Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Marktanteil von Windows Phone weiter rückläufig

Martin

Webmaster
Teammitglied
Trotz des neuen Zugpferdes Lumia 800 von Nokia steckt der Karren weiter fest - Windows Phone kommt nicht auf die Beine und büßt nach den von comScore veröffentlichten Zahlen in den USA weiter Marktanteile ein.
Zwischen August und November 2011 verlor Microsoft nochmals einen halben Prozentpunkt seines ohnehin schon geringen Marktanteils und kommt auf gerade noch 5,2 Prozent - das betagte Windows Mobile ist hier bereits mit eingerechnet.
Absolute Nutzerzahlen veröffentlicht comScore nicht, jedoch lässt sich der Verlust in etwa errechnen. Die Auswertung beruht auf einer Gesamtzahl von 91,4 Millionen Smartphones, was gegenüber August eine Steigerung von acht Prozent bedeutet. Rechnet man das auf die Prozentanteile um, hat Microsoft in dieser Zeit etwa 70.000 Anwender verloren.
Abgewandert sind diese - das ist wenig überraschend - zu Google und Apple.
Android konnte im Auswertungszeitraum um 3,1 Prozent zulegen und nähert sich der 50-Prozent-Marke, während das iPhone um gut 1,4 Prozent zulegen konnte.

wp_marktanteile.jpg


Besonders hart dürfte es Microsoft treffen, dass es bisher offenbar nicht gelingt, Smartphone-Erstkäufer für Windows Phone zu begeistern.
Obwohl der Markt weiter wächst, bekommt man weiterhin nichts vom Kuchen ab.
Und es steht kaum zu erwarten, dass das im Januar erscheinende Lumia 710 daran etwas ändern kann, obwohl es preislich unterhalb des Lumia 800 angesiedelt ist.


Für den europäischen Markt gibt es keine aktuellen Zahlen - hier läuft der Absatz von Windows Phone etwas besser, und in Großbritannien soll das Lumia 800 nach Aussagen von Providern sogar Verkaufsrekorde aufgestellt haben.
Ob das für eine echte Wende gereicht hat, bleibt abzuwarten - man muss es aber wohl bezweifeln.

Quelle: comScore


Mehr News zu Windows Phone 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo @All :)

Wenn ich mich so in der Schweiz umsehe, sieht es echt nicht berauschend aus für Windows Phone 7.

War so im vor-weihnächtlichen Streifzug durch die Läden auch bei den drei Hauptanbietern von Mobile-Verträgen in den Shops.
Wenn ein Windows Phone 7 Smartphone in den Regalen von ca. 20 Modellen steht, ist es viel :eek: Das Lumnia 800 soll hier in der Schweiz ab 6.Januar erhältlich sein (super, für's Festtagsgeschäft) :ROFLMAO:

iPhones in alle erdenklichen Variation, sogar noch zwei Modellreihen zurück...
der Rest alles Android, ein paar Sony und Nokia Handys.
Ob Nokia hier die große Wende einläuten wird..? Ich wage es zu bezweifeln...

Noch vor ca. 2-3 Jahren, war die Schweiz eine Nokia Hochburg, doch wenn ich mich heute so umsehe... sehe ich überall iPhones :iiiii ;)

...ihr könnt Euch vorstellen, wie ich als MS Evangelist ;), mir vorkomme als liefe ich durch ein Minenfeld :ROFLMAO:

Gruß
Lou :)
 
Das Problem glaube ich ist u.a., dass Microsoft in erster Linie mit den Mobilfunkanbietern besser zusammen arbeiten sollte bzw diesen etwas entgegen kommen - anstatt sich mit aller Gewalt "nur auf die Kundschaft zu konzentrieren und zu orientieren". Dieses mag zwar für den Verbraucht super sein, wenn ein Unternehmen so denkt. Allerdings schmeckt dieses den meißten Mobilfunkanbietern gar nicht, das Microsoft zu strenge Vorgaben macht, so dass die Anbieter keine eigenen Modifikationen vornehmen können. (Ich persönlich finde es gut, dass Microsoft hier so hart bleibt und es zu keiner fragmentierung kommt!). Afaik passt auch vielen Mobilfunkanbietern ganz und gar nicht, dass MS mit Windows Phone vorhat, Skype zu intigrieren. Der Grund liegt klar auf der Hand... Wenn dieses im OS vorhanden ist, dann gehen den Providern die Leute bzw die Umsätze mit SMS und Co verloren - da die Leute mittels Skype kostenlos kommunizieren können. (AUch diesen Schritt von MS finde ich an sich sehr gut. Evtl. sollten sie aber - um die Mobilfunkanbieter nicht ganz zu verärgern - Skype als seperate App herausbringen. Denn ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass die meißten Mobilfunkanbieter und deren Personal potenzielle Kunden lieber zum anderen Ufer ziehen / überreden würden - um halt entpsrechend am Kunden zu verdienen. Hätte Microsoft einen weit aus größeren Marktanteil, so könnten sie auch eher den Mobilfunkanbietern Sachen vorgeben und durchboxen / zumindest versuchen.

