Anzeige
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[gelöst] MBR 7 fuer Windows 8 ?
- Ersteller Charleseduard
- Erstellt am
Anzeige
D
DaTaRebell
Gast
Ja, MBR ist weiterhin vorhanden. UEFI mit GPT-Dateisystem sollte nicht auf Heimrechnern genutzt werden.
Das MBR-Dateisystem ist wesentlich ausgereifter, als das neue GPT und bei Problemen leichter zu bearbeiten.
Boot-Probleme haben nicht die Ursache im verwendeten Dateisystem.
Das MBR-Dateisystem ist wesentlich ausgereifter, als das neue GPT und bei Problemen leichter zu bearbeiten.
Boot-Probleme haben nicht die Ursache im verwendeten Dateisystem.
McC.
gehört zum Inventar
@Charleseduard
War auf dem Rechner evtl. ursprünglich Vista oder Windows 7 installiert und hast du dann ein Upgrade auf 8 und später auf 8.1 gemacht ? Wenn Ja , dann kann ich dir nur empfehlen mit Windows 8.1 eine ''Clean-Install'' zu machen und vorher alle Laufwerke zu formatieren .Wenn es sich um das Notebook aus deinen Systeminfos handelt , dann ist eine UEFI basierte Installation eh nicht möglich. Bootprobleme nach OS-Upgrades sind häufig Anzeichen für andere Probleme , die sich dann evtl. später erst zeigen .
p.s. : sichere aber vorher das System und alle deine Treiber durch ein BackUp ! Für die Treiber kann man Tools wie z.b. ''Double-Driver'' nutzen , das ist eine portable Anwendung die einfach zu bedienen ist . Für dein System kannst du natürlich die von dir bisher genutzte Variante nutzen .
Download via Dr.Windows : http://www.drwindows.de/backup/39463-double-driver-treiber-backup-restore-verwaltung.html Edit : auf der Downloadseite ist z.Z. nur der 2. DL-Spiegel aktiv ! , ein alternativer Link steht in Post#12 )
mfg McC.
War auf dem Rechner evtl. ursprünglich Vista oder Windows 7 installiert und hast du dann ein Upgrade auf 8 und später auf 8.1 gemacht ? Wenn Ja , dann kann ich dir nur empfehlen mit Windows 8.1 eine ''Clean-Install'' zu machen und vorher alle Laufwerke zu formatieren .Wenn es sich um das Notebook aus deinen Systeminfos handelt , dann ist eine UEFI basierte Installation eh nicht möglich. Bootprobleme nach OS-Upgrades sind häufig Anzeichen für andere Probleme , die sich dann evtl. später erst zeigen .
p.s. : sichere aber vorher das System und alle deine Treiber durch ein BackUp ! Für die Treiber kann man Tools wie z.b. ''Double-Driver'' nutzen , das ist eine portable Anwendung die einfach zu bedienen ist . Für dein System kannst du natürlich die von dir bisher genutzte Variante nutzen .
Download via Dr.Windows : http://www.drwindows.de/backup/39463-double-driver-treiber-backup-restore-verwaltung.html Edit : auf der Downloadseite ist z.Z. nur der 2. DL-Spiegel aktiv ! , ein alternativer Link steht in Post#12 )
mfg McC.
Zuletzt bearbeitet:
Charleseduard
gehört zum Inventar
Hallo mcC. Danke fuer den Tipp. Aber um 8.1 Clean Install zu machen brauch ich doch erst eine DVD,bzw gebrannte Iso oder ? Ich hatte 8.1 bereits vom Store installiert gehabt,aber es gab so viele Probleme mit den Drivern,dass ich wieder zurueck zu Win 8 installiert hab. Mit der Install DVD und "alles weg" Eingabe. Das war doch auch bereits ein Clean Install.oder? Im Moment startet Win 8 nur noch,wenn die DVD drinbleibt! Also ich vermute,mein MBR ist beschaedigt.Ich habe automatische Reparatur probiert,sowie "bootrec/fixmbr. Jedesmal wenn ich dann Enter eingebe.stuerzt das System ab.??
Noch ein Nachtrag zum Problem. Ich habe gesehen,dass bei den Partitationen die SystemP. und die DVD beide aktiv sind und das "C" nicht aktiv ! kann das so richtig sein ?
Noch ein Nachtrag zum Problem. Ich habe gesehen,dass bei den Partitationen die SystemP. und die DVD beide aktiv sind und das "C" nicht aktiv ! kann das so richtig sein ?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
McC.
gehört zum Inventar
... genau darum habe ich dir zur echten ''CleanInstall'' geraten , aufgrund deiner aktuellen Beschreibung der Situation kann man davon ausgehen das durch Reste der vorigen Installationen zu viel beschädigt wurde ( Erfahrungssache meinerseits ). Ohne die Festplatte ( Laufwerke/Volumes ) zu formatieren und komplett neu anzulegen ist es eben nicht wirkliche ein ''CleanInstall'' !
