Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

mal wieder Mist gebaut

P!NKY

kennt sich schon aus
Hallo,

ich bin neu hier und habe mich natürlich nicht ohne Grund angemeldet.
Ich habe mal wieder Mist gebaut und komme nun nicht mehr weiter.

Das Problem besteht darin, dass ich auf meinem alten Laptop mal wieder das gute, alte xp aufgespielt habe, um auf diesem Umweg wieder mein win7 upgrade aufspielen zu können.
Nun kann auf einmal mein DVD Laufwerk keine DVD+R erkennen und das Windows scheint auf eben solcher Basis auf der Win7 upgrade DVD vorzuliegen ....
Früher konnte der Laptop ohne Probleme DVD+ abspielen.

Lösungsvorschläge sind sehr willkommen...

Danke P!NKY
 
Anzeige
Hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, P!NKY :)

wahrscheinlich hat dein XP die CODECS für die DVD-R nicht
deshalb kann es nicht gelesen werden
einfach nachinstallieren dann klappts

wobei sich mir die Frage stellt, warum du nicht gleich Windows 7 installierst
du hast doch den Key dazu
 
Ja genau wie Don Smeagle sagt eine Windows 7 Clean Installation, dazu eine kleine .......

Anleitung zu Rufus für Windows 7 Installation vom USB-Stick im Bios und MBR-modus

Man benötigt : Rufus

DrWindows : Rufus - Bootbare USB Installationsmedien Erstellen
Hersteller : Rufus - Create bootable USB drives the easy way oder Rufus Free Download - Softpedia

Eine Windows 7 DVD von

DrWindows : Hilfe, ich brauche eine Windows 7 DVD

- Einen mindestens 4gb großen USB Stick benutzen
- Keinen USB 3 Stick verwenden, da vor der Installation noch keine USB 3 Treiber auf dem System sind.

1) Klicke bei ISO-Abbild an , und wähle deine win7x_32_64bit_sp1.iso an
2) Bei Partitionsschema und Typ des Zielsystems wähle MBR Partit.. für BIOS Computer
3) Dateisystem Fat32 stellt das Programm normalerweise automatisch ein.
Bild dazu :http://i.imgur.com/qPK1RK4.png
4) Start drücken , das Programm formatiert jetzt den Stick und installiert Windows startfähig auf den Stick.
Danach PC ganz ausschalten, und beim einschalten mit F8 oder F12 das starten mir eingestecktem Stick und von USB-HDD wählen.

Installation

1) Festplatte oder partition ganz löschen >> imgur: the simple image sharer
2) Für eine neu installation Custom wählen >> imgur: the simple image sharer
3) Die ganze Platte oder die partition wählen >> imgur: the simple image sharer

Nicht an den kleine PArtitionen stören, das sind nur Bilder aus dem Internet.
 
ich wusste es, "dieser Weg wird kein leichter sein....."

Also, zur Vorgeschichte.

Ich wollte mal wieder meinen alten Laptop (acer E-Machines) beschleunigen, da mir alles vieeeel zu langsam wurde.
Das Laptop wurde mit Win-Vistas gekauft, ich habe es dann auf XP downgegradet und war megazufrieden. Dann kam Win7 und ich habe es upgraden können. Lief auch alles wunderbar bis, ja bis mal wieder alles viel zu langsam wurde.
Ich habe dann mit DBAN die Festplatte formatiert und (nebenbei auch noch eine externe FP mit :( ) wollte alles wieder aufspielen, wie shon öfter.
Mir wurde dann das Upgrade zu win7 verweigert und ich habe eine neuinst. von dr upgradedvd gemacht. dieses wurde dann bei der regestrierung abgelehnt, weil der Win7-Schlüssel nur für ein upgrade zugelassen ist ..... also habe ich gedacht, dann mal wieder alles von Forn. Formatierung, win xp aufnudeln, alle treiber usw bis zu den updates.
jetzt wollte ich win 7 upgrade aufspielen und bums - nix! Die DVD wird nicht mehr erkannt. Das Laufwerk orelt zwar kurz, aber schaltet dann irgendwann auf "durchzug" :((

Es kann nur ein kleiner Fehler sein, aber wie und wo ich den ausbessern kann .... keine Ahnung.
 
P!NKY
Den verborgenen Test in 3 hast du gelesen?
Deinen Key mal mit The Ultimate PID Checker testen , und nach unkenntlich machen, mal hier screenshot einfügen.
Ich muß jetzt zur Arbeit, aber sicher ist jemand da, der helfen kann.!
The Ulimate Pid.png
 
Moin und erstmal herzlich willkommen im Forum. :)
Kannst du bitte die genaue Bezeichnung deines Acer Laptops raussuchen. Der Aufkleber befindet sich auf der Unterseite des Laptops. Wichtig ist die Seriennummer & die SNID. Locating the Serial Number
Ich habe dann mit DBAN die Festplatte formatiert
Ups diese Software ist eigentlich dazu da Daten zu vernichten oder besser gesagt diese zu überschreiben siehe hier bitte: Festplatte sicher löschen mit DBAN - Blog botfrei Falls es um das Formatieren geht besteht die Möglichkeit, das entweder direkt über den Windows Datenträger zu machen oder z.B. über eine Boot CD die mitunter aber erst erstellt werden muss. Wenn die Software in deutsch sein darf hätte ich hier etwas: AOMEI Partition Assistant Standard Free Partition Manager - AOMEI Partition Assistant Standard oder in englisch wäre hier etwas: MiniTool Partition Wizard direkt unten. Free download Magic Partition Manager Software, partition magic alternative, free partition magic, partition magic Windows 7 and server partition software - Partition Wizard Online
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo 0815,

eMachines E510-301G12MI
SNID: 82504819216


Aber - eigentlich sollte doch nur "Kleinkram" für das DVD-Laufwerk fehlen - CODECS für die DVD-R einfach nachinstallieren dann klappts
 
Win XP funktioniert ja, leider nur das DVD Laufwerk (Brenner) nicht mit +R DVD´s.

DonSmegal schrieb hierzu:
Zitat
wahrscheinlich hat dein XP die CODECS für die DVD-R nicht
deshalb kann es nicht gelesen werden
einfach nachinstallieren dann klappts


Nur ist diese Antwort für mich, wie die für einen Farbenblinden, dem man sagt er solle den roten Kopf drücken :((
 
Eine Daten-DVD braucht keine Codecs.
Entweder ist das Lafwerk nicht gut oder die DVD ist nicht gut.
Die DVD koennte man ja in einem andern Laufwerk ausprobieren und das Problem waere etwas eingegerenzt.

syntoh
 
Codecs kenn ich nur für: das umwandeln einer Audio oder Videoinformation in ein digitales Format.!
Windows 8 wird ohne DVD-Codec ausgeliefert. :(
Das braucht man nicht für Daten CD / DVD.
Selbst Windows 95 brachte schon Treiber für CD Laufwerke mit!
Die Formate / Rohlings Infos sind in der Firmware des Brenners hinterlegt!
Mal einen andren Rohling nehmen.

Welches CD- oder DVD-Format sollte verwendet werden? - Windows-Hilfe
 
:wand:wand:wand
syntoh hat da recht
is ja ne Daten-DVD, ich nehm also alles zurück *schäm*
also wenn die DVD auf nem anderen Laufwerk NICHT klappt, könnts am fehlenden treiber für das laufwerk liegen
oder --> *Frage in die Runde* benötigt XP ein Patch für DVD-R?
 
Das muss das Laufwerk können, liegt nicht an XP.
Hatte eins unter XP das konnte gar schon DVD RAM!
Hängt vom UDF / Fat Format ab in dem die Rohlinge formatiert sind.
Windows 2000 konnte gar noch Fat 16, für XP musste sich die auf Fat 32 umformatieren.
Gab damals für Laufwerke noch Treiber von den Herstellern.
Für Standard Rohlinge ging das ohne speziellen Treiber, die Infos über die Rohlinge müssen nur in der Firmware des Laufwerks hinterlegt sein!
PC-Laufwerke - Software- und Firmware-Downloads - Pioneer Deutschland
Ps. Hatte mal einen DVD Recorder der konnte bei Auslieferung auch nur DVD -R.
Wurde dann als Firmware nachgereicht , nun ging auch DVD +R. (y)
 
Also ....

ich hatte das Win 7 ja schon einmal auf dem laptop gehabt. Habe dann eine Neuinstallation gemacht, aber nicht das Upgrade, sondern die andere Möglichkeit. hatte auch funktioniert, bis ich den Key-Code eingeben musste. Da kam dann die Meldung mit dem Upgradecode ... ich habe dann Formatiert und mein Uralt-XP aufgespielt. jetzt bekomme ich laufend Sicherheitsupdates für das XP, aber leider werden weiterhin keine +DVDs eingelesen. Wenn ich versuche einen neuen Treiber für das Laufwerk zu finden, wird gemeldet, dass der aktuelle Treiber ok ist. :((
 
Xp hat Treiber für die Laufwerke.
Konntest du den KEY eingeben und es wurde nicht aktiviert?
Das muss dann telefonisch erfolgen, Microsoft lässt nur eine bestimmte Anzahl an online Aktivierungen zu.
Windows 7 läuft auch ohne Key Eingabe erst mal eine gewisse Zeit:
Windows 7 lässt sich bei der Installation ohne Eingabe des Produktschlüssels 30 Tage als Testversion nutzen.
Dieser Testzeitraum darf mit offiziellem Segen von Microsoft verlängert werden – insgesamt drei Mal um je 30 Tage, also auf 120 Tage.
Windows 7 Installieren - Schritt für Schritt Anleitungen
Gibt oft Probleme bei OEM Versionen:
FAQ: Fallstricke bei Windows-OEM-Lizenzen | c't
 
Lade dir hier doch einfach nochmal die Win 7 ISO runter und brenne die ISO auf dvd-r(w) das klappt normalerweise immer.

Nachtrag (Frage) 03.11.2014:

Funktioniert es nun??
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben