Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Mein lustiges Biosupdate...

kai-ko

nicht mehr wegzudenken
... nachdem ich ein Bios Update bei meinem Sohn seinem Rechner gemacht hab (Mainboard: ASUS P4P) hab ich nicht schlecht gestaunt...

ich wollte den in die Jahre gekommenen PC meines Sohnes ein wenig in Schuß bringen (Speicheraufrüstung, DVD-LW, größere HDD) also suchte ich für das ziemlich alte Board als erstes mal bei ASUS nach einem Biosupdate denn bis dato hatte es noch immer das Bios im Auslieferungszustand. Ich fand auch promt eines, eine BETA, rev. 1013 Beta 004.
Runtergeladen, auf CD gebrannt und los konnte es gehn.
Altes Bios (rev.1009) gesichert, Update installiert, BIOS-Flasher sagt, alles in Ordnung, Biosupdate geglückt.

Puuuuuhhhhh.... Angstschweiß abgewischt und Rechner neu gestartet, rein ins Bios um alles einmal auf Standard zu setzen, neu gestartet und nochmal ins Bios um die Einstellungen wieder optimal einzustellen.

Mainboard-LED´s strahlen in feinstem Grün, keine Fehler, eigentlich hab ich nun damit gerechnet das der Rechner einfach bootet aber... was war das...

<Kurze Erklärung hierzu: in dem Flachbildmonitor sind die Lautsprecher eingeschaltet und das nicht gerade sehr leise, sonst wäre mir das nie aufgefallen...>

Das BIOS Spricht mit mir, ja genau... es spricht... in einer, weiblich angehauchten, Computerstimme...
Ja ich muss sagen, ich saß ziemlich belemmert davor und wusste im ersten Augenblick nicht ob ich lachen oder was auch immer machen sollte.
Das musste ich mir nochmal anhören, also Warmstart gemacht und das ganze nochmal angehört und... da kam die Stimme wieder... und dann hab ich es auch verstanden: (Übersetzung) Speicher Selbsttest durchgeführt, Selbsttest abgeschlossen, alles OK.

Jetzt musste ich erstmal schmunzeln und erleichtert war ich jetzt auch...
Ich hab noch nie ein Bios Sprechen gehört bis dahin...
Daraufhin musste ich erstmal nen Kaffee trinken und meinem (unschönen) Laster nachgeben und eine Rauchen....gg
 
Anzeige
Habe zufällig vor 3 Tagen auch ein Asus-Bios-Update 0503 auf 0601 für Eee T101MT Touch-PC durchgeführt, aber da hat "leider" keiner gesprochen.
Ursache wird dabei aber wohl sein, dass hier kein Mainboard-LP verbaut oder angeschlossen ist.
Die Hersteller sind immer wieder für Überraschungen gut.

Das wird dann bei jedem Start eine freundliche Begrüßung.
 
Hatte ich heute auch bei einem ASUS A8V-Deluxe.
Nennt sich Speech Post Reporter und befand sich im BIOS im Advanced Menü unter Speech Configuration. Wird nur über die Soundkarte ausgegeben.
Kann man aber deaktivieren.
 
Hallo miteinander,

für den einen ist das sprechende Bios lustig, für andere Luxus!!
Ich bin blind und finde es einfach super, wenn ich über Dinge, die im Bios geschehen, informiert werde. So etwas war mir bis jetzt nicht bekannt und ich hoffe, dass dies bald in allen Rechnern zur Verfügung steht.

Stellt Euch aber mal vor, Euer Bildschirm versagt, dann ist so ein sprechendes Bios doch für jeden schön.

Einen schönen sonntag

Diana
 
Anzeige
Oben