Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft ändert automatische Anmeldung an Apps unter Windows 10 und Windows 11 in der EU

DrWindows

Redaktion
Microsoft ändert automatische Anmeldung an Apps unter Windows 10 und Windows 11 in der EU
von Martin Geuß
Automatische Anmeldung an Apps unter Windows

Der Digital Markets Act bringt für Nutzer in der EU eine weitere Änderung an Windows 10 und Windows 11: Die Anmeldung an Microsoft-Apps mit dem Account, der auch bei der Anmeldung an Windows genutzt wird, muss künftig explizit bestätigt werden.

In einem Blogbeitrag erklärt Microsoft die bevorstehende Änderung. Bisher ist es so, dass man an verschiedenen Microsoft-Apps wie Office, To Do, Edge und einigen anderen ganz automatisch mit dem Konto angemeldet wird, mit dem man sich auch an Windows anmeldet. Künftig muss diese automatische Anmeldung explizit bestätigt werden.

Der oben gezeigte Hinweis soll ab Januar 2024 angezeigt werden und bis März flächendeckend in der EU eingeführt sein. Ich habe ihn gestern bereits zu Gesicht bekommen, als ich einen PC mit Windows 10 neu aufgesetzt habe. Da habe ich mich noch gewundert und gezweifelt, ob das vielleicht schon immer so war und mir noch nie aufgefallen ist. War es nicht, wie ich jetzt weiß.

Das neue Verhalten von Windows 10 und Windows 11 gilt sowohl für persönliche Microsoft-Konten als auch für kommerzielle oder schulische M365-Anmeldungen. Die Abfrage erscheint nur einmalig. Glücklicherweise, mag ich da ergänzen, denn das ist auch eine Komfort-Funktion und ich würde es als umständlich empfinden, wenn ich das immer wieder bestätigen müsste.

Wo hier genau die zusätzliche Freiheit oder Wahlmöglichkeit für die Nutzer liegen soll, leuchtet mir allerdings nicht ein, denn mit einem anderen Konto als einem von Microsoft kann man sich an diesen Apps ohnehin nicht anmelden. Ich würde es begrüßen, wenn Microsoft den Zwang zur Verwendung eines Microsoft-Kontos generell lockern würde, damit das wirklich optional ist und man nicht zu Tricks greifen muss, wenn man ein lokales Konto verwenden möchte.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Erstmals im November habe ich diese Meldung als Insider bereits ein paar Mal zu sehen bekommen, vor allem bei der Anmeldung zum Microsoft-Konto.

Ich hoffe, dass das auch „andersrum“ funktioniert. Zumindest wäre das der datenschutzrechrliche Hintergrund und use Case den wir vor wenigen Monaten an MS gemeldet hatten: Im Hochschulumfeld arbeiten die Studierenden logischerweise viel mit ihren eigenen Geräten, bekommen aber die Office Lizenzen von den Unis. Also klassischer BYOD Fall. Jedoch hatte die Anmeldung an Office mit dem Uni Account zur Folge, das das Gerät automatisch an den Tenant registriert wurde, inkl. Upload der Bitlocker Recovy-Keys. Letztes sind Daten, die wir von privaten Geräten nicht haben sollten/dürfen.
Wenn die automatisierte Registrierung an den Tenant proaktiv deaktiviert hatten, wurde den Usern nach der Registrierung immer ein Fehler angezeigt, dass sie nicht angemeldet werden konnten. Die Office Apps waren aber anschließend dennoch angemeldet und lizenziert. Die Fehlermeldung bezog sich also auf die Enterprise-Registrierung. Leider wurde das den Enduser aber nicht so kommuniziert und sorgte für viel Verwirrung. Diese wussten in der Regel nicht, dass die Office Anmeldung mit einer Registrierung einher ging.
Wir hatten das damals über einen deutschen MS Kontakt in die Staaten melden lassen. Mit dem expliziten Hinweis auf den Datenschutz. Wenn das jetzt wirklich aufgepasst wurde, hören Sie tatsächlich auf das was ihre Kunden ihnen sagen. Werd ich im neuen Jahr gleich mal testen.

VG

Ich hatte gerade mal wieder das Pop-Up in Edge, dass ich doch bitte die empfohlenen Einstellungen wählen soll. Allerdings konnte ich dieses Mal auswählen, dass ich nicht wieder gefragt werden will. :)

Wenn der DMA dazu führt, dass Microsoft Nutzer-Entscheidungen akzeptiert, sage ich: Danke, EU!

bis jetzt habe ich immer noch nicht verstanden, wann MS bei Remotehilfe bzw quickassist (eine der wenigen Anmeldungen die ich mache) die Daten speichert und das nächste Mal bereitstellt, und wann nicht. Es bleibt ein Mysterium.
Mittlerweile freue ich mich immer, wenn ich -gerade bei den anderen Leuten die 365pro nutzen- die Anmeldung durchblicke und dann sogar weiter komme. Allerdings sage ich gleich zu Gespräch entschuldigend: schauen wir mal zusammen, da MS ja leider seine Sachen alle 5 Minuten ändert, was ja auch so ist.

Ja, ich habe es gerade letzte Woche Feststellen dürfen und diese 2-fach Authentifizierung nervt, es ist zwar sicherer, aber es nervt ungemein.
Vor allem, wenn dann noch die Meldung kommt, "es ist Microsoft momentan unmöglich ihnen eine Mail zuzusenden", da kommt man sich komplett verarscht vor.

Ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang gibt, aber erlebt sonst noch wer, dass OneDrive relativ häufig wieder angemeldet werden muss? Oder betrifft das nur mein Gerät und die App spinnt bei mir? Es klappt wohl regelmäßig, sich wieder anzumelden, ohne dass ich etwas eingeben muss, aber es scheint nach jedem Update für den OneDrive-Dienst im Hintergrund aufzutreten.

"Häufig" wäre maßlos übertrieben, aber ja, ich musste mich in den letzten Tagen mehrfach neu mit meinem Microsoft-Konto authentifizieren. Das betraf allerdings nicht nur OneDrive, sondern auch Outlook und To Do.

Deswegen relativ häufig, also häufiger als sonst, wäre wohl angemessener. 😅
Mir fiel nur auf, dass es häufiger als sonst passiert und ich fragte mich, ob das nun Zufall ist oder vielleicht doch "Nudging", dass die Leute sich davon genervt fühlen.

Ja und das Problem hatte ich auch, darauf hin habe ich OneDrive erstmal deaktiviert, das nervt nämlich ungemein, hast gerade den PC gestartet, um irgendwas zu tun und plötzlich poppt ein Fenster auf "bitte melden Sie sich neu an", und das immer wieder, ich lasse mir doch nicht noch von Microsoft vorschreiben, was ich zu tun habe.
Daraufhin habe ich OneDrive erstmal deinstalliert, brauchen tue ich es ja nun wirklich nicht, eine Woche später hatte ich es dann wieder auf dem Rechner und nun hält, es ruhe.

Es sind heute Updates für sehr viele Microsoft-Apps reingekommen. Ich vermute mal, die haben an der Login-Infrastruktur irgendwas geändert.

Na ja, erst mal gut, dass es nicht nur bei mir ist, dann ist nicht wieder irgendwo was kaputt, dass ich eine Inplace-Reparatur machen muss oder mich um defekte Benutzer-Daten kümmern muss.
😅

Anzeige
Oben