Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Marktanteile der Browser und Betriebssysteme im März 2012

Martin

Webmaster
Teammitglied
Die Aufholjagd von Windows 7 wurde im März ein wenig gebremst, der Abstand bzw. Rückstand auf Windows XP blieb nahezu unverändert.
Nach wie vor ist der OS-Dino mit einem Marktanteil von 43,09 Prozent das weltweit meistgenutzte System, was gegenüber dem Februar sogar eine leichte Steigerung ist (was aber der üblichen statistischen Ungenauigkeit geschuldet sein dürfte).
Windows 7 hat seinen Marktanteil bei 35,02 Prozent stabilisiert - der Generalangriff auf Platz 1 der Statistik lässt also noch etwas auf sich warten, wird bis Ende des Jahres aber ganz sicher erfolgen.
Windows Vista bleibt mit 7,02 Prozent ebenfalls weitgehend stabil.
Windows 8 konnte sich kaum bemerkbar machen - die Tester der Consumer Preview machten nur 0,1 Prozent aus.

Quelle: Net Applications
Operating system market share


Internet Explorer klettert weiter
Zum dritten Mal in Folge konnte der Internet Explorer seinen Marktanteil steigern und im März erneut um knapp ein Prozent zulegen.
Dabei wuchs der MS-Browser sogar auf Kosten von Chrome. Der erfolgsverwöhnte Google-Browser, dessen Höhenflug kaum aufzuhalten schien, hat im März rund 0,3 Prozent verloren.
Es sieht also ganz danach aus, als könne Microsoft mit dem Internet Explorer 9 wieder zu alter Dominanz zurück finden.

Die aktuellen Werte und Veränderungen in der Übersicht:

{colsp=3} Browser-Marktanteile März 2012
Internet Explorer|53,83%|+0,99%
Mozilla Firefox|20,55%|-0,37%
Google Chrome|18,57%|-0,33%
Safari|5,07%|-0,17%
Opera|1,62%|-0,09%

Quelle: Net Applications
Browser market share
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Anzeige
Oben