Desweitere könnte es aufgrund des Alters deines Notebooks auch noch Probleme geben ( es wurde mal mit Vista ausgeliefert wenn ich richtig informiert bin ... ). Wenn es mit Windows 8 gut läuft könnte ein Treiber-Backup unerlässlich sein , damit später keine weiteren Probleme entstehen.
mfg McC.
NACHTRAG : Die Partition ''System-reserviert'' muss aktiv sein , das ist richtig so !
Desweitere könnte es aufgrund des Alters deines Notebooks auch noch Probleme geben ( es wurde mal mit Vista ausgeliefert wenn ich richtig informiert bin ... ). Wenn es mit Windows 8 gut läuft könnte ein Treiber-Backup unerlässlich sein , damit später keine weiteren Probleme entstehen.
mfg McC.
NACHTRAG : Die Partition ''System-reserviert'' muss aktiv sein , das ist richtig so !
areiland
Computer Legastheniker
Dass die Windows Partition nicht aktiv ist das ist korrekt - denn der Bootlader von Windows liegt ja auf der System-reservierten Partition und läd lediglich aus dem Windows Verzeichnis Dateien. Für Bootprobleme ist das also nicht verantwortlich. Wahrscheinlich hast Du Festplattenprobleme - deshalb schau mal mit CrystalDiskInfo - Download - CHIP Online auf die Festplatte und stell uns einen Screenshot der SMART Werte hier ein.
ot:
Als Hintergundbild das Cover von "Division Bell" - geniale Scheibe
ot:
Als Hintergundbild das Cover von "Division Bell" - geniale Scheibe
Charleseduard
gehört zum Inventar
McC.
gehört zum Inventar
... ohne die Festplatte zu formatieren und Windows sauber neu zu installieren wird das nix , ein Festplattendefekt scheint wohl nicht vorhanden zu sein und kommt somit auch nicht als Ursache in Frage . ( Ein kleines Restrisiko das es nicht funktionieren wird besteht aufgrund des alters und fehlender Unterstützung seitens des Herstellers für dein Notebook aber immer )
mfg McC.
mfg McC.
areiland
Computer Legastheniker
Die Festplatte ist in Ordnung, von daher kommen die Probleme nicht. Allerdings könnte auch ein Dateisystemfehler vorliegen, der wird von den SMART Werten nicht erfasst. Du könntest der Systemreservierten Partition über die Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zuordnen und sie dann direkt über ihre Eigenschaften - Tools einer Prüfung unterziehen. Dafür musst Du nicht mal aus der Datenträgerverwaltung raus. Da die Partition zur Laufzeit von Windows nicht genutzt wird, sollte die Prüfung auch ohne Neustart erfolgen können. Danach den Laufwerksbuchstaben wieder wegnehmen.
ot:
"Wish you where here" und "The Dark side of the Moon" sind immer noch meine Lieblingsplatten
ot:
"Wish you where here" und "The Dark side of the Moon" sind immer noch meine Lieblingsplatten
W
WolfgangB
Gast
Leider lässt sich das Programm Double Driver nicht mehr herunterladen.
Gruß sangiovese
Gruß sangiovese
McC.
gehört zum Inventar
@Sangiovese
auf der Downloadseite des Programms ist nur der 2. Spiegel aktiv
... hier ein alternativer Link für ''Double Driver'' bei Chip.de : Double Driver - Download - CHIP Online
auf der Downloadseite des Programms ist nur der 2. Spiegel aktiv
... hier ein alternativer Link für ''Double Driver'' bei Chip.de : Double Driver - Download - CHIP Online
Zuletzt bearbeitet:
SevenSpirits
R.I.P.
Auf der Double Driver Webseite fuktioniert im Moment nur der "Second Download Site"-Link, scheint ein dropbox-Problem zu sein. In der Programmvorstellung ist aber auch ein "Alternativ Download"-Link (Chip) angegeben.
2
Charleseduard
gehört zum Inventar
Du hast recht,was das Restrisiko anbelangt. Toshiba unterstuezt dieses Notebook nicht mehr. Das heisst,es gibt keine neuen angepassten Treiber mehr. Teilweise muss ich mich mit Vistatreiber begnuegen,die als "Neuster Stand" beschrieben werden. Keiner meiner Treiber ist juenger als vom Jahr 2008 ! Eigentlich ist da nichts mehr zu machen.Entweder Windows 7 installieren oder ein neues Notebook besorgen.Neues Notebook ist besser,da mein altes Toshiba auch ein paar Hardwaremaken hat
D
DaTaRebell
Gast
Können wir die MBR-Frage als gelöst betrachten?
Dann bitte als solches markieren, bevor es jetzt zur Kaufberatung entartet

Dann bitte als solches markieren, bevor es jetzt zur Kaufberatung entartet
Charleseduard
gehört zum Inventar
Ja,ich werde nun das Thema als geloest markieren. Nur noch eine Frage. Gibt es keinen Weg,eine Harddisc TOTAL,also inkl. BS zu loeschen,ausser von aussen via eines anderen Computers? Kann man Windows 8 auf eine andere Partie installieren und danach C formattieren? Aber das hab ich glaub schon mal gefragt. Also Schluss damit. Danke fuer Hilfe und Anregungen. Charleseduard
Anzeige