Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Manche Apps behaupten sie hätten kein Internet

KuebelHund

kennt sich schon aus
Moin liebe Community,

Ich habe ein dickes Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Ich selbst bin Hauptberuflich in der Informatik tätig als Sysadmin und behaupte daher, dass ich nichts allzu dämlich bin, wenn es um Netzwerkprobleme geht oder ähnliches. Jedoch kann ich ums verrecken keine Lösung für diesen Fehler finden, der nicht das komplette neu installieren meines Systems heißt. Denn das erneute installieren von Windows löst das Problem auch nur temporär und das sehe ich daher nicht wirklich als Lösung an.
Ich schildere das Problem mal anhand des angefügten screenshots:

1. Spotify (oben links):
    Man sieht deutlich (grün eingekreist), wie ich ohne Probleme Musik streamen kann, wenn ich eine Playlist im Shuffle abspiele, die NICHT heruntergeladen ist. Ich kann auch viele andere online Funktionen nutzen, jedoch keinen Titel gezielt anklicken und abspielen und Lyrics etc. fehlen dann auch. Wichtig wäre für mich zum beispiel das Erstellen und Beitreten eines Spotify Jams, da mir dies furchtbar viel Freude beim zocken mit freunden bringt. Spotify ist jedoch immer der Meinung, dass es offline wäre (rot eingekreist). Die ganzen Standartschritte wie zum Beispiel Neuinstallation etc bin ich leider auch schon alle durch...
  2. Google Lens (unten links):
    Dinge googlen und ergebnisse erhalten ist kein Problem (grün eingekreist), wenn ich jedoch Google Lens nutzen will, dann scheint es wohl wieder so, als hätte ich kein Internet, was aber NICHT der fall ist. ich denke das Problem ist auch hier relativ offensichtlich und bedarft keiner weiteren Erklärung.
  3. Modrinth Minecraft Mod-Launcher (oben rechts):
    Auch hier wieder ein ähnliches Bild wie bei Spotify. Oben rechts (rot eingekreist) ist die Info, dass ich angeblich offline sei, jedoch konnte ich das grün markierte Modpack ohne Probleme herunterladen und starten. Ebenso hat die Anmeldung mit dem MS Konto reibungslos funktioniert, internet ist also wie bei den anderen Fällen vorhanden.

Abschließend ist wohl zu sagen, dass es sich hierbei um ein allgemeines Problem (vermutlich) in windows handelt, daher auch die vielen beispiele, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben, außer dass sie ein ähnliches fehlerbild aufweisen.

Hier noch technische Daten zum Computer:
Win-Version: Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22631.4317)
CPU: AMD Ryzen 7 6800H
RAM: 32gb DDR5 4800 MT/s
ROM1: 2TB WD Black PCIe Gen 4
ROM2: 512GB irgendwas PCIe Gen 4
GPU: Nvidia rtx 3060 Laptop
Screenshot 2024-10-29 174007.jpg

Anzeige
Meines Wissens nach nein. Ich habe keinerlei Software installiert die in irgendeinem Sinne den Internettraffic kontrolliert oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das erneute installieren von Windows löst das Problem auch nur temporär
Daraus schließe ich, dass du diesen Weg bereits mindestens einmal gegangen bist:
  • Nach welcher Zeit tritt das Problem denn wieder auf?
  • Hat es vorher eine Aktion oder ein Ereignis gegeben?
  • Passiert das dann bei allen deinen genannten Programmen gleichzeitig?

Ist das Netzwerk vielleicht auf öffentlich eingestellt als auf zuhause. Da gelten schärfere Einstellungen für den Zugriff auf Internetressourcen.
Ein Laptop? Dann kann noch eine latent unsichere Einstellung des Zugriffspunktes die Nutzung einschränken.
Treiber sind aktuell? Sowohl für Chipsatz als auch Netzwerkadapter
Werden auch nicht https verschlüsselte Seitenaufrufe im Browser gestartet?
Welcher Browser und wie ist der Eingestellt?
Ist das ein Killer WLAN Adapter?

Daraus schließe ich, dass du diesen Weg bereits mindestens einmal gegangen bist:
  • Nach welcher Zeit tritt das Problem denn wieder auf?
  • Hat es vorher eine Aktion oder ein Ereignis gegeben?
  • Passiert das dann bei allen deinen genannten Programmen gleichzeitig?
Punkt 1:
Die zeit variiert, manchmal ist das problem auch garnicht erst vorhanden. Ich würde schätzen, dass die Apps in einem von 20 computer starts funktionieren, mehr jedoch nicht.

Punkt 2:
Kann ich nicht genau sagen. Was ich aber sagen kann ist, dass ich keinerlei bewusste aktion in richtung netzwerk oder ähnliches durchgeführt habe

Punkt 3:
Ja, das Problem tritt systemweit auf, betrifft jedoch ausschließlich das eine Endgerät, daher schließe ich mein Netzwerk an sich als Problemquelle aus.

