Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Meine Erfahrung mit Windows 10 pro

Da hat jofi recht.

Es lohnt sich hier überhaupt gar nicht mehr auf kritischen Dinge einzugehen. Schlicht, weil es hier keinen interessiert und diese Dinge gar nicht mehr wahrgenommen werden wollen. Hier sind eben alle superzufrieden.
 
Anzeige
Aber nur weil du nicht fähig bist,dein Windows 10 funktionstüchtig einzurichten,kannst du nicht verallgemeinernd sagen,es sei völlig unbrauchbar !

Naja, ich bin nicht gänzlich ohne Fachwissen. Trotzdem war und bin ich erstaunt, wo was teilweise abzustellen geht, ums der NSA nicht zu leicht zu machen. Nur, was macht der kleine Handwerker? Sich nen Fachmann für 80 Euro in der Stunde holen? Und nach jeden Update wieder, um zu sehen, was wieder rückgestellt wurde? Jane
 
Der kleine europäische Handwerker interessiert die NSA aber kaum.
Außer er ist Waffenhersteller für Terroristen oder ähnliches Handwerk.:D

Nette Grüße
jofi
 
> Der kleine europäische Handwerker interessiert die NSA aber kaum.

Das sagst Du so lange, bis Deine Firma eine tolle Entwicklung fast fertig hat und ein US-Startup sich das 3 Tage vorher patentieren lässt. ;)
106 Startups Who Received Investment from the C.I.A. + Most Frequent In-Q-Tel Co-Investors
https://mattermark.com/106-startups...he-c-i-a-most-frequent-in-q-tel-co-investors/

Forbes Welcome

Interaktive Grafik: Hier sitzen die Spähwerkzeuge der NSA
Interaktive Grafik: Hier sitzen die Späh-Werkzeuge der NSA - SPIEGEL ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Firmen und Enterprise ist doch eh wieder alles anders.
Du mit deiner Panikmache, jetzt auch noch die Firmen verrückt machen im Web.
Wenn ich Microsoft wäre würde ich dich wegen Rufschädigung verklagen.

Privat Leute mit Windows Home und Pro können schon viel abstellen und deine Briefe oder Konto Nr. liest Microsoft bestimmt nicht aus.
Eventuell auf was für Webseiten man sich herumtreibt.
Microsoft kann gerne mein Surfverhalten ausspähen, ich habe alles auf "Ja Bitte" gestellt in der Hoffnung, das Microsoft mir doch mal ne Million aufs Konto überweißt.

Was hat man schon an Daten als Privat Mensch, die Meisten schreiben nicht mal einen Brief.
 
Interessantes Thema, gerade für Leute wie mich, die zwischen den Stühlen sitzen. Meinen Dank habe ich in Form des "Für diesen Beitrag bedanken"-Buttons zum Ausdruck gebracht, unabhängig davon, welcher "Seite" der entsprechende Kommentar angehört.

Das Problem ist: Schwarz-Denke macht den Kopf schwer, es zermürbt ihn. Für viele Außenstehende werden diese (An-)Zeichen als Paranoia wahrgenommen, und dem Gegenüber entsprechend begegnet. Es muss jedoch solche Menschen geben, um nicht all unsere Grund- und Menschenrechte zum Teufel zu jagen, also quasi Freifahrtsscheine zum ausgenommen werden zu verteilen.

Nur kann ich für mich sagen: Das ist nicht der rechte Ort dafür, hier wird nichts und niemand dazu bewogen, etwas gegen die Sammelwut zu unternehmen. Wie auch schon im Thema angemerkt wurde, ist es vor allem der Staat, der alles von und über uns in Erfahrung bringen möchte und auch die Mittel dazu hat, dies per Zwang durchzuführen. Das fängt alleine schon beim Einwohnermeldeamt an - oder hat sich hier noch keiner gefragt, weshalb dort eine Aus- und Einzugsbestätigung des Vermieters vorzuliegen hat?

Datenschutz Made in Germany birgt potentiell und mittelbar größere Auswirkung auf uns, als wenn unsere digitalen Daten auf Serverfarmen in China gesichert sind. Auch was den Missbrauch angeht.

Wir können schimpfen und meckern, wir können es zugehen lassen wie am Stammtisch: Ändert nichts. Entweder gehen wir auf die Straße und kämpfen für unser Recht, oder wir lassen es recht sein und akzeptieren die Gegebenheiten, nehmen die Unsicherheit stillschweigend in Kauf und machen das Beste daraus.
Muss jeder für sich entscheiden. Nur eben nicht hier.


Mit Microsoft und Windows 10 hat mein Beitrag weniger zu tun, der dreht sich mehr allgemein um die Datensammelwut. Aber soviel zu 10: Passt, wackelt und hat Luft (nach Oben).
 
Portalez,
auf die Straße gehen, da könnte man seine Zeit nur noch auf der Straße verbringen, denn Datenschutz ist löcherich wie so mancher Käse und nicht nur im Zusammenhang mit Win 10. Die modere Technik macht's möglich, sobald man irgendwo seine Daten eingibt, bezahlt z. B. mit Karte, ist man vermutlich irgendwo der gläserne Mensch. 100%tige Sicherheit gibt es nicht.

Verbraucherzentrale NRW - hat bereits eine Klage gegen Microsoft und deren Datenschutz eingereicht, ob dies was bringt, allein mir fehlt der Glaube. Warum hat man die Sammelwut erst zugelassen und unsere Gesetzgeber schauten tatenlos zu ?

Letzendlich wird Microsoft weitermachen und andere auch. Ob Computer, Handy oder....beinhalten vermutlich ebenfalls Sicherheitslücken.

Ärgerlich ist es, wenn Microsoft ein falsches Patch einstellt (schon vorgekommen ), deshalb ist eine Sicherung seines Systems ein Muss oder sollte es sein, dies erspart viel Arbeit.

Habe nun Win 10 installiert, kann nach reichlicher Überlegung und Bedenken sagen: Es läuft.....
Ob meine Verhaltensweise so interessant für M.... ist ???
 
Zuletzt bearbeitet:
@kleinerAnfänger Die Sache ist die: Störe ich mich an einer Gegebenheit, versuche ich der entgegenzuwirken. Hier als Beispiel die Eigenschaft "Sammelwut" von Windows 10: Ich versuche diese mich störende Eigenschaft mit meinen Möglichkeiten zu beheben. Geht das nicht, nutze ich das entsprechende Produkt nicht. Selbst wenn ich wollte - ich kann und mache es nicht.

Das heißt, ich akzeptiere diese Eigenschaft nicht und kann sie nicht ändern. Wohl aber kann ich mich der Thematik "Sammelwut" zuwenden, was aber bedeutet, das ich mich förmlich durch einen Berg voll Mist wühlen muss.
Will ich etwas an der "Sammelwut" von Windows 10 ändern, muss ich das generelle Thema "Sammelwut" annehmen, und ab auf die Straße gehen. Das soll jetzt aber nur als Versinnbildlichung herhalten, etwas im Land bewegen zu wollen.


Niemand kann alles, und niemand kann für alles was ihm Lieb und Teuer ist einstehen. Bei Themen wie diesen hier ist die Sammelwut von Windows 10 das kleinste Übel, und das kann ich ganz einfach ausknipsen, indem ich mit Füßen abstrafe und zur Konkurrenz abwandere. Und ist die nicht besser, muss ich mein Nutzerverhalten entsprechend überdenken und neu ausrichten. Oder Verzicht üben.
Der großen Sammelwut von Väterchen Staat hindes kann ich nicht entkommen. Ist es mir wichtig da gegenanzutreten mache ich das, und wenn nicht - ja denn nicht. Ich muss Prioritäten setzen. Doch nur hier ist etwas - generell - zu bewegen, Microsoft interessieren meine an sie adressierten Tränchen nämlich nicht.
 
Störe ich mich an einer Gegebenheit, versuche ich der entgegenzuwirken. Hier als Beispiel die Eigenschaft "Sammelwut" von Windows 10: Ich versuche diese mich störende Eigenschaft mit meinen Möglichkeiten zu beheben. Geht das nicht, nutze ich das entsprechende Produkt nicht. Selbst wenn ich wollte - ich kann und mache es nicht.

So ist es,ganz einfach wenn man nicht jedem Hype nach laufen muss und zu nichts verpflichtet ist.Alternativen gibt es immer-man muss es nur wollen und seine eigene Bequemlichkeit überdenken.Kostenlos ist nicht umsonst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
sorry Leudz, am Anfang dachte ich noch, es geht wirklich um ERFAHRUNG im sinne von "damit arbeiten". da es ja doch eher die übliche Diskussion der Datensicherheit ist, habe ich das mal in die Plauderecke geschoben
 
Hallo kleinerAnfänger
Unsere Gesetzgeber schauen tatenlos zu ? Klar,wie können sie denn etwas verbieten was sie selber auch tun? Irgendwann,irgendwo hat ja sogar die Frau Merkel gesagt,Daten seien das Gold der Zukunft,oder so ähnlich.
Und je mehr Daten über Menschen gesammelt werden,umso anonymer werden Diese,gehen einfach in der Masse unter.
Was Windows betrifft: Die Daten werden ausgewertet um Statistiken über den Gebrauch des Systems zu erstellen,damit Verbesserungen möglich werden.An privaten Daten ist Microsoft nicht interessiert,
NSA ist ein Schlagwort geworden und ich denke nicht mal alle hier wissen,was NSA eigentlich ist.Es wurde zu etwas stilisiert,was es nicht ist.Daran ist dieser Bubikopf-Staatsverräter schuld !
Man sollte sich auch mal überlegen,was denn im Internet los wäre,wenn Niemand wenigstens versucht,der Cyberkriminalität etwas Einhalt zu gebieten,wie das eben die nationale Sicherheitsabteilung der US Regierung tut.Oder auch Behörden andere Länder.
Das wäre,als würde man Berlin oder Hamburg eine Nacht lang ohne Polizei und ohne Licht lassen.
Dass der einzelne Intenet Nutzer registriert werden muss,um ihn als harmlos deklarieren zu können,ist doch nur logisch,wenn man dabei die schwarzen Schafe ausfiltern will !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das nennt sich präventive, anlasslose Massenüberwachung und ist kategorisch abzulehnen. Auf der Straße zum Park, am Eingang zum Supermarkt, an der eigenen Wohnungstüre als auch im Internet - hat in einer demokratischen Gesellschaft nichts zu suchen. Außer vielleicht bei der Staatsdienerschaft.

Sicherheit gibt es nicht, allenfalls so etwas wie ein Sicherheitsgefühl. Nur sollte damit nicht übertrieben und über die Stränge geschlagen werden.


Gute Nacht und Grüße nach Indonesien. :)
 
Ja danke Portalez
Ich glaube,ihr sagt dem "Vorratsspeicherung" oder so dazu.In meinem Heimatland Schweiz,gibt's ja auch sowas.
Ok,wir wollen ja die Stasi nicht wieder haben,denke ich,aber in einem gewissen Mass muss Kontrolle schon sein.damit ist für mich aber dieser Kuchen nun wirklich gegessen.Ich schau nun ieber etwas nach San Francisco und möchte lesen,was der Martin allesStaunenswertes über Windows 10 übermittelt.
Fazit : meine Erfahrungen mit Win 10 pro,aber auch Core, sind gut bis hervorragend. Gruss
Iskandar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben