Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Mehrere BSoD - Rechner fährt nicht richtig hoch.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
wenn du den RAM vom Kollegen testen willst, dann gehört ein Modul in Slot A2 und zwei Module in A2 und B2

steht alles in deinem Handbuch ->siehe Screenshot
 

Anhänge

  • msi ram.jpg
    msi ram.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 35
Anzeige
Die Fehler sind zwischen 608 und 665 MB (zwischen Adresse 244A8283 und 27A65888)
Also sehr wahrscheinlich der erste Riegel (A2).

Nochmal zum Memtest:
Sobald das System UEFI hat, ist der Memtest86+ von Memtest.org unbrauchbar. Dann sollte nur noch der Memtest86 von Memtest86.com verwendet werden.
 
Also ich habe nun beide RAM Riegel einzeln getestet. Die Steckplätze habe ich wie Mark O. mit dem Handbuch beschrieben hat ausgeführt.

RAM 1 (der laut Ari45 in A2 deffekt ist)

RAM1_.jpeg


RAM 2 (von B2 auf A2 gewechselt und getestet)

RAM2_.jpeg


Ich nehme an, die Ursache der BSoD kommen vom RAM. Es ist nur merkwürdig, dass beide defekt sind.

Bei jedem Fehler wird auch die CPU: 4 angezeigt. Ist das evtl. ein Hinweis auf ein anderen Fehler?
 
Mahlzeit! 🙋‍♂️
Du hast jetzt den RAM 1 in A2 getestet. Dann hast du den RAM1 entfernt und RAM 2 in A2 gesteckt und getestet.
Nun sollte, um einen Defekt des Slot A2 auszuschließen, einer der beiden RAMs noch mal in A1 getestet werden.
Werden jetzt wieder Fehler festgestellt, ist klar, dass die RAMs beide defekt sind.
Werden jetzt keine Fehler angezeigt, ist der Slot A2 defekt.

@Geggon, ich habe mir mal dein zweites Bild geklaut und die erste Zeile der Auswertung markiert. Ich möchte zu deinem Verständnis mal die einzelnen Spalten durchgehen.
Bild_Geggon.jpg
Test 7 -> es läuft der 7. von 13 Testmodis
Addr: 117B93638 -> die überprüfte Adresse im RAM
Expected: EFFFFFFF -> dieser Wert wurde in die Speicheradresse geschrieben und müsste beim Auslesen wieder erscheinen
Actual: FFFFFFFF -> das ist der Wert, der zurück gegeben wurde. Er unterscheidet sich vom Eingabewert
CPU: 4 -> welche CPU zum Testen verwendet wird, entscheidet Memtest, bei dir war es immer CPU 4

Nochmal zu der Adresse:
Die Angabe ist hexadezimal. Wenn man sie in dezimal umrechnet, erhält man 4.692.981.304, mit Umrechenfaktor 1024^3 ergibt sich 4,37 GB.
Dieses Mal trat der Fehler bei etwa 4,37 GB auf, also etwa Mitte der Speicherkapazität des eingebauten Riegels.

Das nur damit du verstehst, warum ich auf den ersten Riegel getippt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mark O.
Das konnte ich leider noch nicht testen... War für dieses Wochenende geplant.

Edit: ich lasse den defekte Arbeitsspeicher nun in meinem funktionierenden Rechner laufen. In 2h kann ich die Ergebnisse teilen.

@Ari45
Ich habe gehofft, dass ich den A1 Slot nicht verwenden muss. Der Kühler ragt so über den Slot, dass ich diesen abmontieren müsste. Ist es fatal, wenn man kurz den Kühler abmontiert und wieder montiert bzgl. der Wärmeleitpaste? Oder müsste hierbei die Wärmeleitpaste erneuert werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Geggon, das ist doch kein Problem, dann benutzt du eben den Slot B1. Du musst deswegen nicht dein System zerlegen. Wichtig ist nur, dass es nicht Slot A2 ist, weil der ja bisher immer getestet wurde.
 
Screenshot_20210423_180558_com.android.gallery3d_edit_209462759940954.jpg


Das ist der angeblich defekte RAM (der war zuvor in B2 - Bild oben wäre es RAM2) bei meinem funktionierenden Rechner.

Ich werde demnächst ein RAM in B1 testen, wie es @Ari45 beschrieben hat. Ergebnisse kommen noch heute.
 
Den brauchst du nicht mehr testen, wenn der Ram in einem anderen Rechner keine Fehler zeigt ist er heil.
Das bedeutet das andere MB hat ein Problem mit den Speicherbänken.
 
das Mainboard ist so lala, aber egal wie gut, da paßt deine Skylake CPU nicht rein, da das Mainboard bereits den Intel Sockel 1151 v2 hat

passende neue Z270 Mainboards gibt es nicht mehr neu, jedenfalls nicht aus seriösen Quellen
 
Leider bin ich fachlich komplett raus, was die Auswahl an Mainboards angeht. Könntet ihr mir eine Alternative empfehlen, das ca. 100€ kostet.

Bin davon ausgegangen, dass ein 1151 Sockel ausreichend ist, aber das es bereits eine zweite Version gibt... ist mir neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmh verstehe... Habe dann da etwas missverstanden.

Also wenn man nicht eine neue finden kann, dann kommt man nicht drum rum eine neue CPU zu kaufen.

Mir ist noch eine Idee eingefallen, aber ich weiß nicht, ob das bei dem Mainboard oder generell erlaubt ist.

Laut Handbuch sollte bei 2 RAM die Plätze A2 und B2 belegt werden. Ist es möglich, dass wenn die Plätze A1 und B1 gehen sollten (müsste da den memtest86 laufen lassen), diese zu belegen.

Oder sogar, damit man die Hauptplatine verwenden kann und die anderen slots gehen sollten, nur ein RAM zu verwenden und das nicht in A2?
 
Im "nicht Dual channel Modus" meinst du wahrscheinlich, dass ich nur eins verbaut haben darf.

Edit: ich habe soeben die A2, B1 und B2 einzeln getestet und erhalte ebenfalls Fehler.

Würde sagen, dass die Hauptplatine + CPU gewechselt werden muss. Bevor ich aber nach neuen Teile schaue, werde ich morgen mal die Hauptplatine, den Kühler und die CPU ausbauen und es mir mal anschauen.

Könntet ihr mir eine kostengünstige Möglichkeit von CPU (bspw. AMD RYZEN™ 5 3600) + Mainboard (3200 MHz RAM) vorschlagen?

Ich muss mich bei allen hier bedanken für die schnellen und hilfreichen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben