Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Mein Laptop piept 2x kurz

susi.sommer

treuer Stammgast
Hallo liebes Forum,

zuerst dachte ich eine SMS kommt auf dem Handy, aber nein.
Es piept in Intervallen von ca. 5 Min. Auf der Suche nach der Ursache habe ich alles durchgecheckt.
Der Defender hatte ein Trojaner in Qaurantäne gestellt. OK, dachte ich, hat der jetzt einen Warnton erhalten, feine Sache.
Dann ist Malwarebytes durchgelaufen, ohne Ergebnis.
Den Spybot habe ich gestern deinstalliert, weil der sich ständig mit dem Netz verbunden hat und da kann man nichts einstellen. Also weg damit.
Adwarecleaner hat noch was gefunden und eliminiert. Inzwischen habe ich schon mehrmals gebootet, das Piepen bleibt.

Auf biosflash.de werden warnende Pieptöne beschrieben.
Parity Error in den ersten 64kB des Speichers - heißt es da. Kann das sein? Also, beim Booten ertönt kein Piepton, erst nach ein paar Minuten.

Was kann ich tun um das herauszufinden?

Liebe Grüße
 
Anzeige
Bioswarntöne hört man nur beim Starten des Systems. Nicht, wenn es schon hochgefahren ist. Schau doch mal unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige, ob du da ein passendes Ereignis in den Zeitintervallen hast?
Des weiteren wäre es interessant zu erfahren, welcher Trojaner in Quarantäne gestellt wurde. Meistens laden diese nämlich "Freunde" ein, die sich unbemekrt auf der Festplatte breit machen. Bei Trojanerbefall empfehle ich idR das Löschen der Festplatte und anschließende Neuinstallation des Systems.
 
Oh je, unter was sind denn Zeitintervalle?

Der Trojaner ist sofort gelöscht, hab nur was von Trojaner nochwas gelesen, häkchen gesetzt und weg. Das war das erste mal, dass der Defender überhaupt was gemeldet hat. Welcher Trojaner nennt sich mit Namen?

Oder kann es ein defekter Treiber sein? Bluetooth audio device hat Probleme. Ich hatte versucht Bilder von der Handycam per Bluetooth auf den Laptop zu bringen. Hat leider nicht geklappt.

Bevor ich mal wieder das System neu auflege, suche ich noch ein bischen...
 
Oh je, unter was sind denn Zeitintervalle?

Hallo Susi.Sommer,

damit meinte Robert sicher nur, dass die Ereignisanzeige für z.B. 15.08.2014 um 10:05 ein Ereignis meldet, wenn es genau dann zweimal kurz gepiept hat.

Am schnellsten kommst Du m.E. in die Ereignisanzeige, wenn Du mit rechts auf den Startknopf klickst (Alternativ: Widows-Taste + X) und dort Ausführen anwählst. In das Fenster einfach Folgendes (ohne die Anführungszeichen) eingeben und mit Enter bestätigen:

eventvwr.msc

Nun kannst Du die unterschiedlichen Protokolle durchforsten, ich würde mit dem Systemprotokoll beginnen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausrufezeichen bei Bluetooth sind wieder weg. Sonst sind keine mehr da.

Aber ich traue meinen Ohren kaum, es piept auch wenn der Rechner heruntergefahren ist. Noch bevor ich in heute morgen hochgefahren habe, hat es gepiept. Habe dann nur mit Batterie gestartet. Piep - piep.
Jetzt habe ich ohne Batterie hochgefahren. Piep - piep.

Am 7.8. wurde Malewarebites installiert. Dabei war der Spybot. Kann mich nicht erinnern den eingeladen zu haben. Der hat permanent gefunkt und ewig lange gesucht und hauptsächlich Cookies gefunden. Den habe ich vorgestern deinstalliert und ich meine seit dem piepst bei mir. :)
Ich installiere nur von Chip oder Heise. Selbst der Adwarecleaner wird schon umgeleitet auf seltsame downloads.

Piep-piep.JPG
Anhang anzeigen AdwCleaner[S7].txt
Anhang anzeigen AdwCleaner[S5].txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf biosflash.de werden warnende Pieptöne beschrieben.
Parity Error in den ersten 64kB des Speichers - heißt es da. Kann das sein?

Tja, es lässt sich so schwer pauschalisieren, denn aus Deinem Benutzerprofil entnehmend ist die Modellbezeichnung "Compaq Presario QC71" recht dürftig, weil es davon mehrere Untertypen gibt, wie den Hewlett Packard Compaq Presario CQ71-205SG sowie den Hewlett Packard Compaq Presario CQ71-120EG.

