Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] mediacreationtool funktioniert nicht

Phantom73

Herzlich willkommen
Hallo,

habe eine Windows 8.1 Pro Version gekauft, allerdings ist die ohne Datenträger und es wird zur Installation das mediacreationtool verwendet. Nun habe ich folgendes Problem das Tool startet ohne Problem nur es wird nichts heruntergeladen. Es wird lediglich 0% angezeigt und das seit gut zwei Stunden. Es macht auch keinen Unterschied ob ich auf USB-Stick oder ne ISO laden will es passiert nichts. Angemeldet bin ich mit Adminrechten daran kanns auch nicht liegen. Habe auch testweise Antivirus, Firewall etc deaktiviert ohne Erfolg. Internet funktioniert auch einwandfrei, habe ne 10Mbit Leitung daher sollte doch irgendwas ankommen. Kann doch nicht sein das man den Rechner stundenlang laufen lassen muß und es kommt nichts an. Also falls wer ne gute Idee hat dann bitte her damit. Vielen Dank schon mal,

Phantom73
 
Anzeige

Terrier!

gehört zum Inventar
gerade getestet!
funktioniert bei mir sofort und ruck zuck.

was hast du denn sonst noch für Microsoft Blocker drauf?
Fremd Antiviren Programme, Fremd Firewall eventuell auch deinstallieren
und was es noch so gibt an Blockern ?
 

Phantom73

Herzlich willkommen
Also wie oben bereits geschrieben habe ich den Antivirus deaktiviert und auch deinstalliert, auch die Windows Firewall mal testweise abgestellt hat allerdings auch nicht funktioniert. Werde Morgen den Rechner mal direkt ans Modem hängen vielleicht hilft das ja, ansonsten hängt noch ein W-Lan Router dazwischen. Habe sonst keine Probleme irgendwas zu Updaten oder runterzuladen.
Den ESD Ordner habe ich auch schon paar mal gelöscht vor jedem neuen Versuch ohne Erfolg. Ansonsten was vielleicht nicht so alltäglich ist das ich die temporären Dateien in eine RAM-Disk speichere und das Windowslaufwerk, auf dem der ESD Ordner erstellt wird auf einer SSD ist. Also so ein Theater hatte ich bisher echt noch bei keinem Programm. Falls zufällig noch wer die Ports weiß die dieses Tool vielleicht benötigen könnte, wäre es schön falls er oder sie diese Posten könnte. Vielen Dank schonmal für die Tipps und Lösungsvorschläge.
 

Terrier!

gehört zum Inventar
0% schon beim klick auf Installationsmedium erstellen? das sind ja nur ein paar MB
Erstellen eines Installationsmediums für Windows*8.1 - Windows-Hilfe
oder erst nachdem du dann auswählen kannst welche Version usw.
wenn man alles ausgewählt hat kommt das Bild.
8.1 media Tool.JPG
wenn es denn gar nicht klappt, versuche mal ob der Download einer bestellten ISO hier aus dem Forum funktioniert.
http://www.drwindows.de/windows-8-a...windows-8-1-inkl-november-544.html#post949416
Ansonsten was vielleicht nicht so alltäglich ist das ich die temporären Dateien in eine RAM-Disk speichere und das Windowslaufwerk, auf dem der ESD Ordner erstellt wird auf einer SSD ist
so ein Theater habe ich na klar auch noch nie gemacht.
Lokaler Datenträger C: / ESD da wo Windows den Ordner selbst anlegt.
und mit allen anderen wäre ich auch überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Phantom73

Herzlich willkommen
So habe es nun direkt am Modem versucht mit demselben Ergebnis nämlich das nichts geladen wird. Ich komme bei jedem der Versuche bis zu dem "Installationsdatei wird heruntergeladen" und dann "Bitte warten" und stetigen "0% abgeschlossen". Ich kann alles schön auswählen was ich gerne haben würde aber runtergeladen wird nichts. Braucht das Teil vielleicht irgendwelche exotischen Dienste oder bestimmte Windows-Updates, habe da ein paar Telemetrie Updates von Windows ausgeblendet inklusive dem ganzen Vorbereitungszeug für Windows 10 ? Falls noch wer ne Idee hat immer her damit.
Werde mal schauen ob jemand ne Windows ISO http://www.drwindows.de/windows-8-a...windows-8-1-inkl-november-544.html#post949416 übrig hat. Vielen Dank schonmal.
 

build10240

gehört zum Inventar
Ansonsten was vielleicht nicht so alltäglich ist das ich die temporären Dateien in eine RAM-Disk speichere und das Windowslaufwerk, auf dem der ESD Ordner erstellt wird auf einer SSD ist.
Da das MediaCreationTool m.E. auch temporäre Dateien anlegt, ist vielleicht die RAM-Disk das Problem. Wozu braucht man so etwas heute noch? An der SSD wird es eher nicht liegen.

Falls zufällig noch wer die Ports weiß die dieses Tool vielleicht benötigen könnte
Nach meiner Erfahrung arbeitet das MediaCreationTool nur mit Http oder Https.
 

Phantom73

Herzlich willkommen
....und es ladet doch :)

Habe jetzt auch die RAM-Disk eliminiert und tatsächlich jetzt ladet das tool endlich herunter. Vielen Dank noch mal für die Tips und Ideen.

PS: Die RAM-Disk hatte ich um die Tempdateien an einem Ort zu haben wo ich den Käse nacher nicht händisch löschen muß. Biszuweilen hatte ich nämlich auch schon Verzeichnisse die sich nicht mehr löschen liesen oder irgendwelche Installationen die im Nirvana gelandet sind und irgendwelchen Müll hinterlassen haben.
 
Anzeige
Oben