KuebelHund
kennt sich schon aus
Moin liebe Community,
Ich habe ein dickes Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Ich selbst bin Hauptberuflich in der Informatik tätig als Sysadmin und behaupte daher, dass ich nichts allzu dämlich bin, wenn es um Netzwerkprobleme geht oder ähnliches. Jedoch kann ich ums verrecken keine Lösung für diesen Fehler finden, der nicht das komplette neu installieren meines Systems heißt. Denn das erneute installieren von Windows löst das Problem auch nur temporär und das sehe ich daher nicht wirklich als Lösung an.
Ich schildere das Problem mal anhand des angefügten screenshots:
Abschließend ist wohl zu sagen, dass es sich hierbei um ein allgemeines Problem (vermutlich) in windows handelt, daher auch die vielen beispiele, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben, außer dass sie ein ähnliches fehlerbild aufweisen.
Hier noch technische Daten zum Computer:
Win-Version: Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22631.4317)
CPU: AMD Ryzen 7 6800H
RAM: 32gb DDR5 4800 MT/s
ROM1: 2TB WD Black PCIe Gen 4
ROM2: 512GB irgendwas PCIe Gen 4
GPU: Nvidia rtx 3060 Laptop
Ich habe ein dickes Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Ich selbst bin Hauptberuflich in der Informatik tätig als Sysadmin und behaupte daher, dass ich nichts allzu dämlich bin, wenn es um Netzwerkprobleme geht oder ähnliches. Jedoch kann ich ums verrecken keine Lösung für diesen Fehler finden, der nicht das komplette neu installieren meines Systems heißt. Denn das erneute installieren von Windows löst das Problem auch nur temporär und das sehe ich daher nicht wirklich als Lösung an.
Ich schildere das Problem mal anhand des angefügten screenshots:
- Spotify (oben links):
Man sieht deutlich (grün eingekreist), wie ich ohne Probleme Musik streamen kann, wenn ich eine Playlist im Shuffle abspiele, die NICHT heruntergeladen ist. Ich kann auch viele andere online Funktionen nutzen, jedoch keinen Titel gezielt anklicken und abspielen und Lyrics etc. fehlen dann auch. Wichtig wäre für mich zum beispiel das Erstellen und Beitreten eines Spotify Jams, da mir dies furchtbar viel Freude beim zocken mit freunden bringt. Spotify ist jedoch immer der Meinung, dass es offline wäre (rot eingekreist). Die ganzen Standartschritte wie zum Beispiel Neuinstallation etc bin ich leider auch schon alle durch... - Google Lens (unten links):
Dinge googlen und ergebnisse erhalten ist kein Problem (grün eingekreist), wenn ich jedoch Google Lens nutzen will, dann scheint es wohl wieder so, als hätte ich kein Internet, was aber NICHT der fall ist. ich denke das Problem ist auch hier relativ offensichtlich und bedarft keiner weiteren Erklärung. - Modrinth Minecraft Mod-Launcher (oben rechts):
Auch hier wieder ein ähnliches Bild wie bei Spotify. Oben rechts (rot eingekreist) ist die Info, dass ich angeblich offline sei, jedoch konnte ich das grün markierte Modpack ohne Probleme herunterladen und starten. Ebenso hat die Anmeldung mit dem MS Konto reibungslos funktioniert, internet ist also wie bei den anderen Fällen vorhanden.
Abschließend ist wohl zu sagen, dass es sich hierbei um ein allgemeines Problem (vermutlich) in windows handelt, daher auch die vielen beispiele, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben, außer dass sie ein ähnliches fehlerbild aufweisen.
Hier noch technische Daten zum Computer:
Win-Version: Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22631.4317)
CPU: AMD Ryzen 7 6800H
RAM: 32gb DDR5 4800 MT/s
ROM1: 2TB WD Black PCIe Gen 4
ROM2: 512GB irgendwas PCIe Gen 4
GPU: Nvidia rtx 3060 Laptop