-Panel dran gemacht, das hat es schon ausgelöst. Oder Pc verschoben). Vielleicht war es ja bei dir der Fall, dass etwas nicht richtig angesteckt war, bzw einen Wackelkontakt hatte. Dieser scheint bei mir wohl im PCIE Slot zu sein.. Wie dem auch sei, bin froh es erkannt zu haben haha 😁

MFG, Oymar
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben