Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mehrere JPG-Dateien umbenennen

Michael40

Herzlich willkommen
Was unter Win XP ging, muß doch auch unter Vista gehen, denkt man.
Bei mir treten Problem beim Umbenennen mehrerer JPG-Dateien auf.
Mal funktioniert es, dann wieder nicht. Die erste Datei wird mit (2) umbenannt, die letzte mit (1). Wenn das ganze wiederholt wird, ist die Reihenfolge wieder anders. Bei Fujitsu/Siemens wußte auch keiner eine Lösung. Wer kann mir eine richtige Lösung geben? Bitte bei Dir auf dem PC vorher ausprobieren und auch einmal wiederholen. Schwierig wird es, wenn man mit z.B. (1001) beginnen will, dann wird die nächste Datei nicht in (1002) umbenannt, sondern in (2).
Vista ist eben nicht XP
 
Anzeige

prinblac

Moderator
Dateien umbennen....

Hallo Michael40,
hatte dieses Problem auch beim Umstieg von XP auf Vista. Ich musste immer sehr viele JPGs umbenennen und Nummerieren für eine Webseite. Habe es unter Vista nie in der Reihenfolge hingekriegt wie ich es wollte.
Habe dann dieses Freeware Tool entdeckt:
EasyRename v1.11 unter Neuhaus13 zu downloaden.
Das Programm ist von 2002 und bei mir läuft es anstandslos unter Vista Ultimate.
ich bin geneigt zu sagen: quadratisch, praktisch... gut!!! :D
Gruss & viel Spass Lou
 

metacom

MS-DarT enhanced user
Nutze die "Windows" Interne batch Funktion genau aus diesem grund nicht.
Das bennenen einer Zahl am anfang nerft mich an.
Habe als alternative dafür IrfanView und Nutze es schon seit v. 2.0 ;)

Zu finden ist die funktion "umbennen mehrere Dateien" unter "Batchkonvertierung"
l.g.
 
Anzeige
Oben