Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Manuelle Installation von Vorab-Version 19042.572 für Windows 10 2020

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Hallo Community

Es ist wieder langsam so weit dass das Herbst-Update bei einigen Webseiten schon als Upgrade per cab.Datei oder als ISO angeboten wird,

Normalerweise braucht man sich nur als Insider anzumelden und den Beta-oder Preview-Channel auswählen, dann wird es auch schon in der vorläufigen Version 19042.487 auch schon per Upgrade angeboten.

Aus Erfahrung hier im Forum weiß ich aber dass es einige von Euch auch manuell installieren wollen, warum auch immer :) ist ja jedem sein eigenes Risiko. Backup vorher ist aber Empfehlenswert.

Div. Quellen sind u.a.

Download Windows 10 Insider Preview Advanced

UUP (Unified Update Platform) Generation Project (v2.4.9) [by @rgadguard & whatever127]

KB4577063 [Manueller Download] Windows 10 Windows 10 2004 und Windows 10 20H2 | Deskmodder.de


oder eben andere Quellen

Nun habt Ihr hier die Möglichkeit darüber zu berichten bevor es die Normalanwender per normalen Update bekommen,

Einzelne Threads gibt es ja bereits

Das neues Startmenü aus 20H2 schon jetzt

Behobener Fehler für Laufwerkoptimierung

Laufwerke optimieren in Version 2004 "defekt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

MSFreak

gehört zum Inventar
AW: Manuelle Installation von Vorab-Versonen für Windows 10 20H2 / 2009

Eben auf dem Host-Rechner per KB4562830 Update auf 20H2 1942-450 durchgeführt, ohne Probleme (bis jetzt) :)

Nachtrag:
Auch 3 VMs mit der selben Prozedur upgedatet.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThorstenBerlin

gehört zum Inventar
AW: Manuelle Installation von Vorab-Versionen für Windows 10 20H2 / 2009

Die 19042.487 läuft auf beiden Laptops aus meiner Signatur ohne Probleme.
Ich hatte nur ein Problem mit Firefox nach Aktualisierung von Libre Office auf die neue Version, welches sich aber schnell lösen lies.
 

laudon

gehört zum Inventar
AW: Manuelle Installation von Vorab-Versionen für Windows 10 20H2 / 2009

hi
ebenfalls Kb4562830 mittels cab.datei (deskmodder) installiert. das "neue" startmenü sieht für mich auch gut aus.
Unbenannt.png
alles paletti.
gruß
 

JochenPankow

Experimentiert sehr gerne
AW: Manuelle Installation von Vorab-Versionen für Windows 10 20H2 / 2009

Habe es auch mit meinem einzigen produktiven System gewagt; per KB4562830 das Update auf 20H2 1942.450 gerade eben zu vollziehen. :)
 

ProfessorWindo

treuer Stammgast
AW: Manuelle Installation von Vorab-Versionen für Windows 10 20H2 / 2009

Hallo,
ich habe aktuell die Version 2004 Build 19041.450. Wenn ich das neue Startmenü testen möchte, welche(s) Update(s) müsste ich installieren?
Gruß
Prof.
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
AW: Manuelle Installation von Vorab-Versionen für Windows 10 20H2 / 2009

Steht doch oben im 1. Beitrag
 

ThorstenBerlin

gehört zum Inventar
AW: Manuelle Installation von Vorab-Versionen für Windows 10 20H2 / 2009

Es gibt ein Update auf die 19042.488:

Bei mir kam über Windows Update nichts rein, im Microsoft Update Katalog ist es jedoch mit Datum vom 03.09.2020 gelistet, hier der Download-Link für diejenigen, die manuell installieren möchten (achtet bitte auf die für euch passende Version!):

KB4571744

Bei BleepingComputer habe ich nur einen aktuellen englischen Artikel gefunden:

Microsoft releases KB4571744 to fix Windows 10 update issue

Download, Installation und der damit verbundene Neustart dauerten ca. 20 Minuten, bis jetzt keine Probleme feststellbar.
 

build10240

gehört zum Inventar
AW: Manuelle Installation von Vorab-Versionen für Windows 10 20H2 / 2009

Es gibt ein Update auf die 19042.488:

Bei mir kam über Windows Update nichts rein, im Microsoft Update Katalog ist es jedoch mit Datum vom 03.09.2020 gelistet,
Ich habe die auch nicht bekommen. Ist wohl für die Installationen von 20H2, die nicht im Insider-Programm sind, noch nicht freigegeben.

Bei einem optionalen Update sicher kein Problem, spannend wird's dann nächste Woche beim Patchday. Wenn da die 20H2 ohne Insider-Programm auch nicht bedient werden, wiedermal ein Hinweis, daß man Laien nicht die vorzeitige Installation einer Windowsversion andienen sollte.
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
AW: Manuelle Installation von Vorab-Versionen für Windows 10 20H2 / 2009

Richtig @build10240, Taucht auch bei mir nicht auf, muss also per Downloadlink installiert werden, oder eben warten,

Wer aber schon bei 19042.487 ist, (mit winver prüfen) braucht auch das Update nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

ThorstenBerlin

gehört zum Inventar
AW: Manuelle Installation von Vorab-Versionen für Windows 10 20H2 / 2009

@build10240 und @Henry E.

Ich bin heute nacht über @Porky's Post #609 gestolpert (Thema "Mai-Upgrade 2004 / 19041.450 Windows 10 ist verfügbar").

Daher habe ich etwas dazu geschrieben.
 

ThorstenBerlin

gehört zum Inventar
AW: Manuelle Installation von Vorab-Versionen für Windows 10 20H2 / 2009

@Henry E.

Ich bin (auf eigene Gefahr) als Nicht-Insider mit der 19042.487 "unterwegs" gewesen, bis ich - wie schon geschrieben - @Porky's Beitrag gelesen habe.

Nach dem Download von KB4571744 hat sich bei mir die Version auf 19042.488 erhöht.

Habe eben folgenden Artikel bei deskmodder (aktualisiert 03.09.2020) gefunden:

KB4571744 [Manueller Download] Windows 10 2004 19041.488 und 20H2 19042.488

Zitat aus dem Artikel:
"[Update 3.09.2020]: Microsoft hat die KB 4571744 aktualisiert. Damit erhöht sich die Versionsnummer auf die 19041.488 bzw. 19042.488 für die Windows 10 20H2 (2009). Auch eine neue Beschreibung der Fehler ist vorhanden."

Ich gehe also davon aus, dass KB4571744 für beide Versionen geeignet ist.
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
AW: Manuelle Installation von Vorab-Versionen für Windows 10 20H2 / 2009

Geeignet schon :) aber nicht automatisch oder optional zu beziehen, deswegen da die Downloadlinks,in # 9 und #11 ;)
 

build10240

gehört zum Inventar
AW: Manuelle Installation von Vorab-Version 19042.488 für Windows 10 20H2 / 2009

Also ich bin mit der 19041.450 per Enablement Package auf die 19042.450 gewechselt und dabei ist es bisher geblieben. Wenn's wie bei der 1903 und 1909 ist, dann sollten die Updates für 2004 auch für 20H2 nutzbar sein.

Eine Gefahr durch ein falsches Update sollte nicht bestehen. Denn Windows Update prüft vorher, ob eine MSU oder eine CAB für das jeweilige System geeignet ist.

Ergänzung: Gerade per MSU aus dem Microsoft Update Katalog (siehe Link in #14) auf 19042.488 gewechselt. Außer daß die Installation im laufenden System länger gebraucht hat als sonst bei kumulativen Updates üblich, keine Auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MSFreak

gehört zum Inventar
AW: Manuelle Installation von Vorab-Version 19042.541 für Windows 10 2020

Habe eben auf dem produktiven Hostrechner und 2 VMs KB4577063 manuell installiert und konnte bis jetzt keine Probleme feststellen.
 

ThorstenBerlin

gehört zum Inventar
AW: Manuelle Installation von Vorab-Version 19042.541 für Windows 10 2020

Die 19042.541 läuft auf beiden Laptops aus meiner Signatur ohne Probleme.
Ich habe den Downloadlink zu deskmodder aus dem ersten Beitrag genutzt (Danke für die Bereitstellung).
 
Anzeige
Oben