Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft 365 App für Android kann PDF-Dateien zusammenführen

DrWindows

Redaktion
Microsoft 365 App für Android kann PDF-Dateien zusammenführen
von Martin Geuß
Microsoft 365 App Logo


Die Microsoft 365 App für Android wird um eine recht interessante Funktion ergänzt: PDF-Dateien können zusammengeführt werden. Es handelt sich dabei allerdings um ein Premium-Feature, es ist also ein M365 Abonnement erforderlich.

Die Funktion ist, wie man auf den folgenden Screenshots sehen kann, einfach umgesetzt: Man wählt aus der Dateiliste die PDF-Dateien aus, die man zusammenlegen möchte, im folgenden Dialog kann man die Reihenfolge festlegen, in der die Dokumente aneinander gereiht werden sollen, anschließend bekommt man das Ergebnis.

Zusammenführen von PDF-Dateien mit der M365 App für Android

Die neu erstellte Datei wird in einem Unterverzeichnis “Microsoft 365\Merged” abgelegt, die Originaldateien bleiben erhalten. Selbstredend funktioniert das nur mit PDF-Dateien, die nicht geschützt sind.

Das Zusammenführen von PDF-Dateien ist ab Version 16.0.16523.10000 der Microsoft 365 App für Android möglich. Ob die iOS-Version ebenfalls entsprechend aktualisiert wird, steht in der Ankündigung nicht.


Microsoft 365 (Office) (Kostenlos, Google Play) →


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Das ist eine Funktion die ich schon oft gebraucht hätte aber oft recht Kompliziert umzusetzen war. Hoffentlich funktioniert das auch so einfach und hoffentlich auch für die 365 Windows Desktop App.
 
Das ist eine Funktion die ich schon oft gebraucht hätte
Das verrückte ist, dass es in anderen Betriebssystemen schon sehr lange Standard ist, dass es dort ein Tool gibt, wo man recht easy PDFs bearbeiten kann und zusammen fügen kann.

Zum Beispiel bei div. Linux Dispositionen oder bei macOS in der Vorschau ist dies seit gefüllt schon immer mit bei.
 
Wenn ich mich dann auch noch in die Reihe der Software-Tipps einreihen darf: Ich nutze XODO unter Windows für solche Sachen. Gibt auch eine Android-App, vielleicht kann die auch schon länger mergen, aber die nutze ich nicht mehr, seit dem Rework der Office-/MS365-App. Und jetzt noch eine praktische Funktion mehr.
 
Anzeige
Oben