Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mediacreationtool und Build

parsifal

kennt sich schon aus
Was ich schon immer mal wissen wollte:
Mit dem jeweils aktuellen Mediacreationtool kann man sich ja die aktuelle ISO-Datei downloaden oder ein Installationsmedium direkt erstellen.

Was man beim Download bekommt hängt nach meinem Wissensstand von dem verwendeten Mediacreationtool ab, also mit dem Tool für die 1703 bekommt man eine andere ISO als mit dem Tool für die 1809.

Wie sieht es aber hinsichtlich eventuell "stiller" Updates in den jeweiligen ISOs aus? Arbeitet MS Bug-Fixes und Updates zwischen den großen halbjährigen Upgrades ein oder bekommt man grundsätzlich beim Download, egal ob jetzt oder in 2 Monaten immer die Version 1809 (Build 17763.107).
Dass sich da etwas zwischen den Releases tut, habe ich bisher noch nicht bemerkt.
 
Anzeige
Da es kumulative Updates gibt, ist es nicht erforderlich andauernd (in den 6 Monaten) was einzuarbeiten.
Es gibt nach der Installation immer 3-4 Updates und das sind die letzten 3-4 des Monats in dem man neu installiert.
Kumulative Update für Windows 10
Sicherheitsupdate Adobe Flash
Tool zum entfernen Bösartiger Software.
Eventuell noch ein Update für Net Framework

Letzte Defender Update und halt Treiber kommen immer noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das nicht erforderlich.
Mich interessiert aber, ob MS das im downloadbaren ISO macht.

Wenn man mal ein neues Windows installieren oder mit dem ISO ein Upgrade durchführen will verkürzt es den Installationsprozess doch um einiges, wenn man nicht nach oder während der Installation noch Updates installieren muss.
So ein ISO ist schließlich in wenigen Minuten downgeloaded.
 
Hallo parsifal , mit dem Neusten Tool bekommt man immer erst die 17763.107 als ISO , und etwa alle halbe Jahr wird das eventuell aktualisiert ,wenn wieder eine ISO von MS eingepflegt wird

Oder Du holst Dir ISO,s von anderen Quellen wie Deskmodder zum Beispiel
 
Wie sieht es aber hinsichtlich eventuell "stiller" Updates in den jeweiligen ISOs aus? Arbeitet MS Bug-Fixes und Updates zwischen den großen halbjährigen Upgrades ein oder bekommt man grundsätzlich beim Download, egal ob jetzt oder in 2 Monaten immer die Version 1809 (Build 17763.107).

Normalerweise gibts da das ursprüngliche Paket in der ursprünglich releasten Version.

Wenn man die fertigen ISO Images aus dem VLSC oder aus Visual Studio herunterlädt, gibt es da selten mal ein Media Refresh. Bei 1511 war das zum Beispiel der Fall, welches nach dem Release im November 15 dann im Februar 16 noch mal ein Media Refresh bekam.
Ich hab nie probiert, ob dieses Media Refresh damals auch übers MCT kam. Normalerweise lohnt es sich da aber ja nicht, da man schließlich alle halbe Jahre eh eine neue Build ziehen kann.
 
Neue Installationsmedien erstellt Microsoft nur, falls eines der ursprünglichen Version folgenden kumulativen Updates schwerwiegende Fehler behebt oder die Installation an sich verbessert wurde. Das kommt aber eben sehr selten vor. Wenn, dann wird meist auch die per MCT herunterladbare Version aktualisiert. Außer jetzt bei Version 1809 kam das, wie schon im vorherigen Beitrag steht, zuletzt bei Version 1511 vor.

Wer jederzeit aktuelle Installationsmedien will, bedient sich entweder bei den Unbekannten, die auch auf Deskmodder verlinkt werden, oder baut sich die mit einem Tool wie NTlite oder dem dism-Befehl selber. Weil aber mindestens einmal im Monat kumulative Updates erscheinen und das Installieren des aktuellen kumulativen Updates nach der Neuinstallation kaum Zeit kostet, lohnt sich das Erstellen von aktuellen Installationsmedien kaum, wenn man nicht routinemäßig zweistellige Anzahlen von PCs neu installiert.
 
So ein ISO ist schließlich in wenigen Minuten downgeloaded.
Ja und die 4 Komulativen Uddates kommen sowieso immer hinterher.
Klar ist das nicht erforderlich.
Mich interessiert aber, ob MS das im downloadbaren ISO macht.
Wirklich verstanden hast du es nicht wenn ich sage es ist nicht erforderlich.
Totaler Quatsch, vollkommen Sinnlos oder was wäre besser gewesen.
4 Updates kommen immer nur egal, ob die ISO vom November, Dezember ist oder vom Januar.
 
Anzeige
Oben