Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Merkwürdiges verhalten des Windows Explorers und der Icons in der Taskleiste

markymark

treuer Stammgast
Hallo Leute!


Nachdem ich ein Upgrade von Win8.1 -> Win10 gemacht habe, sind mir folgende Merkwürdigkeiten aufgefallen:

1. Die Icons in der Taskleiste werden sehr oft neu geladen

2. Der geöffnete Windows Explorer wechselt von selbst vom Vollbildmodus in einen schmalen Streifen und fängt dann an zu blinken. Folge daraus, dass dieser abschmiert und ich warten muss, bis er wieder läuft.

3. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo klicke, kann ich nicht alle Einträge anwählen. Bei vielen passiert einfach gar nichts. Ich hatte dieses Problem schon beim Upgrad von Win7 -> Win8. Damals hat nur eine saubere Neuinstallation geholfen (kein Upgrade). Vielleicht gibt es mittlerweile dafür eine Lösung.

Das Windows 10 ist bei mir auf dem neusten Stand was die Updates betrifft. Ich hoffe man kann die Dinge beheben ohne die Notbremse ziehen zu müssen.


EDIT: Habe eine Inplace Upgrade Reparatur versucht...aber ohne Erfolg :(

Danke!

Gruß

markymark
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
G

Gelöschtes Mitglied 73230

Gast
Hallo markymark
gesetzt den Fall,du hast eben grad upgegrdet,so gib Windows erst mal ein paar Stunden Zeit sich einzurichten.
Das mit den Icons die neu geladen werden,kenne ich,wenn im Store Apps installiert werden.Schau mal in den tore und du wirst sehen,dass da vermutlich mehr als 20 App Updates im Gang sind.
Also,einfach etwas Geduld,online bleiben und vielleicht mal Neustart machen.Das System muss sich,wie gesagt, erst richtig einrichten.Diese Zeit solltest du ihm gönnen.
Solange kann die Funktionalität etwas eingeschränkt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

markymark

treuer Stammgast
Danke erstmal für deine Antwort. Das Upgrade habe ich seitdem es angeboten wurde. Die Probleme hatte sich sofort seit Beginn.
Sämtliche Reparaturversuche sind erfolglos gewesen, somit habe ich heute eine Neuinstallation gemacht. Jetzt läuft alles gut bisher...

Danke
 
Anzeige
Oben