Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] March 25, 2021—KB5000850 (OS Build 18363.1474) Preview ---- fehler bei der installation

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

bananajoe965

kennt sich schon aus
ich wollte fragen, ob ich was falsch gemacht habe, bzw. sich das von alleine wieder bereinigt, weil beim starten des pcs steht bitte warten, das dauert dann 2 - 3 minuten, erst dann kommt der startbildschirm.
ist halt blöd, dass das einschalten jetzt so lange dauert.
bei mir ist so, dass ich alles blind installiere, weil ich eh nie weiss, was so ein optionales update jetzt bedeutet.....
 
Anzeige

skorpion68

gehört zum Inventar
Hallo bananajoe965,
wenn du magst dann schaue ich mal aus der Ferne wo der Fehler liegt, gehe dazu bitte wie folgt vor:

1. Öffne die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgenden Befehl aus:
Code:
sfc /scannow
Sollte der Windows-Ressourcenschutz weiterhin Fehler melden welche er nicht reparieren kann dann führe gleich folgenden Befehl aus:
Code:
findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"

2. Belasse die Eingabeaufforderung (cmd.exe) noch offen und führe nun folgende Befehle nacheinander aus:
Code:
RENAME C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log CBS.bak
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Beachte bitte, dass für den 2. Befehl eine Internetverbindung besteht. Die Ausführung ist erst abgeschlossen wenn du erneut folgende Ausgabe siehst:
Code:
C:\Windows\system32>_

3. Schließe nun die Eingabeaufforderung (cmd.exe) und klicke danach mit der rechten Maustaste im Ordner C:\Windows\Logs\CBS auf das LOG CBS.log und wähle im Kontextmenü Senden an > ZIP-komprimierter Ordner aus. Bestätige den Warnhinweis mit einem Klick auf Ja, sodass das Archiv CBS.zip auf deinem Desktop erstellt wird.

4. Füge ggf. das LOG sfcdetails.txt sowie das Archiv CBS.zip an deine nächste Antwort an.

5. Warte auf meine Antwort und unternimm vorerst nichts weiter.
 

skorpion68

gehört zum Inventar
ot:
@PeteM92
Die Frage hat sich mir nie gestellt, denn wenn ich folgende Aussage zur Antwort bekomme dann versuche ich es später noch einmal:
Code:
Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.
Kann dies aber gern zukünftig mit in meine Anleitung einfließen lassen.
 

bananajoe965

kennt sich schon aus
hi, ich bin erst jetzt on gegangen, frage, wie öffnet man cmd. exe mit erhöhten rechten. bin nicht so versiert, aber den rest kriege ich wahrscheinlich hin
 

PeteM92

gehört zum Inventar
Drücke gleichzeitig die Windows-Taste und x-Taste . Vielleicht erscheint da schon bei Dir Eingabeaufforderung (Administrator). Wenn wie im Bild die Powershell (Administrator) erscheint, wählst Du die und gibst in der Powershell cmd ein.

1617267708593.png
1617267733143.png
 

skorpion68

gehört zum Inventar
Was hast du eigentlich in der Eingabeaufforderung (cmd.exe) für Ausgaben gehabt? Lt. LOG CBS.log geht da seit 2021-03-26 19:20:37 nichts mehr, Fehler bis heute 2021-04-01 11:11:47 ist 0x80004002.

Kannst du auf ein Backup von vor dem 26. März 2021 zurücksetzen?
 

bananajoe965

kennt sich schon aus
ich habe ja am 26.3 das update installiert, seitdem geht beim hochfahren alles langsamer, steht, bitte warten,
backups habe ich nicht gemacht, ich habe aber im jänner 2020 windows 10 neu installiert bzw. geklont auf meine systemfestplatte freecom externe,....
 

skorpion68

gehört zum Inventar
Also offensichtlich keine Ausgaben in der Eingabeaufforderung (cmd.exe) gehabt und einen Klon im Einsatz sowie kein Backup. Hier solltest du völlig neu beginnen und wenn möglich dann gleich mit Windows 10 20H2, für Windows 10 1909 gibt es im Mai 2021 das letzte Update.
 

bananajoe965

kennt sich schon aus
wenn ich windows mit dem creation tool neu installiere, gibt es dann schwierigkeiten mit dem booten der externen festplatte, die ja die systemplatte ist, oder kann ich sorglos drauf los neu installieren, weil ich diese ja damals bootfähig machen musste, über you tube video habe ich das gemacht,... bleibt diese bootfähigkeit erhalten, oder kann es da zu komplikationen führen

wie gravierend ist eigentlich der fehler, weil eventl. kaufe ich mir sobald es ddr 5 ram gibt einen neuen rechner, könnte ich den pc mit diesem fehler weiterlaufen lassen,..... ?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben