Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Mein PC wird immer langsamer - was kann ich tun?

Benmän

Herzlich willkommen
Hallo Dr.Windows Forum =)

Mein Name ist ben und ich bin neu hier im Forum, deshalb wollte ich mich eben vorstellen. Ich hoffe das ich hier hilfe bekomme.


Es geht um folgendes Problem, ich hab das gefühl das mein PC immer langsamer wird, dass programme oder täglicher gebrauch nicht mehr so funktionieren wie sie es am anfang taten...

Manchmal startet er schnell, manchmal nicht manchmal starten die Programme schnell mal auch nicht. Ich habe Folgende Software benutzt: CCleaner - Glary Utilities.


Desweiteren, würde mich folgender Punkt sehr interessieren. Wie kann ich Festellen ob mit meinem PC alles ordnungsgemäß ist, wie kann ich feststellen ob jegliche Treiber aktuell sind ? Oder irgendwas aktualisiert werden muss um die leistung des Pc´s beizubehalten.


Über ein paar Tipps würde ich mich aufrichtig freuen.

LG Ben
 
Anzeige
Hallo Benmän,

deinstalliere nicht benötigte Software und deaktiviere unerwünschte Einträge unter Systemstart in der msconfig.
Auch ein regelmäßiges Ausführen der Datenträgerbereinigung und gelegentliches Defragmentieren der HDD (nicht SSD) sollten genügen.
 
Hallo Benmän, herzlich willkommen:).
Davon halte ich weniger als nix, mach die Änderungen lieber rückgängig.
Geh dann ins msconfig (einfach msconfig in die "Start"-Suchzeile eingeben) und poste mal nen Screenshot vom Reiter "Systemstart", sowie vom Reiter "Dienste", bei dem Du den Haken bei "Microsoftdienste ausblenden" reinsetzest.
Bin überzeugt, dass wir da schonmal Einiges ausmisten können:smokin.

Zwecks Treiber: Da bräuchten wir die genaue Boardbezeichnung, Asus alleine reicht da nicht, den die haben ca. 1000 Verschiedene.
Auslesen kannste das damit Buy SIW Pro or Download SIW Home Edition (Download ganz unten ist Freeware), mach beim Installieren sämtliche Toolbars weg. Wenn's n Fertig-PC ist, reicht auch die Modellnummer von dem (z.B. Asus 0815).

Was Du auch noch posten kannst, wäre das Logfile von dem hier http://www.drwindows.de/viren-and-trojaner/36612-hijackthis.html, damit kommen wir auch u.U. schädlichen Systembremsen auf die Spur.
 
Ich danke euch allen erstaml für diese nette begrüßung und sofortige hilfestellung, ihr Jungs seid besser als manche Firmen und support. Also GROßES Lob an euch und danke im vorraus!


Hallo Marco und danke für deine Tipps, ich habe jetzt von allem einen Screenshot gemacht, die msconfig habe ich auch angeschaut und alle Dienste von Microsoft sind *Aktiviert*

Das programm habe ich deinstalliert, weil mir deine aussage etwas zu denken gab :)
hijack.PNG Mainboard.PNG
ms.PNGmsconfig.PNG
systemstart.PNG
So das dürften alle Screenshots sein, ich hoffe du findest was :S

Lg Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Benmän und Willkommen,

zu Marco's Beitrag noch Folgendes hinzu gefügt. Du gibst unter deiner Hardwarekonfi > SSD an. Somit sollte dein PC nicht wesentlich langsamer werden, bei gleichbleibender Software. Wenn doch, liegt irgendwas im Argen.

Den einfachsten Aufschluss zu
Desweiteren, würde mich folgender Punkt sehr interessieren. Wie kann ich Festellen ob mit meinem PC alles ordnungsgemäß ist
gibt immer das Ereignisprotokoll >

Aufruf: Klicke auf Start , gebe Ereignisanzeige in das Feld Suche, und klicke auf Ereignisanzeige

sowie dem Zuverlässigkeitsverlauf >

Aufruf: Start > Suchfeld > Zuverlässigkeitsverlauf eingeben. Aus dieser Sammlung von Daten ergibt sich der Zuverlässigkeits-Index, welcher sich im Bereich von 1 (sehr unzuverlässig) und 10 (sehr zuverlässig) bewegt.

Zum Punkto Treiber aktuell: Hier sollte man nur begrenzt - mit der Aktualisierung - vorgehen. Läuft alles korrekt und in den vorbenannten Rubriken ist nichts Verdächtiges zu sehen, so muss auch kein Treiber unbedingt aktualisiert werden. Hier gilt also der Grundsatz, an einen gut funktionierenden System nixs verändern - warum auch!
 
