Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage MHT-Dateien in PDF per Programm umwandeln

John22

gehört zum Inventar
Ich habe noch einige mit den Internet Explorer gespeicherte MHT-Dateien und würde diese gerne in PDF umwandeln. Gibt es für sowas gute Programme? Ich würde es ungern mit den zahlreichen Online-Anbietern machen wo ich die Dateien hochladen muss.
 
Anzeige
Google hat was ;):


Den Creator benutze ich hin und wieder. Funktioniert gut. Kannst ja mal probieren.
Viel Spaß!

Nachtrag:
Und in Windows gibr es Print to PDF.
 
Ich habe die Anwendung installiert und auch über den Browser benutzt. Aber 3 Dateien kommen am Ende auf eine Fehlermeldung. Schon die Webseite ist merkwürdig, weil diese keinen Scrollbalken hat obwohl unten was abgeschnitten wird. Ich finde bei den PDF24 Tools auch kein Tool was von MHT auf PDF konvertiert. Wenn ich oben im Suchfeld "MHT" eingebe dann wird nicht gefunden.

Beim Internet Explorer kann ich aber nur den Drucker auswählen und nicht "Print to PDF".
 
Ich könnte mich täuschen, aber... kannst du diese MHT Dateien nicht einfach in einem anderen Browser öffnen, und dann über die Drucken-Funktion des Browsers als PDF abspeichern?

So wie ich das lese können alle gängigen Browser dieses Format anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde bei den PDF24 Tools auch kein Tool was von MHT auf PDF konvertiert.
Es wird auf der Website doch alles beschrieben, zB so:


Und so einfach funktioniert das:
  1. Installieren Sie den PDF24 Creator
  2. Öffnen Sie die Datei mit einem Programm, welches die .mht Datei lesen kann.
  3. Drucken Sie die Datei auf dem PDF24 PDF Drucker aus. Meistens wird die Druck-Funktion über das Menü Datei->Drucken angeboten.
  4. Es öffnet sich der PDF24 Assistent, mit dem Sie die PDF speichern, versenden, faxen oder bearbeiten können.


Den IE benutze ich schon lange nicht mehr, versuche mal einen anderen Browser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das gerade mal ausprobiert. Sowohl der Edge als auch der Chrome können sowohl MHTML Dateien speichern, als auch anzeigen. Sollte mit MHT auch gehen. Einfach öffnen, dann auf Drucken, und dort "Als PDF speichern" auswählen.
 
Da steht "als PDF speichern", und nicht Microsoft Print to PDF oder ähnliches, von daher gehe ich davon aus, dass der Chrome/Chromium/Edge da sein eigenes Ding mitliefert.

Soll der TE einfach mal ausprobieren. Ist doch wesentlich einfacher, als sich ein externes Programm zu installieren, oder einen Webdienst zu nutzen.
 
Ich hatte das vorhin mal nachgesehen. Bei mir ist der Microsoft Print to PDF Dienst vorhanden. Aber, dieses "Als PDF speichern", das der Chrome und der Edge noch zusätzlich anbieten, kommt dort nicht vor, von daher vermute ich stark, dass das im Chrome/Chromium mit drin sitzt.

Im Edge ist dann auch sogar beides möglich, "MS Print to PDF", und "als PDF speichern".

P.S.: Hab gerade noch mal Gegooglet. Wenn MS Print to PDF nicht zur Auswahl steht, dann ist das Feature eventuell nicht aktiviert, siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben getestet: Edge kann Dateien Webarchiv.mht zwar öffnen, zeigt aber die eingebetteten Grafiken nicht an, nur den Text.
Bleibt also nur der Internet Explorer. Solange es den noch gibt.
Ich finde übrigens das mht-Format ganz gut und ich finde es schade, daß es praktisch, naja, wie soll ich sagen, von vielen Seiten boykottiert wird.
Umso wichtiger, daß @John22 sein Projekt durchziehen kann. PDF wird nie obsolet werden.
 
Ich denke, es hakt beim Threadersteller wirklich nur daran, dass das Print to PDF Feature in seinem Windows nicht aktiviert ist.

Was meinst du denn damit, dass das Format von Webseiten "boykottiert" wird? Ich kann jede Seite problemlos mit dem Chrome im MHTML Format speichern. So wie ich das vorhin gelesen habe, ist das im Grunde genommen wie das Speichern im HTML Format, mit dem Unterschied, dass du die Grafiken, und Zusatzdateien beim Speichern direkt in der Datei hast, statt in einem separaten Ordner. So habe ich das zumindest verstanden.
 
Beim Internet Explorer kann ich aber nur den Drucker auswählen und nicht "Print to PDF".
@John22,
vielleicht hast Du "Microsoft Print to PDF" im Drucken-Dialog einfach nicht gefunden. Da muß man den Scrollbalken etwas verschieben, um alle Drucker zu sehen - siehe Bild unten.
Ich denke, es hakt beim Threadersteller wirklich nur daran, dass das Print to PDF Feature in seinem Windows nicht aktiviert ist.
@chakko,
Nur als Anmerkung: Microsoft Print to PDF wird schon standardmäßig mit Windows installiert

1636683769809.png
 
@chakko,
Nur als Anmerkung: Microsoft Print to PDF wird schon standardmäßig mit Windows installiert
Ist bei mir auch der Fall, aber, wenn der TE es nicht angezeigt bekommt, dann wird es wohl aus irgendeinem Grund deaktiviert sein. Oder, es ist so wie du geschrieben hast, dass er scrollen muss, um es zu sehen.
 
Soweit mir bekannt ist, der Haken ist Standardmäßig gesetzt und es braucht nicht extra aktiviert werden.
 
Ich habe jetzt MHT dem Edge zugeordnet. Wenn ich jetzt eine MHT-Datei anklicke, wird diese dort geöffnet und wenn ich Glück habe wird der Inhalt auch einigermaßen vernünftig angezeigt. Wenn ich beim Drucken "Microsoft Print to PDF" auswähle, dann bekomme ich beispielhaft eine PDF-Datei in schwarzweiß mit 7 Seiten und 2,2 MB. Wenn ich beim Drucken "Als PDF speichern" auswähle, dann bekomme ich eine PDF-Datei mit Farben mit genauso viel Seiten und Seitenumbruch an den gleichen Stellen, aber nur mit 710 KB. Als ist klar was ich benutzen muss.

Das Glück ist aber nicht vollständig, weil von 5 getesteten Dateien zwei im Edge ohne Inhalt angezeigt werden. Wo ich Glück hatte waren die Dateien aus 2015 oder neuer. Wo ich Pech hatte waren die Dateien aus 2010. Wenn ich mir mit Total Commander die Dateikopfdateien anzeigen lasse, dann sind diese total unterschiedlich aufgebaut.

Insgesamt habe ich 65 MHT-Dateien.
 
Ich habe jetzt die zwei alten MHT-Dateien nochmal in den Internet Explorer geladen und festgestellt das das Programm doch "Microsoft Print to PDF" kann. Es wird beim Anklicken auf "Drucken..." zwar nur der Drucker angezeigt, aber wenn man den Scrollbalken unten nach links verschiebt, dann kommt auch "Microsoft Print to PDF" zum Vorschein. Den Scrollbalken unten bin ich garnicht mehr gewöhnt. Außerdem bleiben die Farben erhalten .
 
Anzeige
Oben