Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Motherboard Mehrere Bluescreens am Tag "ntoskrnl. exe"

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

einfachpeer

kennt sich schon aus
Moin Moin an alle !
Ich habe vor ein paar Monaten mir ein neues System zusammen gebaut. Hatte ich auch schon öfter mal gemacht, schließlich arbeite ich ja selbst in der IT. Doch bei meinem neuen System stoß ich vor ein scheinbar unlösbares Rätsel. Erstmal hier die Komponenten :

MSI A320M A Pro Mainboard
Ryzen 3 220g
16 GB DDR4 RAM
550 Watt Netzteil von Corsair
Asus GTX 1050 Ti mit 4 GB
WLAN USB Stick


Alle 10 bis 20 Minuten erhalte ich einen Bluescreen mit dem Fehler ntoskrnl.exe.
Das ist natürlich ziemlich blöd wenn man gerade ein Dokument schreibt und er sich dann neu startet.
Selbst meine Kollegen in der IT wussten keine Lösung. Deshalb bin ich hier ;)

Das habe ich bis jetzt gemacht :
Anderes OS installiert über eine andere SSD ( Von Windows 11 auf 10) doch auch da das selbe Spielchen.
RAM Slots getauscht.
Win11 Neu installiert
Check Disk Tool von Windows genutzt.
System zurückgesetzt.
Meine GPU bei Asus eingeschickt und die haben auch nix gefunden.
RAM einzeln getestet
RAM Test bei Windows gemacht.
Habe nix übertaktet !

Doch all das hat nix gebracht. Hat jemand eine Idee was ich noch dagegen unternehmen kann ? Ach so und die Treiber sind laut Win11 auch aktuell. Freue mich über jeden Vorschlag
 
Anzeige
hallo

Im System-Ordner C:/Windows/Minidump lagern normalerweise die Informationen zum BSOD.
Die letzten verfügbaren Files solltest du auf den Desktop kopieren, mittels rar oder zip verpacken. Diese Files dann hier im Forum hochladen, die schauen wir uns dann an.

Ob dein System überhaupt Dumpfiles anlegt, hängt allerdings davon ab, ob es dafür korrekt eingestellt wurde:

->Bluescreenfehler bzw Neustart einstellen. MiniDump dateien erzeugen

zur weiteren Ferndiagnose benötigen wir zusätzlich noch eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v7.2.2 in der portablen Version, die du nicht installieren brauchst:

HWINFO v7.2.2 Downloadübersicht

der Link zu Computerbase deshalb, weil sich viele auf der unübersichtlichen HWInfo Homepage oft verklicken und möglicherweise unliebsame Rechner-Bewohner herunterladen...

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir analog zu meinem angehängten Beispiel eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten und vergiss nicht im linken Bereich von HWInfo die RAM und USB Kategorien analog zu meinem angehängten Beispiel komplett aufzuklappen (rot markiert)

darüber hinaus fertige bitte einen Screenshot vom Taskmanager/Autostart an und füge ihn in deine Antwort ein
 

Anhänge

  • HWInfo Übersicht.jpg
    HWInfo Übersicht.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 118
Was ist denn das für eine IT, die nicht mal eine Dumpfile auswerten kann?
Vor allem solltet ihr erstmal den Chipsatztreiber von AMD!!! installieren, damit die Komponenten des SOC überhaupt funktionieren können. Einen echten Chipsatz hat das Board nämlich nicht, sondern führt nur den SOC der CPU nach außen.
Windows 11 kannst du dir mit diesem R3 2200G komplett schenken. Lohnt nicht wirklich, weil diese APU nicht kompatibel ist. Man könnte das umgehen, aber wenn du das so schon nicht zum laufen bekommst, ist das nicht deine Baustelle.
Biosupdate wäre zusätzlich angeraten, weil die 320er Boards in letzter Zeit einige davon bekamen.
Hardwaredaten zuz liefern, wäre deine wichtigste Aufgabe. Vor allem die genaue Bezeichnung des Ram. Auch das Netzteil oben reicht so nicht.
 
Hallo @einfachpeer! Willkommen im Forum!
Außer den Hinweisen vom @Mark O. und @tkmopped noch dies:
-> was besagt chkdsk /f ? Wurden Fehler gefunden?
-> was brachte der RAM-Test?
-> Nebenbei, kein erfahrener Windowsbenutzer hier im Forum benutzt den RAM-Test von Windows
Bei Boards mit dem alten BIOS benutzt man memtest86+ von Memtest.org
Bei Boards mit UEFI benutzt man memtest86 von memtest86.com

Übrigens, viel Erfahrung scheinst du nicht in der IT-Branche zu haben. Sonst wüßtest du, dass ntoskrnl.exe eine Systemdatei ist und in 90% aller Fälle nicht für Bluescreens verantwortlich ist, auch wenn das BluescreenView.exe oder WhoCrashed.exe so suggerieren.
 
kompatibel ist. Man könnte das umgehen, aber wenn du das so sc

chkdsk /f findet keine Fehler.
RAM Test fand keine Fehler
Board ist auf dem neusten Stand
Im Anhang findet ihr die Auswertung von Bluescreenviewer und meine Hardware. Würde mich über weitere Hilfe freuen. Zur Info habe erst vor kurzem die Ausbildung als Informationstechnischer Assistent abgeschlossen ;)

Hier die Datein
 

Anhänge

  • bluescreen.txt
    7,4 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot 2022-04-12 214253.png
    Screenshot 2022-04-12 214253.png
    260,6 KB · Aufrufe: 117
lies bitte nochmal was ich geschrieben hatte, den Quatsch von Bluescreenviewer kannst du vergessen

und der Screenshot deines Autostarts fehlt ebenfalls


p.s. dein G.Skill Aegis RAM steht nicht mal in der QVL von deiner 35€ Platine drin, wenn das nichts zu diesem RAM aussagt...
 
Hier die Sachen aus dem Win Ordner

Hier Autostart und HWINFO
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    371,5 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot (62).png
    Screenshot (62).png
    279,3 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot (63).png
    Screenshot (63).png
    263,7 KB · Aufrufe: 131
das BIOS ist aktuell, damit ist dann aber auch schon alles positive gesagt

die Hälfte der Dumpfiles ist beschädigt

eine Asus GTX 1050 Ti mit 4 GB kann ich in dem System nicht entdecken

die CPU hat keine Freigabe für Windows 11

der RAM wiederum hat von MSI keine Freigabe für das Mainboard

da ist es dann auch fast schon wurscht, was in den verbliebenen Dumpfiles steht...
 
Das mit der CPU ist mir klar, aber bei Windows 10 das selbe Spielchen.
Die 1050Ti ist gerade ausgebaut aber ist genau das selbe. Habe gerade nur das nötigste dran
Denkst du es liegt am RAM ?
 
es ist nicht nur der RAM, es ist vor allem diese Billig Platine von MSI, die nicht mal den Hauch einer VRM Kühlung ab Werk mitbringt

sowas kauft man nicht, das schenkt man seinem ärgsten Feind
 
genaue Angaben bedeutet die genaue Typenbezeichnung, wenn du die nicht weißt, schreib sie vom Gerät ab

550 Watt Netzteile gibts dutzende von Corsair
 
Das paßt alles ins Bild. Den Aegis wollte ich vorher nicht ansprechen weil der dem Preis entsprechend aus der untersten Schublade kommt. Paßt preislich zum Board und zur APU. Dazu dieses Uralt-CV 550 , billiger geht kaum noch. Müßte aber (von Speicher und Netzteil abgesehen) trotzdem funktionieren, wenn du das System einer Ersteinrichtung unterzogen hättest.
Wie heißt es so sinnvoll: Wer billig kauft …
Biosversion ist aktuell aber du mußt aufpassen, das mit einem nächsten Agesacode nicht der Support für ältere Prozessoren entfernt wird. Bristol Ridge ist gerade für dieses Board gestorben, weil der Biosspeicher zu klein ist alle AM4 Prozessoren zu unterstützen. Weil du eine gesteckte Grafik verwendest, hättest du einen Prozessor ohne Grafik verwenden sollen. Wegen der größeren Anzahl von PCIe Lanes (8 zu 24 Lanes) und des wesentlich größeren Level 3 Caches. Gerade weil ein echter Chipsatz nicht vorhanden ist, ist dieses System in dieser Zusammenstellung massiv eingeschränkt. Für Office zu Hause mag das gehen, das wars dann aber auch schon.
Habe nix übertaktet !
Wie auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem System von der Stange wärst du viel besser gefahren als mit dieser total verkorksten Zusammenstellung. Was hat dich das System gekostet, ca. 400 €? Und die hast du in den Sand gesetzt weil du als jemand der sein System selbst baut, die grundlegensten Regeln nicht beachtet hast. Als ITler sollte man das erst recht beherzigen und nicht das billigste kaufen und dazu noch Inkompatibilitäten ausser Acht lassen. Und dann noch Windows 11? Selbst wenn man kein Nerd ist, kriegt man mit, dass Windows 11 gewisse Hardware und speziell gewisse CPU Generationen nicht mehr supportet.

Für welchen Anwendungszweck war denn das System gedacht? Du hast niemanden von deinen IT Kollegen nach ihrer Meinung gefragt und hast vor dem Kauf auch niemanden in einem Forum drüber schauen lassen?

Aus meiner Sicht hast du nur eine Möglichkeit dein System zu retten. Du schaust in die QVL deines Mainboardherstellers und sucht dir einen unterstützten RAM aus, denn das liegt in deiner Verantwortung. Kein Shop der Welt wird dir das abnehmen, wenn du nicht unterstützten RAM kaufst und dann Probleme bekommst. Windows 11 kannst du mit dieser CPU vergessen, installier dir Windows 10. Auch die PSU ist nicht das gelbe vom Ei und überdimensioniert aber sei es drum...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben