Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Mft gelöscht

Darnee

bekommt Übersicht
Hallo miteinander

Folgendes, ich habe meine Ssd (Samsung 850 Evo) überschrieben und ebenfalls das Mft gelöscht (gleich 2 falsche Fehler, Ich weiß).
Nun wird sie von Samsung Magician zwar erkannt, allerdings ohne Seriennr, ohne Möglichkeit einen Benchmark durchzuführen und auch der Zustand der Ssd kann das Programm nicht mehr ermitteln.
Gibt es eine Möglichkeit, das wieder herzustellen?

LG Daniel
 
Anzeige
Willkommen im Forum!
Dass kein Benchmark geht wird daran liegen, dass die SSD jetzt kein Dateisystem oder keine Partition hat. Alles Andere ist durch das Überschreiben nicht zu erklären. Aber versuche mal, ob ein Secure Erase hilft.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo.png
    CrystalDiskInfo.png
    49,3 KB · Aufrufe: 37
Die MFT (Master File Table) ist eine Metadatei des NTFS-Dateisystems und enthält hauptsächlich die Datei- und Ordnereinträge. Das Löschen kann eigentlich keinen Schaden auf der SSD verursachen.
 
Die MFT ( MasterFile Table / Dateizuordnungstabelle ) wird bei der Formatierung der Partition erstellt.
Die 'Kartons' zum Einlagern von Daten werden sozusagen mit Adressen versehen damit das System
Daten speichern und dann auch wiederfinden kann.

Die kann man aber nur löschen wenn eine Partition/Formatierung vorhanden ist :rolleyes:

Edit: Porky war schneller ;)
 
Und durch Löschen dieser schrottet man höchstens das Dateisystem aber nicht die SSD. Warten wir besser auf Antwort des TEs.
 
Und die wenigsten Programme können einen gänzlich leeren Datenträger ohne Partitionierung und Dateisystem benchmarken oder seine DatenträgerID anzeigen.
 
Die Seriennummer und alle Infos der Firmware stehen nicht direkt auf einem privilegierten Speicherbereich der SSD sondern in einem (ähnlich EDIT-Infos) ,extrs Chip des Controllers. Darauf zuzugreifen geht nur lesend vom System aus. Nur Tools der Hersteller selber haben Zugriff darauf.
Einen als RAW definierten Datenträger kann kein System verwenden. Der muß Partitioniert und Formatiert werden und kann erst dann mit LW-Buchstaben ins System eingebunden werden. Erst dann !!! werden dessen Smart Infos unter Windows ausgelesen.
So oder ähnlich steht das schon oben.
MFT ist die Registratur aller auf dem Datenträger geschriebenen Daten, die genau den Ort der Datenfragmente und deren Anordnung auf dem Datenträger beschreibt.
 
Moin,

Danke für eure Nachrichten!
Die Ssd konnte von "Magician" wahrscheinlich nicht erkannt werden weil ich sie per USB Adapter an das Laptop angeschlossen habe.
Nachdem ich sie neu partitioniert habe und in ein anderes Notebook eingebaut habe, wird sie auch wieder erkannt.

Also alles okay 😊
Gruß Daniel
 
Anzeige
Oben