Ist das Netzwerk vielleicht auf öffentlich eingestellt als auf zuhause. Da gelten schärfere Einstellungen für den Zugriff auf Internetressourcen.
Ein Laptop? Dann kann noch eine latent unsichere Einstellung des Zugriffspunktes die Nutzung einschränken.
Treiber sind aktuell? Sowohl für Chipsatz als auch Netzwerkadapter
Werden auch nicht https verschlüsselte Seitenaufrufe im Browser gestartet?
Welcher Browser und wie ist der Eingestellt?
Ist das ein Killer WLAN Adapter?
Das Netzwerk ist auf privat gestellt, also als heimnetz, daher sollte es da keine probleme geben

Treiber sind alle auf dem neusten stand.

ja auch unverschlüsselte aufrufe sind im browser problemlos möglich. z.B für server management tools im lokalen netz.

in der regel Google Chrome ohne besondere einstellungen. Alles stock, jedoch ist ein adblocker installiert, welcher aber in der vergangenheit noch nie für probleme gesorgt hat und auch die anderen apps nicht beeinflussen sollte.

Ich benutze kein Wifi, sondern 2,5Gbit/s LAN schnittstelle über ein gewöhnliches netzwerkkabel.

Mal ne ganz doofe Idee. Ist in den Internet-, Etherneteinstellungen IPv6 aktiviert ? Vielleicht brauchen bestimmte Apps das IPv6 Protokoll ?
ja, ein schneller blick in die router config und am client der ipconfig zeigt, dass IPv6 aktiviert und aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Netzwerk ist auf privat gestellt, also als heimnetz, daher sollte es da keine probleme geben
... mal zu Testzwecken auf Öffentlich (lt. Windowseinstellungen empfohlen) stellen.
ja, ein schneller blick in die router config und am client der ipconfig zeigt, dass IPv6 aktiviert und aktiv ist.
... das meinte ich nicht, sondern unter Windows Internet-, Etherneteinstellungen, IPv6 kontrollieren.

Ich habe mal die Treiberversionen mit denen bei mir verglichen. Bist du sicher das du Win11 23H2 hast?
Dann müßte dort eine Dateinummer mit 22631.xxxx als Version zu lesen sein.
Ich habe 24H2 und die Treiberversionen von MS haben 10.0.26100.1150 oder 1882 (wenn sie nicht im speziellen von Realtek selber sind).
Bei dir steht 22621.1 was einem laufenden Windows 11 22H2 in der Urversion (Oktober 2022) entspräche.
Microsoft (Standard) Treiber tragen immer die Bezeichnung der Buildnummer als Dateiversion.
Winbuild deutet dabei eher noch auf eine zur Enterprise Edition gemachte Pro.

Hier eines der Module im GM bei mir, mit Treiber der 24H2 Urversion vom Mai d.J.
1730304217207.png

und hier aus der Sysinfo der Netzwerkadapter meines PC:
1730304249989.png

oder
1730304296922.png

Die Dateinummern werden dabei beim Upgrade auf eine höhere Build mit dem aktuelleren Wert ersetzt.
Eine 22621.xxxx würde man dort nicht sehen dürfen.

Ich habe mal die Treiberversionen mit denen bei mir verglichen. Bist du sicher das du Win11 23H2 hast?
Hier nochmal ein Screenshot von meiner Windows Version:
1730305498023.png

Und keine Ahnung, was genau du mit dem Treiber meinst, ich habe aber auch davon einfach mal einen Auszug aus der Sysinfo hier:
Treiber C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERSTORE\FILEREPOSITORY\RT25CX21X64.INF_AMD64_44162A47A47E6391\RT25CX21X64.SYS (1125.10.720.2022, 705,84 KB (722.784 Bytes), 03.11.2022 18:18)

Die steht in deinem Screenshot hinter Dateiversion. Und dort lese ich eben 22621 , was eben die Buildnummer der 22H2 gewesen ist.
Dein Treiber ist nicht einer der MS Treiber, sondern einer von Realtek und auch der von 2022.
Aktuelle von RT sind ca drei Wochen alt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst bin Hauptberuflich in der Informatik tätig als Sysadmin und behaupte daher, dass ich nichts allzu dämlich bin, wenn es um Netzwerkprobleme geht oder ähnliches.
In diesem Forum darf man auch ohne IT-Hintergrund Fragen stellen. Das ist hier keine Voraussetzung.

Nur: Warum nennst du uns dann nicht einfach einmal deine Netzwerkkarte mit der man vielleicht deine Probleme begründen oder lösen könnte? Zeig dann bitte am besten einen Screenshot deiner aktuellen Treiberversion (aus dem Gerätemanager), auch wenn du vielleicht der Meinung bist, bei dir ist alles aktuell.

Solltest du eine Realtek-Karte haben ist der aktuelle Treiber 10.73.815.2024 vom 15.08.2024 (siehe Anhang).

