Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Mehrere svchost-Prozesse gleichzeitig - ist das normal?

Forcanio

kennt sich schon aus
Bei mir laufen laut Task Manager 12 svchost.exe Prozesse.. Ist das normal?
 
Anzeige
AW: svchost.exe Prozesse

Hallo Forcanio:),

Ja, das ist völlig normal, ich hab sogar 14 davon.

Du kannst schauen für welche Dienste jeder zuständig ist, indem Du mit der rechten Maustaste auf nen svchost gehst und dann "Zu Diensten wechseln" anklickst, die davon abhängigen sind farbig hinterlegt.
 
AW: svchost.exe Prozesse

Ah okay danke :)
Und gleich die nächste Frage ^^
Der Task Manager braucht jetzt gerade 46% Prozessorleistung.. Warum bitte?
Und wo wir gerade dabei sind.. Der Leerlaufprozess frisst auch extrem viel.. Kann man das irgendwie unterbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo:)

Der Leerlaufprozess ist das was von der CPU gerade nicht gebraucht wird, also, wenn Du gerade garnix machst, dann ist der bei 99% (100% lässt sich nicht darstellen).

Welcher Prozess wurschtelt gerade rum mit 46%, oder sinds mehrere, die zusammen 46% ergeben? Wenns ein svchost ist, dann mach das so, wie in Post #2 beschrieben (geht auch mit anderen Prozessen, nur hat nicht jeder nen zugehörigen Dienst).
 
Jetzt im Moment sind die einzigen Prozesse die viel brauchen "Kaspersky Anti-Virus" (~30%) und eben der Leerlaufprozess (~40%, schwankt aber stark).
Alle anderen Prozesse sind unter 10%.. großteils bei 1-3%
 
Ja, der Kasper, der braucht zumindest nach dem Start ne Weile, allerdings 30% ist schon ne Menge (außer der untersucht gerade). Schau mal beim Kasper, ob Du nen Zeitplan im Datei Antivirus, Einstellungen, Erweitert (da ists beim 2012er) eingerichtet hast. Wenn ja, mach den mal raus. Wenn nicht, dann lass den mal die komplette Platte heute Nacht untersuchen, nicht dass Du nen ungebetenen Gast auf der Kiste hast.

Leerlaufprozess ist wie gesagt der Rest, was noch verfügbar ist, je höher der ist, umso weniger schafft Deine CPU gerade.
 
Microsoft Security Essentials kann ich dir nur empfehlen. Ressourcenschonend, zuverlässig, ohne unnütze Spielereien und du kannst die CPU-Auslastung für Scannen einstellen.
 
Anzeige
Oben