Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Media Player spielt CD nur mit fürchterlichem gekratze ab

derulli

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

weiß jemand Rat bei meiner Frage, warum eine nagelneu erstandene ZZ-Top CD vom Mediaplayer nur mit furchtbarem gekratze abgespielt wird? Jede meiner anderen CD`s ohne Probleme..aber diese CD geht gar nicht.. Sie ist nicht zerkratzt oder sonstwie beschädigt..Am Bose-Spieler läuft sie übrigens perfekt!!
Danke für Antworten..
Gruß
Ulli
 
Anzeige
Nun, daraus lässt sich wohl konstatieren, dass es an der CD liegt, bzw. dem Disk-Laufwerk - zum Streit gehören ja bekanntlich mindestens zwei.

Wie bei handelsüblichen Rohlingen schwankt auch die Produktionsqualität derer, welche Tonstudios zum Einsatz bringen, eingeschlossen der angewandten Brenner-Engine, Brenn-Leistung und -Methode.

Gibt hier und da weniger Gutes, nicht bloß bei den Tschechen. Dasselbe gilt auch für das Laufwerk.

Mit anderen Laufwerken probieren und schon kommt Licht ins Dunkle. ^^
 
Guten Morgen!
Ich würde nicht nur ein anderes Laufwerk probieren, sondern die CD bei einem Bekannten auf dem PC ausprobieren lassen. Dadurch schließt man auch aus, dass es an der eigenen Software (einschließlich Windows) liegt.
 
Kratzer bewirken bei digitalem Material normalerweise keine Klangveraenderung, sondern "nur" Springen oder Haengenbleiben der Wiedergabe oder Klickgeraeusche. "Fuerchterliches Kratzen" klingt eher nach einem analogen Problem. Ist die CD hoeher ausgesteuert (bei gleicher Lautstaerkeeinstellung deutlich lauter) als andere? Ist das Problem lautstaerkeabhaengig? Kopf/Ohrhoerer oder Lautsprecher? Alle Stecker mal gezogen und neu (fest) eingesteckt?
 
Was mir nicht ganz klar ist: Kratzt die CD im Laufwerk, oder der Ton?
Wenn Ersteres, kommt bei mir u.U. auch mal vor, schließe daraus, dass die CD ne leichte Biegung hat und schrabbert ganz leicht im Laufwerk, bzw. -Gehäuse; bei einem anderen Laufwerk haste vielleicht ein paar My mehr Platz, weshalb sie da nicht kratzt.
Wie kommt sowas? Ist entweder ein Herstellungsfehler, in Form von minimal unterschiedlichen Materialdicken, oder Zusammensetzungen, was dann Spannungen bei Temperaturänderungen, oder bei ganz normaler Ablagerung hervor ruft, oder schon beim Herstellungsprozess nicht sichtbare leichte Verbiegungen nach sich zieht, oder sie ist einfach schon leicht verbogen produziert worden, also Maschinenfehler, -Abnutzung, -Unwucht, ....
Es geht dabei wirklich nur um µm (1000stel Milimeter), Kratzer wirste auch dadurch nie zu sehen bekommen. Das einzige Risiko was Du trägst, ist, dass sich u.U. der Laser mit der Zeit leicht abschrubbt (wenn's daran schleift); hört sich mir aber von Deiner Beschreibung eher nach einem Tonfehler an, oder?
 
Hallo Zusammen..
also nach sehr intensiver Recherche sowie Abspielversuchen auf etlichen anderen (PC/Laptop)-Playern bin ich in den Besitz eines ziemlich alten LG-Brenners gelangt, den ich über peripherieres Anschlußkabel via USB an meinen Laptop angeschlossen habe und somit das ganze zu einem erfolgreichen Ergebnis gebracht habe. Wie gesagt, die CD ist flammneu, gerade und unzerkrazt; spielt auf normalen Audioplayern ganz normal ab. Den Tip mit dem alten Laufwerk habe ich in irgendeinem Audioforum gefunden und eigentlich auch nur per Zufall getestet hab. Nun ja..die Frage bleibt, warum ist das so? Ist die Abtastung der neueren CD-Brennergenerationen so empfindlich oder sind die älteren CD`s anders hergestellt worden wie die aktuellen..?? Wer eine Antwort weiß..her damit! Ergänzend vielleicht noch mal der Hinweis, dass die CD im Audio-Player ohne jegliche Detailanzeige läuft (Taggs?). Die neueren CD`s haben ja Titel, Album und sonst welche Informationen in der Anzeige..
Jedenfalls vielen Dank für die Hinweise und Ratschläge die Ihr mir hier gegeben habt!

LG
Ulli
 
Die hat einen bei CDs zum Glück aus der Mode gekommenen Kopierschutz. Oder ist aus demselben Zweck als Multisession ausgelegt, am PC werden über einen Player auf der CD mp3s mit 64(klingt nach Blech) oder 32(kratzt zusätzlich) kbit/s widergegeben. Da hilft Autostartdeaktivierung.
 
Anzeige
Oben