Das von dir geschilderte Problem ist bei meinem Win 11-23H2 noch nie aufgetreten. Allerdings habe ich es ansatzweise auf Win 11-24H2 gehabt. Dort ließ es sich durch Deinstallation des Netzwerkcontrollers mit anschließender 'Suche nach neuer Hardware' vorübergehend beheben. Endgültig gelöst wurde das Problem durch Installation des neuen Treibers und ist seit dem nicht wieder aufgetreten. Aber wie gesagt auf Win 11-24H2!

@tkmopped
Die steht in deinem Screenshot hinter Dateiversion. Und dort lese ich eben 22621 , was eben die Buildnummer der 22H2 gewesen ist.
Wenn du vom TE einen Screenshot privat bekommen haben solltest, solltest du uns vielleicht darauf hinweisen.
Ich kann in diesem Thread keinen Screenshot vom TE sehen, aus denen du deine Erkenntnisse gewinnen könntest... Hilft dem TE ja aber sowieso nicht weiter.
Aber vielleicht bin ich ja auch blind. :unsure: Dann bitte ich höflich um Info, wo der Screenshot sich vor mir versteckt.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-30 225706.png
    Screenshot 2024-10-30 225706.png
    8,4 KB · Aufrufe: 22
Möglich, dass der Screenshot von @Milchkaffee aus #11 gemeint ist.:unsure:
Hier ist der Hinweis auf die 22621.x zu erkennen.
Dieses hat nichts mit dem hier abgehandelten Problem zu tun, sondern ist nur als Beispiel-Screenshot gedacht.

Laut Screenshot in #14 von @KuebelHund ist ersichtlich, dass die 23H2 installiert ist.
Bitte daher die angeforderten Treiber-Informationen zu der eingebauten Netzwerkkarte nachliefern.
Ansonsten ist das hier wie fischen im trüben.

Ah ja, dann habe ich’s falsch zugeordnet.
@DuBo
Wenn du einen Screenshot willst, bekommst du den, oder irgend ein anderes Bild.
Habe ich eben herausgefunden, dass der Kollege mit abgelaufenem 22H2 unterwegs war.
Der aktuelle Realtek Netzwerktreiber hat die Versionsnummer
(Win11) 11021 1024 2024 veröffentlicht am 29.10. aufbauend auf das Update vom 1.9. und 24.10. - allem Anschein nach speziell für das 24H2 veröffentlicht.
Das in #14 gezeigte Realtek Modul ist jedenfalls zwei Jahre alt.
Etwas mühsam am Smartphone

Zuletzt bearbeitet:
\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERSTORE\FILEREPOSITORY\RT25CX21X64.INF_AMD64_44162A47A47E6391\RT25CX21X64.SYS (1125.10.720.2022, 705,84 KB (722.784 Bytes), 03.11.2022 18:18)
Da hatte ich mit dem alten Treiberdatum gemeint, was man am Smartphone so nicht darstellen kann und dieses Datum dort der 29.08. 2024 oder später sein sollte, was dem Datum des Eintrages entspricht.

Sitze jetzt wieder am PC:
Das hier ist der neueste Realtek Netzwerktreiber
1730375840458.png

und hier :
kann man den downloaden.
Man kann natürlich auch bei Realtek suchen oder den Link ganz oben nutzen. Damit kommt man hier hin:
Realtek
und nach der Auswahl ob PCIe oder USB , hierhin:
Weil das für den Normalen Endkunden nicht gedacht ist, läuft des Download mit einigen Zwischenschritten irgendwann trotzdem. Geht bei Deskmodder aber schneller.
Nur mal um zu zeigen, das es dort die originalen Realtek Treiber sind.
Man muß nicht jedem Netzwerktreiber hinterherhecheln, aber wenn es da ein Problem geben sollte, wäre der aktuellste Treiber die erste Maßnahme. Wobei auch der vom August um einiges aktueller ist als der vom TE.
Die anderen Treiber der Netzwerkadapter sind die, die unter Miniport im GM aufgeführt sind. Bei denen sind MS Treiber installiert, die eben die Buildnummer des laufenden Windows zeigen und ein Datum aus 2006. Siehe#13

Dabei auch mal an den AMD Chipsatztreiber zu denken, wäre auch kein Fehler. AMD hat aktuelle Chipstztreiber vor ein paar Tagen für Desktop und Mobile Platform veröffentlicht. Weil alle Highspeed Schnittstellen direkt zum SOC der CPU verbunden sind, wäre das auch eine Möglichkeit an die man denken könnte. Und Chipsatztreiber ist die Grundlage des kompletten Systems, egal ob Laptop oder Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
@KuebelHund
Du hast dich seit einer Woche nicht mehr in diesem Thread sehen lassen. Vermutlich hast du dein Problem gelöst?
Der letzte Vorschlag war die Treiberaktualisierung deiner Netzwerkkarte (ab #16). Hat das zum Erfolg geführt?

Eine Antwort wäre 'nett'...

Anzeige
Oben