Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Meldung beim Herunterfahren durch ein offenes Programm

John22

gehört zum Inventar
Seitdem ich am letzten Wochenende Windows 10 Pro 21H1 neu installierte, bekomme ich öfters beim Herunterfahren eine Meldung wie im beigefügten Bild, das noch ein Programm offen sein soll und ich das Herunterfahren stoppen könnte. Das wird aber nur für den Bruchteil einer Sekunde angezeigt und ich daher nicht reagieren kann. Danach erfolgt normal das Herunterfahren. Wie kann man herausfinden welches Programm das sein könnte. Vor dem Herunterfahren schliesse ich alle Programme über die Taskleiste. Nachtrag: das Bild ist aus einer Smartphone-Videoaufnahme.
 

Anhänge

  • Herunterfahren.jpg
    Herunterfahren.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 96
Anzeige

John22

gehört zum Inventar
Ich habe dort 3 Acronis True Image Einträge, Dropbox, Intel Grafik-Programm, Logitech MarbleMouse Treiber, PhraseExpress und Realtek HD Audio-Manager sowie Windows Security Notification. Aber alle Programme erwarten oder bekommen keine Eingaben von mir und könnten daher nicht fragen ob was gespeichert werden soll oder nicht.
 

rusticarlo

gehört zum Inventar
stell das Zeug im Autostart bis auf den Defender auf deaktiviert und teste ob sich etwas ändert, kann man ja alles problemlos rückgängig machen
 

bezelbube

gehört zum Inventar
Erstell dir eine neue Desktopverknüpfung mit folgenden Parametern
"C:\Windows\System32\shutdown.exe -f -s -t 03 -c "AUSSCHALTEN".
Zieh diese in die Taskleiste und Windows wird mit einen einfachen
Mausklick nach 3 Sekunden sauber herruntergefahren.
Alle offene Programme bzw. Task/Autostarteinträge werden durch den
Schalter "-f" vorher geschlossen/beendet.
Seit Windows 10 bei mir STANDARD.
Nachtrag: Das Icon kann mann über das Kontextmenü Eigenschaften-->Anderes Symbol
ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterK

Inventarlos
Es kann durchaus auch mit Acronis zusammen hängen, kommt halt darauf an welche Einstellungen du getroffen hast, in der Regel schaut jedoch die Fehlermeldung dann ein bisschen anders aus, kann aber auch variieren.

Screenshot 2021-07-23 095214.png

Im Übrigen bis auf die Treiber sind das alles Dienste die können auch über die Dienste auch auf Manuell oder Atomatisch geändert werden.

Kommt die Fehlermeldung jedes mal wenn du den PC Beenden möchtest oder wie Oft in etwa.

Mit Autoruns kann man die Probleme im übrigen auch gut und übersichtlich sich anzeigen lassen und Bearbeiten.

Screenshot 2021-07-23 100147.png
 
Zuletzt bearbeitet:

John22

gehört zum Inventar
Erstell dir eine neue Desktopverknüpfung mit folgenden Parametern
"C:\Windows\System32\shutdown.exe -f -s -t 03 -c "AUSSCHALTEN".
Danke erstmal für die Antworten. Ich habe die 3 Autostartprogramme Dropbox, Intel Grafik-Programm und Realtek HD Audio-Manager deaktiviert und jetzt kommt das Bild aus meinem Anfangsbeitrag nicht mehr. Ich werde dann mal weiter testen welches Programm davon der Auslöser ist.

Wenn ich über die Eingabeaufforderung anhand einer Desktopverknüpfung Windows beende, dann kommt vor dem Text das Windows runterfährt ganz kurz ein leerer Bildschirm. Siehe Bild. Kann man da auch noch was machen?
 

Anhänge

  • Herunterfahren.jpg
    Herunterfahren.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 17

sualk49

gehört zum Inventar
Seitdem ich am letzten Wochenende Windows 10 Pro 21H1 neu installierte, bekomme ich öfters beim Herunterfahren eine Meldung wie im beigefügten Bild, das noch ein Programm offen sein soll
Diese Meldung bekomme ich seit Jahren ... Und ohne was zu tun, verschwindet sie wieder.
Da ignoriere ich sie halt. Ob das richtig ist, kann ich nicht sagen, denn der Rechner läuft wie geschmiert.
 

John22

gehört zum Inventar
Ich habe die 3 Autostartprogramme Dropbox, Intel Grafik-Programm und Realtek HD Audio-Manager deaktiviert und jetzt kommt das Bild aus meinem Anfangsbeitrag nicht mehr. Ich werde dann mal weiter testen welches Programm davon der Auslöser ist.
Es war bei mir jetzt Dropbox. Dabei braucht es nicht automatisch gestartet werden, weil das von mir genutzte PowerShell Script das Programm auch startet um danach Daten zu synchronisieren.
 
Anzeige
Oben