Der Erstausrüster Hewlett Packard gibt keinerlei Angabe darüber preis, welches BIOS von wessen Hersteller auf die Platine aufgespielt ist. Damit dem Verständnis wegen nachvollzogen werden kann, was der Warnton in Konkretem bedeutet.

Ich kenne keinen BIOS-Piepser aus dem Kopf auswendig, der wenigeren und oder gar mehreren Tonsignalen der Größenordnung drei entspricht. Doch Du kannst uns darüber aufklären.

Also, beim Booten ertönt kein Piepton, erst nach ein paar Minuten.

Bitte präzisiere diese Aussage!
Erfolgt der Piepton während dem POST-Modus, so stammt er von dem CMOS-Piezo und ist demzufolge zweifelsohne ein BIOS-Warnton.

Um es zu konkretisieren ...

erst nach ein paar Minuten.

Das Einzige, was erst nach ein paar Minuten zu fiepen statt piepen beginnt ist das sogenannte Spulenfiepen von einer Grafikkarte, doch dies erfolgt nicht im Rhythmus zweier aufeinanderfolgender Tonsignale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Piepen kommt aus dem Acer selber. Es hat nichts mit dem Booten zu tun. Auch wenn er nicht an ist, also OFF. Es piept ohne Windows aus den Systemlautsprechern. Darum glaube ich nicht wirklich an einen Trojaner sondern einen Hardwarefehler.

Bios-pieptoene - Bios-Fehler-Pieptöne und ihre Bedeutung - biosflash.de da heißt es :
Parity Error in den ersten 64kB des Speichers
POST (Power On Self Test) fehlerhaft, d.h. eine der Hardwaretestroutinen ist fehlerhaft, RAM überprüfen

Wie mache ich das??
 
Demzufolge ist es ebenso wenig ein BIOS-Piepton, sondern der Defekt bzw. die Alterungserscheinung an einer Hardwarekomponente wie das Netzteil.

Bleibt der Piepton bestehen, nachdem das Gerät vom Strom entnommen worden ist? Läuft der Laptop ohne den Akku am Stromnetz? Besteht das Piepen an jeder einzelnen Steckdose jeden Raumes? Wie verhält es sich mit bloß den Akkumulator? Ansonsten bitte ausprobieren!

Wenn es einzig mit der Stromversorgung zum Vorschein tritt, so kann auf eine mangelhafte Mantelstromfilterung geschlossen werden, infolgedessen ist der Austausch des Netzadapterkabels erforderlich, welches ersatzweise von einem anderen Laptop verwendet werden kann.
 
Da kann ja höchstens was aus der Netzt Leitung einstreuen, oder;
Gibt da sehr seltsame Fehler.
Wir hatten mal das Problem mit einem Router der plötzlich ab und an Aussetzte.
Der Nachbar hatte auf seiner Seite in de Nähe ein neues Schnurloses Telefon installiert.
Nach langer Suche:
Durch die gemeinsame Nutzung kann es in den besonders häufig genutzten Bändern, wie etwa dem 433-MHz- und dem 2,4-GHz-Band, leicht zu Störungen kommen in dem Bereich.
Ein Filter schaffte Abhilfe.
http://www.wimo.com/presse/pm_wimo_wlanfilter_juni05.pdf
 
@KnSn:
Es piept wenn der Rechner AUS ist. (siehe #6)
Es piept wenn der Rechner nur mit Netzteil hochgefahren wird.
Es piept wenn der Rechner nur über Akku gefahren wird.
Vermutlich hat die Biosroutine den Piepton ausgelöst (das ist mir entgangen, mußte das Piepen zunächst wahrnehmen und zuordnen) und bleibt so lange aktiv, bis der Fehler behoben ist.

Alterungserscheinungen nach 8 Monaten wäre ein bischen heftig. Die Rede ist vom Acer (siehe #10. Daten siehe im Album). Der Compaq erfreut sich bester Gesundheit.

@kuron:
Die Ereignisanzeige kann ich schon aufrufen, nur weiß ich nicht wonach ich Suchen soll. Zeitintervall hat keine Ergebnisse.
Es gibt Fehler und Warnungen. Aber was fange ich damit an?
ereignis16-8-2014.JPG
 
Ja, genau das ist es.
Es wird auf die Systembatterie zugegriffen.

Lösung:
Habe den SpyBot noch einmal installiert und dann über den Revo-Uninstaller deinstalliert. Über 450 Registry-Einträge wurden gefunden. Beim Löschen hat es kurz im System gebrummt. Seitdem ist Ruhe.

Eine ganz miese Nummer!

Danke für euer Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben