Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Marktanteile der Browser und Betriebssysteme im Februar 2012

Martin

Webmaster
Teammitglied
Langsam aber sicher schickt sich Windows 7 an, am Thron von XP zu rütteln - der Abstand zwischen den beiden führenden Windows-Systemen verringerte sich im Februar um mehr als drei Prozent - hält dieser Trend an, könnte sich Windows 7 in etwa zwei Monaten an die Spitze der Statistik setzen.
Im Moment bleibt dort aber noch XP mit einem Marktanteil von 41,98 Prozent, während Windows 7 auf 35,25 Prozent kommt. Windows Vista bleibt stabil bei rund 7,5 Prozent stehen.
Das neue Windows 8 taucht in der Februar-Statistik noch nicht auf, nach der Veröffentlichung der Consumer Preview könnte sich das im März allerdings ändern.

Quelle: Net Applications
Operating system market share


Internet Explorer bestätigt Aufwärtstrend
Im Januar konnte der Internet Explorer seit gefühlten Ewigkeiten erstmals wieder zulegen. Aus dem kurzfristigen Höhenflug könnte tatsächlich ein nachhaltiger Aufwärtstrend werden, denn auch im Februar konnte der Microsoft-Browser seinen Marktanteil wieder um fast ein Prozent steigern.
"Geklaut" hat man sich diesen Zuwachs wohl bei Mozilla Firefox, der etwa im gleichen Umfang verlor, während sich Google Chrome praktisch unverändert zeigt.

Die aktuellen Werte und Veränderungen in der Übersicht:

{colsp=3} Browser-Marktanteile Februar 2012
Internet Explorer|52,84%|+0,97%
Mozilla Firefox|20,92%|-0,91%
Google Chrome|18,90%|-0,04%
Safari|5,24%|+0,34%
Opera|1,71%|+0,04%

Quelle: Net Applications
Browser market share
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Faszinierend, dass nach 10 Jahren Windows XP noch immer Nummer 1 ist.

Es was und ist vom Handling das beste Betriebssystem aller Zeiten.

Auch Windows 7 wird es noch mindestens 10 Jahre geben.
 
an Martin:
Versteh meine Frage bitte nicht falsch, aber wie verläßlich sind die Daten von
"Net Applications" in Bezug auf die Browser-Marktanteile ?

Mein Freundes- und Bekanntenkreis ist bei weitem nicht so groß um eine "empirische Datenerhebung" durchzuführen, (göttinseidank !) aber der Anteil
derjenigen die Firefox nutzen, liegt deutlich vorn. Gefolgt von Chrome und dann Opera. Nehme ich meine (engeren) Online-Kontakte dazu, - das sind dann schon ein paar mehr - liegt Firefox noch knapp vor Chrome, gefolgt von Safari(!)
und Opera sowie "Iron" (letzterer erlaubt sich immer mehr Beliebtheit).
Der IE liegt da unisono weit hinten.

Das macht mich doch ein wenig stutzig...
 
Nöö, nicht realistischer.
Steht ja auch in der Einleitung - ZITAT: Die Datenbasis ist keineswegs als repräsentativ anzusehen. ZITAT ENDE

Im Grunde kann niemand genau irgendetwas genau sagen anhand einer Statistik.
Jeder hat die Statistik die ihm am Besten gefällt.
Ich glaube schon seit Jahren nicht mehr so recht an Statiskien wo man die zugrunde liegende Datenbasis nicht vorgelegt bekommt als Beweis.
 
Das XP angeblich nach wie vor auf Platz 1 ist verwundert mich auf der einen Seite stark - auf der anderen jedoch weniger. So bin ich auf der einen Seite sehr erstaunt darüber, dass so viele Leute noch das sehr alte (inzwischen in die Jahre gekommende und unsichere) Windows XP benutzen - auf der anderen Seite denke ich jedoch (auch aus eigener Erfahrung bei Kunden-PCs), dass viele Geräte auf Windows 7 umgestiegen wären / würden, wenn Windows 7 auch auf den älteren schwächeren Geräten halbwegs vernünftig laufen würde (bzw nicht so hohe Hardwareanforderungen hätte) und absolut nicht zu vergessen, dass insbesondere bei älteren Geräten oft nur Treiber in 32 Bit für XP erhältlich sind - aber teils nicht einmal mehr für Windows Vista, wo sich die Treiberarchitektur grundlegend geändert hat! Habe selber schon teils (wenn auch sehr ungern und anders absolut nicht möglich), auf alten Geräten wieder das XP installiert, anstatt ein moderneres/sichereres System wie Windows 7 zu installieren.

Würde Windows 7 "nicht so viele Resourcen/hohe Hardwareanforderungen" haben und die Hersteller oder Microsoft in vielen Fällen entsprechende kompatible Treiber zur Verfügung stellen, so würden sicherlich ein paar mehr Leute von XP zu Vista oder Windows 7 wechseln.
 
Win 7 ist in allem tatsächlich noch ein wenig durchdachter, als Win XP. Bis auf die Office-Ribbons, die mich echt nerven, weil jede Funktion wieder an einem anderen Ort zu suchen ist, finde ich auch Office 2010 einen Fortschritt.

Aber: Win XP war wirklich schon ein tolles Betriebsssystem, insbesondere auch sehr stabil.

Wer Win XP verwendet, hat meiner bescheidenen Meinung nach keinen Grund zum Wechsel, es sei denn, er kauft neue Hardware und benötigt sowieso eine neue Betriebssystemlizenz.
 
Dass sich die Statistik für uns so "falsch" anfühlt liegt eben daran, dass auch die Unternehmensdaten so stark einfließen.
Nutzen 40 Prozent Eurer Freunde und Bekannten noch XP?
Ich kenne noch genau einen Einzigen :).

Da wo die typischen Endanwender zu finden sind, sieht es anders aus. DrWindows ist zum Beispiel extrem consumerlastig, das wollen wir ja auch sein. Das schlägt sich entsprechend in den Statistiken nieder.

52 Prozent Firefox, 25 Prozent IE, 13 Prozent Chrome. Bei den Betriebssystemen sieht es noch krasser aus - 70 Prozent Windows 7, XP (17%) aber immerhin vor Vista (11%).
 
Anzeige
Oben