Ein weiterer großer Knackpunkt in meinen Augen ist, dass mit dem nächsten geplanten Update nur kleinere Veränderungen (insbesondere für NOKIA, um kostengünstigere WP Geräte zu bauen, wie u.a. geringere Displayauflösung) kommt. Dann muß WP in Zukunft in der Lage sein, Sachen wie Apps und insbeondere Spiele (rein 2D) zu skalieren bzw. Hardwareseitig zu verkleinern. Afaik kann WP zur Zeit Sachen nur Vergrößern und nicht verkleinern. (Bin mal gespannt, wie MS das lösen will... scheint nur Hardwareseitig sinn zu machen, ohne dass die Spiele neu compiliert werden müssen für 320x200 oder wie auch immer). Das nächste große Update soll erst Ende 2012 erscheinen. Mein Gott, Microsoft ist ein sehr großes Unternehmen und die haben genug Leute an Entwickler. Warum geben sie nicht einfach etwas Gas beim WP anstatt fast 1 Jahr auf ein großes Update zu warten. Ein Jahr ist eine sehr lange Zeit (besonders in der Computer/Elektroindustrie), wo die Konkurrenz sicherlich kräftig weiterarbeitet. Es dürfte für MS hart werden, dort aufzuholen.

Auch sollte MS auf die Wünsche der User eingehen, was viele bzgl Windows Phone und seinen bisherigen einschränkungen bzw fehlenden Features kritisieren! Ich persönlich z.b. finde diese ZUNE Software einfach nur schrecklich und alles andere als Benutzerfreundlich!! Auch der Funktionsumfang von ZUNE lässt ganz ehrlich sehr zu wünschen übrig! Microsoft muß hier wirklich Gas geben und sollte aus Fehlern lernen.

Es wäre schade, wenn Windows Phone auf kurz oder lang untergeht bzw vom Markt verschwinden würde, denn ich finde es soweit wirklich sehr gut! Angefangen von der Oberfläche (bzw dessen Funktionsweise) und dass man Programme für Windows Phone, Xbox 360 und Windows 8 erstellen kann - sprich Plattformüberfreifend. Welches ganz neue Möglichkeiten darstellen würde und was bisher KEIN anderer Anbieter auf dem Markt nur Ansatzweise zu bieten hat. Daher auch die Verschmelzung von Windows Phone und Windows 8 mit Metro.
 
ich finde es sehr schade....
ich habe selber ein Windows Phone und bin viel mehr als überzeugt.
 
Naja, ich denke schon das die Nokia Handys mit Windows Phone 7 Micorsoft helfen wird.
Denn es gibt ja genug Leute die wollen ein Nokia Handy auch wenn WP7 oben ist.
Denn nicht um sonst in Andorid so erfolgreich weil es Andorid für verschieden Handys gibt nicht so wie Apple.
Darum hat apple auch nicht so viel gewinn gemacht in denn 3 Monaten nur 1,4% und Android jedes Monat 1 %.
 
muhahahahahaha, huuups tschuldigung.
ich persönlich finde das wp7 der falsche weg ist, aber das gehört hier nicht hin.
Gruss Conan
 
@Conan:
Sorry; aber anstatt hier herum zu trollen, wäre es viel interessanter von dir einen qualiativen Beitrag zu lesen, mit entsprechenden Gründen warum aus deiner Sicht das WP der falsche Weg sein soll? Ich vermute mal sehr stark, dass du bisher kein echtes WP in der Hand gehalten hast oder dich zumindest damit etwas genauer beschäftigt hast, oder?
 
Conans Post war ...sagen wir mal unglücklich formuliert.

Ich bin selber Nutzer eines WP7 Gerätes und im Grunde äusserst zufrieden damit. Lässt sich super mit arbeiten, ist übersichtlich gestaltet, bedient sich töfte. Über die Synchro kann man streiten, ich persönlich finde die Synchro über Zune nicht so gut gelungen; da gibt´s Besseres. Alles in Allem jedoch ein Spitzen Gerät das ich dienstlich auf jeden Fall nicht missen möchte.

Kommen wir zum Privatanwender und hier liegt der Punkt wo Conan nicht unrecht hat.
WP7 ist nicht Anpassbar, ausser vielleicht in der Kachelfarbe. Sicher, gibt´s da die eine oder andere App mit der man ein wenig basteln kann, störend daran ist nur dass sie so gut wie alle kostenpflichtig sind, was mich persönlich sehr nervt.
Andere, auf anderen Plattformen längst etablierte Apps (Whatsapp z.B.) funktionieren nur äusserst ungenügend, was natürlich nicht zuletzt dem jungen Alter von WP7 zu zu schreiben ist. Und da gibt´s auch noch andere Apps...

Fazit für mich jedenfalls:
Im beruflichen Gebrauch einwandfrei. Man hat alle Anwendungen sofort zur Hand, Termine, etc. werden über die Cloud perfekt modifiziert und geupdatet,

Privat werde ich mir definitiv wieder einen Androiden zulegen. Ich mag die Spielereien, die man damit anstellen kann ;) Ganz zu schweigen von meinen Kindern, denen ich mit WP7 gar nicht erst kommen brauche ;)

Schönen Gruß und guten Rutsch,

Sardaukar
 
@Sardaukar:
Ich muß dir soweit recht geben. AUch ich bin ein WP7.5 Benutzer und im großen und ganzen recht zufrieden damit. TJa, die Zune-Software ist für mich ein absoluter Graus, nicht nur von der GUI, sondern auch vom Funktionsumfang! Hier gibt es mit Sicherheit bessere Programme die leichter zu bedinen sind und weit aus mehr (wichtige Sachen) bieten!

Was sollte man denn anpassen können, damit das WP7 einen großen Mehwert hat? Die Tiles und den Startscreen kann man sehr gut anpassen - so dass nur das wichtigste auf einem Blick sichtbar und schnell erreichbar ist. Fehle Spielerein, mit denen man den Hintergrund und die Tiles selber mit Texturen oder eigenen Hintergrundbildern belegen kann, können ganz nett sein - sind aber nicht dass, was ich von einem Smartphone verlange, da ich dieses in erster Linie zum telefonieren benutze und nicht wie am PC mehrere Stunden davor verbringe.

Ich bin ganz ehrlich froh, dass das WP so einfach gehalten ist und - egal wo man es vorfindet sofort wiedererkennt und gleich nutzen kann - und nicht mit unzähligen (größtenteils sicherlich unwichtige) Spielerein daherkommt. Dass deine Kiddis das WP nicht zum spielen mögen kann ich gut verstehen - schließlich ist es ja ein Smartphone und kein Spielzeug dass bunt blinkt und verrückte Geräusche von sich gibt. ;) (Btw, hoffe sie wählen beim spielen nicht irgendwelche Rufnummern, dass Papa am Monatsende eine dicke Rechnung hat ^^

PS: Aber wäre mal interessant zu wissen, "welche Spierein" dsa WP haben sollte, damit es in deinen Augen einen Mehrwert hat. Bin schon sehr gespannt. ;) Guten Rutsch

PPS: Du sagtest eine Kinder wollem mit dem WP nicht spielen... Wie sieht es denn mit den Spielen für das WP aus - da gibt es ja einige ganz nett und sogar gute, die sogar kostenlos sind. Wäre das nichts für deine Kinder - oder wollen sie einfach nur im Handy Sachen verstellen/und verstehen dass als spielen? Weil fällt mir gerade so ein, da vor kurzem bei einem Bekannten war der Besuch einer Familie mit kleinen Jungen und seinen Freund hatte. Bei der Autofahrt habe ich ihnen mein WP7 gezeigt und Spiele... Die beiden waren total begeistert, spielten was das Zeugs hällt und waren super beschäftigt ;)
 
va!n,

meine Kinder (zumindest eines davon) "spielen" nicht mehr am Handy. Die Große ist 16 und weiss sehr wohl mit Smartphones um zu gehen ;)
Für sie ist ein Handy eben nicht nur ein reines Spielzeug, sondern auch Multimediatool, Kommunikationsgerät, Style- und Fashion Accessoire und nicht zuletzt auch Statussymbol.
Sie legt eben Wert darauf, dass sie ihr Gerät möglichst gut und ihren Wünschen entsprechend personalisieren kann. Das gilt im übrigen (vor allem im privaten Bereich) auch für mich; Kind im Manne und Bastler, der ich bin.
Sowas funktioniert eben nicht mit einem WP7,5.

Wie gesagt, finde ich es für meine beruflichen Belange absolut perfekt, allerdings reicht es mir im privaten Sektor nicht aus. Ich gehöre zu denen, die sich stundenlang damit beschäftigen können Themen zu basteln, Iconsets zu kreiren, den Marketplace zu durchstöbern...usw. das mache ich bei meinem PC nicht anders ;)


Zu den Apps:

Apps die auf anderen Plattformen gratis sind, kosten auf WP7 Geld. (Angry Birds, Doodle Jump z.B.)
Teilweise interessante oder evtl. sogar mehr oder minder wichtige Apps sind nicht ferfügbar für WP7 (Simyo App z.B. - wir haben alle Simyokarten)

Einige bei uns spielen Onlinespiele, für die es mobile Sicherheitsfeatures gibt; einen Codegenerator zum Beispiel. Bei WoW gibts das für WP7, nicht allerdings für Starwars oder andere Spiele.
Ich könnte das jetzt noch weiter fortführen ;)


Um es zum Abschluss nochmal zu sagen:

Als SMARTPHONE in dem Sinne ein perfektes Ding.
Als Smartphone wie die Masse, zu der ich mich auch zähle, es sich wünscht gut, aber nicht optimal.
MS haben viel richtig gemacht, müssen aber noch viel lernen. Insgesamt sind sie aber auf einem guten Weg und ich denke, wenn sie begriffen haben, dass der 08/15 User auf das Vorhandensein von Möglichkeiten pocht, werden wir noch die eine oder andere tolle Überraschung erleben :)
 
Apps die auf anderen Plattformen gratis sind, kosten auf WP7 Geld. (Angry Birds, Doodle Jump z.B.)

Ähm... habe gerade mal bei u.a. bei Apple im Marketplace geschaut. Auch dort kosten Spiele wie Angry Birds, Doodle Jump usw ebenfalls Geld und sind NICHT kostenlos! Angry Birds für Android mag zwar kostenlos sein, dagegen muß man hier für Doodle Jump auch zahlen! Kann von daher dein Argument, dass die Apps auf anderen Platformen angeblich gratis sein sollen nicht nachvollziehen.

Afaik sind 58 Prozent aller Apps im WP Marketplace kostenlos. Das Angry Birds z.b. für Android kostenlos angeboten wird, liegt hier an den Entwicklern. Wogegen die gleiche Version für iPhone und WP7 - beide Geld kosten.

Auch denke ich, wenn ein Entwickler ein gutes Produkt entwickeln will, dass er dann viel Zeit und Arbeit investiert, die sich wenigstens ein klein wenig finanziel rechnen muß! Bei kostenlosen Apps kann man mal auf die schnelle "irgendeine 0 8 15" App erstellen und kostenlos im Umlauf bringen - und den Marketplace mit "nutzlosen/schlechten" Apps füllen.
 
die kostenlose sipele UND apps haben dafür aber werbung, ikl. angrybirds.
Auf meinem 10zoll android (hc) wird oben rechts bei den angry birds ein werbe banner angezeigt, auf meinem "riesigen" fällt das nicht sooo auf, aber auf kleinen geräte sicher.
Das man ein gerät nur mit einer software gesynct werden ist sch...
Ich lege einfach meine sd karte in mein sd karten(oder schliese das usb kabel an mein desire z an) lesser und hab zugriff, auf alle daten drauf, wei wp7 geht das nicht, ich hatte früher mal ein Win mob 6.5.1 gerät auch von htc, ich finde sense spitzte aber das gibt es bei wp7 auch nicht. Und ich konnte mehrere geräte anfangs des jahres testen im vodafone shop.
Mir sagt die kachel optick nicht zu (mir grauts vor win 8...) von htc, ein älteres htc mit win mob. und ein android gerät auch von htc. und das ist meine persönliche meinung!
Gruss Conan
 

Anhänge

  • SC20111231-141209.jpg
    SC20111231-141209.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 179
Fande Windows mobile auch besser.aber klar durch denn apps hat Windows was ändern müssen.denn bei 6.5 gibt es keine apps das kam dann mit win7.
 
Hab kein Smartphone, " nur " ein Handy.;)
Ich denke mal das sich jeder Nutzer das kauft was er braucht.
Oder was im durch Werbung suggeriert wird, es zu "bauchen".

Wenn es dann Geräte zur Auswahl gibt die fast das gleiche können, und einer kommt damit verspätet auf den Markt, ist das Pech.

So ist das im Business.
Der Mensch ist schlecht, der Kommerz ist gut.:smokin
 
Anzeige
Oben