Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Manchmal kommen sie wieder: Lumia-Kameraspezialist arbeitet wieder für Microsoft

DrWindows

Redaktion
Manchmal kommen sie wieder: Lumia-Kameraspezialist arbeitet wieder für Microsoft
Lumia 1020


Es ist eine Information, in die man sicherlich nicht allzu viel hineininterpretieren sollte, eine interessante Personalie ist es aber allemal: Ari Partinen, der einst bei Nokia an den Lumia-Kameras gearbeitet hat, ist seit dem 1. März wieder bei Microsoft beschäftigt und geht dort offenbar seiner Passion nach: Der digitalen Fotografie.

Wie Partinen via Twitter mitteilt (via WindowsLatest), ist er jetzt Mitglied des „Surface Imaging Teams“, wird sich also demnach um die in den Surface-Geräten verbauten Kameras kümmern. Er spricht von „spannenden Zeiten“, die vor ihm liegen. Aber wer sagt das nicht, wenn er einen neuen Job antritt.

First day in Microsoft Surface imaging team. Very exciting times ahead! #Microsoft #Surface

— Ari Partinen (@Partinen) March 1, 2021


Partinen war von 2007 bis 2014 bei Nokia, er war dort unter anderem maßgeblich an der Entwicklung der Kameras im PureView 808 und im Lumia 1020 beteiligt, die damals ihrer Zeit weit voraus waren. Nachdem Nokias Smartphone-Sparte an Microsoft verkauft wurde, wechselte er 2014 zu Apple und arbeitete an der Kamera diverser iPhone-Modelle mit. Zuletzt war er bei AAC Technologies beschäftigt.

Die Vermutung liegt nahe, dass sich Partinen um die Kameras in künftigen Mobilgeräten von Microsoft kümmern soll, und selbstverständlich denken wir da unweigerlich an das Surface Duo, dessen Kamera sich in keinster Weise für mobile Fotografie eignet.

Gerüchte, dass Microsoft für das Surface Duo 2 an einer besseren Kamera arbeitet, findet man zur Genüge, die Verpflichtung von Ari Partinen kann man da durchaus als Indiz werten.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ja, es ist interessant, wie weit schon damals die Lumia Kameras waren.
Wenn ich mir die Fotos meines Lumia 830 ansehe und die Fotos von so manchen aktuellen Smartphone... Was soll ich sagen!
Da gibt es nicht viele Sperrspitzen, die das Lumia in der Fotoqualität schlagen.

Noch ein Tipp.
Wer aktuell ein gutes Handy sucht und sein Schwerpunkt Fotos ist, in diesem Forum kann man sich die Fotos von vielen Android Handys ansehen, die Hobby Fotografen gemacht haben. Zudem wir dort auch über viele Schwächen berichtet, die so manche Modelle aufweisen...
 
@Sonnenschein
Ich finde vor allem die Hardware ist bei den Lumias ziemlich Klasse gewesen, die Software ist aber heutzutage ziemlich schlecht gealtert. Wenn ich mein Lumia 1020 nutze, stelle ich eigentlich alle Regler manuell ein, wo ich dann auch super Bilder bekomme. Wenn man genug Lichteinfall hat, sind die Bilder heute auch noch Spitzenklasse.

Am schlimmsten fand ich die Bilder damals mit W10M und der normalen Kamera-App, die automatisch "Verbesserungen" an den Bildern vorgenommen hat...
 
Ich bin zum Glück damals wieder zurück zu mwin 8.1 und habe mir die lumia Foto App geladen...
Nachtfotos sind immer noch top...
Ich hatte übers Insider Program mir W10M auf mein 1020 geholt gehabt. Auch in der Hoffnung, dass es ja final dafür kommen würde. Was ja nicht der Fall war. Es lief irgendwie aber ja nicht wirklich toll von der Perfomance her. Bis es dann leider sich Software seitig von jetzt auf gleich verabschiedet. In so ne Art Demo Modus und lässt sich nicht widerherstellen. Sonst würde ich es bestimmt mit WP8.1 noch ab und zu mal nutzen. Wie seinen Vorgänger das 808. Die Fotofunktionen vom 808 waren damals schon der Hammer.
 
@matzenordwind
Ich hatte bis letzte Woche auch W10M auf meinem L1020. Bevor ich WP8.1 auf dem Gerät aufgespielt habe, habe ich zuvor jedoch ein Backup erstellt. Da man bei WP8.1 keine Apps ohne Entwicklerfreischaltung aufspielen kann, habe ich das Gerät komplett entsperrt:

PS: WP8.1 ist einfach nur schön im Vergleich zu W10M :D Alles ist konsistent und funktioniert hervorragend.
 
...da bin ich ja mal gespannt, was da eventuell am Kochen ist. Für mich ist die Kamera
in der Lumia 850 immer noch die Beste, die ich je hatte und sie kann in der Bildqualität
von meinem Samsung S21+ durchaus noch mithalten....
 
Wer, wenn nicht Microsoft könnte nochmal einen allerletzten Versuch starten, die Bastion "Android" zu erstürmen und die Bastion "iPhone" zumindest in ihre Schranken zu verweisen?

Ich sag's wie's ist: ich habe viele Apps von Microsoft auf meinem Android-Smartphone. Outlook, OneNote, OneDrive, Edge. Teams und der MS-Authenticator sind unabdingbare Apps, um bei uns im Firmen-Netzwerk zu kommunizieren und überhaupt Zugang zu bekommen.

Ich wäre entzückt zu sehen, wenn Microsoft nochmal mit einem wirklich Klasse-Phone um die Ecke käme. Allerdings müßte Zuckerberg mitspielen. Ohne Apps für WhatsApp, Facebook und Instagram gibt's keine Massentauglichkeit.
 
Das 1020 war meines. Das sind ja sentimentale Momente. Die Kacheln updated auf heutige Möglichkeiten wäre immer noch eine reizvolle Oberfläche.
 
1 Megabyte ist eine gigantische Datenmenge und für ein Bild monströs viel. Ein gut aufgelöster Screenshot hat 100 KB.
Wir hatten die Diskussion erst kürzlich im Team. Aktuell belegen die Bildanhänge vom Forum 30 Gigabyte auf dem Server. Die Datenbanktabelle, in der jedes Wort gespeichert ist, das jemals in diesem Forum geschrieben wurde, ist nicht ganz 1 GB groß. Nur, damit man mal das Verhältnis sieht. Bei der Anhang-Größe habe ich keinen Spielraum. Wenn das nicht ausreicht, muss man sich extern behelfen.
 
Am PC ist das doch alles kein Thema.

Am Smartphone, wenn der PC nicht gerade daneben steht, als auch ich keine hundert verschiedene Apps installieren möchte, sieht es schon deutlich düsterer aus.
 
Anzeige
Oben