@Benmän,

laut deinem Screen sind 186 Fehler aufgelaufen. Diese solltest du Dir ansehen, in dem du in deiner Ereignisanzeige > benutzerdefinierte Ansichten wählst > Administrative Ereignisse auswählst. Siehe Screen >

Ereignisanzeige.PNG
 
Also etwas bedrohliches erkenne ich auch nicht aber bei zwei SSD müsste der recht flott sein.Würde auch sagen alles was nicht wirklich gebraucht wird zumindestens aus dem Autostart verbannen und zwar so das die Anwendung nur dann startet wenn du sie brauchst und nicht das das OS unnützes mitstartet
 
Hm, also unter Systemstart und Dienste ist nix Schlimmes drin, sieht sehr aufgeräumt aus.
Wegen HiJackThis: Besser wärs, wenn Du den Text hier einfügst, also kein Bild.
Zwecks den Fehlermeldungen: Sind 28 Stück in der Letzten Stunde, geh da mal auf das + vor den Fehlern und dann mit Doppelklick auf den, bzw. die Fehler und dann im unteren Fenster auf "Details" und bei System auf das + Ereignisanzeige 1.png. Du kannst entweder den Text kopieren, oder eben Screens machen, achte aber darauf, dass beim Screen alles drin ist.
 
ok also für das Hijack hab ich den Text kopiert, wie folgt

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 20:12:09, on 14.10.2012
Platform: Windows 7 SP1 (WinNT 6.00.3505)
MSIE: Unable to get Internet Explorer version!
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files\AVAST Software\Avast\AvastUI.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerPlugin_11_4_402_287.exe
C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerPlugin_11_4_402_287.exe
C:\Users\Ben\Downloads\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = Bing
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Bing
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Bing
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: avast! WebRep - {8E5E2654-AD2D-48bf-AC2D-D17F00898D06} - C:\Program Files\AVAST Software\Avast\aswWebRepIE.dll
O2 - BHO: Microsoft-Konto-Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O3 - Toolbar: avast! WebRep - {8E5E2654-AD2D-48bf-AC2D-D17F00898D06} - C:\Program Files\AVAST Software\Avast\aswWebRepIE.dll
O4 - HKLM\..\Run: [avast] "C:\Program Files\AVAST Software\Avast\avastUI.exe" /nogui
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\RunOnce: [IsMyWinLockerReboot] msiexec.exe /qn /x{voidguid} (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\RunOnce: [IsMyWinLockerReboot] msiexec.exe /qn /x{voidguid} (User 'Default user')
O8 - Extra context menu item: Free YouTube to MP3 Converter - C:\Users\Ben\AppData\Roaming\DVDVideoSoftIEHelpers\freeyoutubetomp3converter.htm
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O11 - Options group: [ACCELERATED_GRAPHICS] Accelerated graphics
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~2\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O18 - Protocol: wlpg - {E43EF6CD-A37A-4A9B-9E6F-83F89B8E6324} - C:\Program Files (x86)\Windows Live\Photo Gallery\AlbumDownloadProtocolHandler.dll
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: avast! Antivirus - AVAST Software - C:\Program Files\AVAST Software\Avast\AvastSvc.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: GREGService - Acer Incorporated - C:\Program Files (x86)\Acer\Registration\GREGsvc.exe
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Live Updater Service - Acer Incorporated - C:\Program Files\Acer\Acer Updater\UpdaterService.exe
O23 - Service: Mozilla Maintenance Service (MozillaMaintenance) - Mozilla Foundation - C:\Program Files (x86)\Mozilla Maintenance Service\maintenanceservice.exe
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Update Service Daemon (nvUpdatusService) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\NVIDIA Update Core\daemonu.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Cyberlink RichVideo64 Service(CRVS) (RichVideo64) - Unknown owner - C:\Program Files\CyberLink\Shared files\RichVideo64.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Stereoscopic 3D Driver Service (Stereo Service) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\3D Vision\nvSCPAPISvr.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 6355 bytes
und bei dem ereigniss steht folgendes
ereigniss.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, schädliches sehe ich da nichts aber,ist zwar Ansichtssache, mir wären da zu viele Services/Prozesse die bremsen. Öffne mal den Taskmanager und schau dir an ob das wirklich sein muß das da z.B. Mozilla,Avast,Toolbars usw. soviel mitlaufen müssen
 
Hm, hast Du HijackThis als Administrator ausgeführt (Rechtsklick auf die Exe, Als Admin ausführen)? Denn das LogFile sieht sehr kurz aus:unsure:.
Zudem: Damit
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\RunOnce: [IsMyWinLockerReboot] msiexec.exe /qn /x{voidguid} (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\RunOnce: [IsMyWinLockerReboot] msiexec.exe /qn /x{voidguid} (User 'Default user')
kann ich garnix anfangen, was ist das?
 
Ja franz der Pc war einmal befallen habe danach mein ganzes system neu aufgelegt und festplatten komplett formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm,

aber etwas stimmt nicht, wenn der Internet Explorer nicht angezeigt werden kann.
Deshalb würde ich vorschlagen, du löschst alle Einstellungen, Temporäre Internetdateien, Browserverlauf und Cookies im Internet Explorer und überprüfst dann nochmals mit HijackThis den Eintrag des IE. Hier sollte nun die korrekte Versions-Nummer stehen.
Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Reiter "Allgemein" -> Browserverlauf -> Löschen... -> alle Haken setzen

Hast du inzwischen auch die Toolbars, bzw. die Acer- und alle anderen, nicht benötigten, Programme deinstalliert (über Windows Start -> Systemsteuerung -> Programme und Funktionen), so wie es Golem im 2. Post erwähnt hat?

Desweiteren wurde ein Fehler in der Ereignisanzeige als "Kritisch" eingestuft. Kannst du uns darüber bitte noch Details posten? Und sind auch Treiber aktualisiert worden?
 
Anzeige
Oben