Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Mehr als 2 Betriebssysteme beim Bootmanager

W7Helmi

Herzlich willkommen
Hallo!
Kann mir jemand sagen ob beim Windows 7 Bootmanager mehr als 2 Systeme gebootet werden können?
Ich habe auf meinem Rechner Windows XP auf einer HD, und dann auch W7 Prof. 32 Bit auf einer HD mit 3 Partitionen.
Dabei wurde von W7 der Bootmanager installiert der die Einträge:
Früher Windows Version + Windows 7 enthält.
Jetzt will mal noch W7 Prof 64 Bit auf eine der freien Partitionen aufspielen.
Kann der Bootmanager einen 3.Eintrag automatisch erstellen beim Installieren des W7 Prof. 64Bit?
VIELEN DANK
 
Anzeige
meines Wissens nach JA.
bis zu 4 OS solltest du installieren können.
es gilt eine kleine Faustregel:
installiere das modernste OS zuletzt.

deinem Vorhaben sollte also nichts im wege stehen.
 
Ja das geht.
Einfach eine Freie Partition machen und dort dann Windows 7 installieren. Wenn der Bootmanager Probleme bekommt, einfach Windows 7 DVD einlegen und dann Computerreparatur wählen dann Systemreparatur und er macht den Rest. Aber Windows 7 auf Windows 7 sollte kein Problem darstellen. Denk daran das jede Windows 7 Version einen anderen Key braucht also nicht 2x Professional mit dem gleichen Key. Das ist nämlich illegal.
Denn Bootmaneger kannst du so lang machen wie du willst, nur deine Festplatte hat eine Begrenzung für das Portionieren.
 
bis zu 4 OS solltest du installieren können.
Richtig – bei seiner augenblicklichen Konfiguration:
1. Festplatte mit einer Partition und
2. Festplatte mit 3 Partitionen.

Andererseits: Es sind maximal 4 primäre Partitionen pro Festplatte möglich. Also wären nach Umpartitionieren maximal 8 Betriebssysteme möglich.

Und der Bootmanager kann auch so viele Betriebssysteme anzeigen und verwalten – wahrscheinlich sogar mehr.
 
Andererseits: Es sind maximal 4 primäre Partitionen pro Festplatte möglich. Also wären nach Umpartitionieren maximal 8 Betriebssysteme möglich.
Erlaube, daß ich (ganz leise) widerspreche - im Grunde hast du recht, aber:

Das Anlegen von mehr als einer primären Partition ist eine weitverbreitete Unsitte, zumindest bei Microsoft-Systemen.

Windows (egal welches) sucht seine Startdateien immer auf der Partition, von der gebootet wird -
auch wenn man die Bootplatte im BIOS wechselt, muß die Bootpartition aktiv und primär sein.

Wenn man per Bootmanager mehrfach bootet, ist es vollkommen egal, wo das jeweilige Windows tatsächlich liegt.
Diese Partitionen müssen nicht primär sein, weil ohnehin von einer anderen Partition aus hochgefahren wird.
 
Vielen Dank für eure hilfreichen und ausführlichen Antworten.
W7Helmi
 
Anzeige
Oben