Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Mehrere Dateien umbenennen

Stellas

treuer Stammgast
Hi in die Welt,

ich möchte (muss) aus organisatorischen Gründen, meine Dateien der händischenen Sicherungen bereinigen.

Meine Dateien liegen alle auf dem LW E (derzeit 195GB):
(Un)Regelmäßig habe ich auf USB-Platten gesichert, jeweils händisch unter dem Sicherungsdatum als Pfad - 3 Platten sind jetzt voll :cry:

Um alle Unterordner zu synchronisieren, möchte ich (muss ich, damit ich 120% sicher sein kann, nichts zu verlieren, denn ich habe alle meine Dokumente digitalisiert :smokin) allen Unterordnern das (Sicherungs-)Datum hinten anstellen. (Bitte nicht vorschlagen es mit "Antitwin" o.ä. zu tun, bin seit Tagen damit dabei, die Augen gehen mir über :cry:)

Beispiel einer Sicherung
IST: <BACKUPS (H: )> <2011> <110116> <Dokuments 1> <A persönliches>
Soll: <BACKUPS (H: )> <A persönliches 110116>

Allen Unterordnern würde/möchte/muss ich das Sicherungsdatum hinten anstellen. (Bin seit Tagen händisch dabei, und werde noch Tage benötigen - das Fehlerpotenzial steigt ... :cry:

Meine Frage konkret: Wie kriege ich es hin auf einen Schlag alle Unterordner von <BACKUPS (H: )> <2011> <110116> die "110116" hinten anzustellen?

Gute Nacht, Stella
 
Anzeige
G

Gelöschtes Mitglied 78250

Gast
Du möchtest nicht nur den Ordnernamen ändern, sondern auch gleichzeitig die Struktur ändern. Da ist der GAU vorprogrammiert, sowas macht man nicht in einem.

Das Erstellungsdatum lässt sich auslesen aus den Eigenschaften des Ordners, das verschieben würde ich nur manuell durchführen, eher kopieren und dann später manuell bereinigen - was nämlich weg ist, ist weg, weil nämlich direkt danach die nächste Aktion stattfindet, die das vorherige überschreibt.

Ich sehe grad, dass FileRenamer 7.3 (deutsch) eine Option bietet, das Datum (Zeit auch) in beliebigem Format an Ordnernamen anzuhängen, aber das Tool arbeitet nicht fehlerfrei dabei, schade.

Weitersuchen:
https://www.advancedrenamer.com/
Kann wohl nur einzelne Ordner ohne Unterordner, ich habe nichts gefunden.

AntRenamer kann nur Dateien?

Schau bitte hier: Software-Vorstellungen ("Renamer" als Suchbegriff eingeben)

Ausprobieren dann bitte in der Sandbox, wenn nicht gefällt, Box leeren und fertig.
http://www.drwindows.de/sonstige-system-tools/34495-sandboxie-sicher-surfen-sandboxie.html

Evtl hat jemand anders was in petto, ich würde es ganz anders angehen, nur kann ich nicht jedem irgendwelche Scripte oder eigene Programme geben.

MfG
 

Stellas

treuer Stammgast
Bernd, danke!
Apropos Sandbox, ich habe noch nicht damit gearbeitet, kenne mich auch nicht aus. Könntest Du mir Unterstützung leisten? Welche ist sicher? Wie gehe ich es an?
vg Stella
 
G

Gelöschtes Mitglied 78250

Gast
Bevor ich das Rad neu erfinden muss:
Anleitung - Sicher surfen durch Sandboxie

Im Beitrag #52 findest du zwei PDF im ZIP angehängt, prinzipiell hat sich nicht viel geändert:
Anleitung - Sicher surfen durch Sandboxie - Seite 4

Im folgenden Beitrag hat Capulco noch einen Link von Ralf Westermann bereitgestellt, ebenfalls PDF.

Wie gesagt, die Anleitungen von subset und matsch70 sind grundlegend, bitte durchlesen und am besten gleich mit der Software öffnen.

Das Supportforum von Sandboxie (englisch, deutsch)
forums.sandboxie.com ? Index page

Weiteres Sandboxie-Thema hier:
http://www.drwindows.de/programme-tools/51145-upgrade-sandboxie.html

Aus der Download-Sektion:
http://www.drwindows.de/sonstige-sy...oxie-sicher-surfen-sandboxie.html#post1247776

MfG
 
Anzeige
Oben