Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Mehrfache IP-Adresse Fritzbox 7490

msfox

kennt sich schon aus
Ich habe eine Fritzbox 7490. Ich habe diverse "Server" (RPi für NAS und Smarthome), denen ich in der Fritzbox fest IPs zuweise.
Heute hatte ich wieder einmal seit langen eine Problem, dass ich auf einen Server nicht zugreifen konnte. Weder über IP, noch über den Namen. Ich habe dann die Netzwerkeinstellungen zu dem Server in der Fritzbox zurück gesetzt. Dann war den Server wieder über den Namen erreichbar, hatte aber eine IP, die in der Range vom DHCP-Server lag - 192.168.2.30. In der Fritzbox ist eingestellt, dass er IP's nur von 192.168.2.30 - 200 vergeben soll. Die IPs bis .30 vergeben ich fest. Nach einigen Minuten wurde der Server in der Fritzbox wieder mit der festen IP gelistet - 192.168.2.2.
Nun kann ich den Server über beide Adressen anpingen 192.168.2.2 und 192.168.2.30.
Warum?
Eigentlich sollte doch nur eine IP vergeben sein. Für die 192.168.2.30 kann ich in der Fritzbox kein zuewiesenes Gerät finden.
Danke

Anzeige
Fritze mal neu gestartet? Explorer mal neu aktualisiert? Ansonsten mal mit einem Scanprogramm für Netzwerkadressen, z.B. 'netscan' die Adressen abgefragt? Wenn sich da Adressen finden, die es eigentlich nicht geben sollte, liegt es vielleicht an der Zuordnung von MAC- zu IP-Adressen. Das kann in der Fritze festgelegt werden. Evtl. läuft ja auch noch irgendwo unbewusst ein zweiter DHCP-Server für den gleichen Bereich?

Randomisierung von MAC Adressen ist bei Windows optional und bei Android Standard und muss für jede Verbindung zu einem AP einmal abgeschaltet werden. Sonst gibt es neue IP plus jedes mal PW Eingabe.

Und auch sonst können manche Geräte x-fach auftauchen mit unterschiedlichen IPs, die dann für die Lease Time von normal ner Woche reserviert bleiben.
Diese Geräte geben sich fast immer mit "PC" oder "Android" plus Nummer oder IP im Namen aus.

Ich hab gute Erfahrung damit gemacht in der FB für möglichst viele Geräte anzuhaken, daß sie per DHCP immer die gleiche IP bekommen.
Viele offene Verbindungen machen den ganzen Router lahmer, hängt von der CPU-Leistung ab, die bei FBs mit dem Preis und der Generation zulegt, die 7490 ist scheiße lahm geworden, ne aktuelle Firmware hilft dabei nicht, im Gegenteil.

Die Fritzbox vergibt standardmäßig IP Adressen aus 192.168.178.xxx, wobei die ersten idR. für Infrastruktur vergeben werden. Warum du das geändert hast?
Ich hab gute Erfahrung damit gemacht in der FB für möglichst viele Geräte anzuhaken, daß sie per DHCP immer die gleiche IP bekommen.
Genau das bietet die FB standmäßig an, was auch perfekt funktioniert. Welche IP jedes Gerät damit bekommt, ist komplett egal, weil diese über diese IP immer erreichbar sind.
Ich habe wirklich viele verbundene Clienten im Netzwerk und die finden sich gegenseitig immer und jederzeit. Dabei ist es egal, ob sie an einer meiner Fritzboxen (Repeater) oder einem Switch verbunden sind.

Fritze mal neu gestartet?
Gestern abend nicht mehr... Aber ich dachte, Neustart macht man nur bei Windows :).
Gibt es in der FB irgendwo eine "Speicher-Löschen-Funktion"?
Explorer mal neu aktualisiert?
Explorer? Was hat der denn damit zu tun, wenn ich in der CMD einen Ping abschicke... Das sollte doch "eine Ebene tiefer" im System sein.
Ich hab gute Erfahrung damit gemacht in der FB für möglichst
Aber ein DHCP ist dafür da, dass man eben die IP's nicht statisch (im DHCP) definiert. Ich bin ja davon abgekommen, die statischen IP's bei den Clients zu verwenden.
FBs mit dem Preis und der Generation zulegt, die 7490 ist scheiße lahm geworden,
Du bestätigst mein Gefühl. Ich habe Glasfaser beantragt, dann braucht es eine neue FB. So lange muss die jetzt noch durchhalten.
Warum du das geändert hast?
Weil locale IPs normalerweise mit 192.168.1.x beginnen. 192.168.2.x hat ich historisch ergeben. Weiterhin hat mein 2. Netz, was nur über RPi vom Smarthome erreichbar ist (2. NW-"Karte"), die 192.168.3.x. Die IP-Range ist ja aber egal...
ist komplett egal, weil diese über diese IP immer erreichbar sind.
Jain. Das ist aber nicht der Sinn von DHCP und DNS. Ja, bestimmte Geräte, wie Server, will ich auch über IP ansprechen können, weil ich da auch remote Zugreifen können muss. Ich hatte es z.B. über Wireguard, dass das dann via Hostname nicht ging. Wenn sich da nur ein Smartphone oder Laptop anmeldet, brauche ich dafür keine feste IP und muss auch nicht via Hostname zugreifen können.

Oben