Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft 365 Basic: Einsteigertarif wird aufgewertet

DrWindows

Redaktion
Microsoft 365 Basic: Einsteigertarif wird aufgewertet
von Martin Geuß
Microsoft 365 App Logo


Microsoft 365 Basic ist das preisgünstigste Abonnement von Microsoft für Privatkunden. Dieses wird in Kürze um Sicherheits- und Komfortfunktionen für OneDrive ergänzt.

Microsoft 365 Basic wurde im Frühjahr 2023 eingeführt und kostet 2 Euro pro Monat oder 20 Euro im Jahr. Abonnenten erhalten dafür 100 GB Cloudspeicher in OneDrive sowie ein werbefreies Outlook-Postfach und Zugang zum technischen Kundendienst, die Office-Programme gehören allerdings nicht zum Umfang des Abonnements. Bei der Vorstellung hatte Microsoft zusätzliche Sicherheitsfunktionen versprochen, die jetzt nachgereicht werden.

Wie Microsoft ankündigt, können Abonnenten von M365 Basic ab dem 12. Oktober folgende Zusatzfunktionen nutzen, die bislang nur in den höherwertigen Abonnements enthalten waren:

  • Die Anzahl der Dateien im “Persönlichen Tresor” ist nicht mehr begrenzt
  • Links zu freigegebenen Dateien und Ordnern können mit einem Verfallsdatum versehen werden
  • Freigabe-Links lassen sich mit einem Passwort schützen
  • Wiederherstellung von Dateien
  • Ransomware-Erkennung und -Wiederherstellung

Weitere Informationen zu Microsoft 365 Basic findet man auf der Microsoft-Homepage.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Mit den neuen Features wird es für mich langsam interessant. VPN würde ich tatsächlich auch noch mit nehmen dann wäre ich aber sofort dabei. Der Cloudspeicher ist nett aber ich nutze von den 5 GB in der Free Version nur knapp 3 also würde ich nur Werbung für 2 Euro im Monat oder 20 im Jahr entfernen und das ist es mir dann nicht wert.
 
Ein VPN Abo im MS 365 Basic für den Edge? Schließlich ist der auch ein MS Produkt und das 365 ist mittlerweile nicht mehr nur Office oder? Statt 100 GB OneDrive Speicher würde ich das lieber pro Monat als VPN Volumen nutzen.
 
Du weißt aber was VPN ist? Denn ich weiß gerade nicht ob du dich lustig machen willst oder nicht weißt wozu VPN dient. Interessant ist das MS das VPN Volumen mit Edge 108 auf 15 GB angehoben haben soll und ich in Version 117 noch immer nur 5 GB habe. Da kann was nicht stimmen.
Screenshot 2023-09-22 163446.png

Von 15 GB sehe ich da nichts. Langsam bin ich echt durch mit dem Edge. Bei mir fehlen Neuerung der letzten 10 Hauptversionen. Habe Windows auch schon neu installiert weil ich dachte es liegt an mir aber gebracht hat es nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
VPN? Zwischen welchen Rechnern/Endpunkten soll das denn einen Vorteil bringen?
Öffentliche offene WLAN-Hotspots, auch etwas Versteckspiel, damit die eigentliche IP-Adresse versteckt bleibt und der Provider nicht bekommt, was du machst. In Deutschland ist das weniger kritisch.

Es fehlt auch eine einfache Möglichkeit a la iCloud+ Hide my Email.
 
In der BASIC sind nur werbefreies Outlook und 100 GB OneDrive Speicher enthalten während in der teuren 365 Version dann auch alle Office Anwendungen (Excel und Co) dabei sind. Bedeutet das du mit der BASIC Word, Excel und Co. nur als kostenlose Webversion ohne Premium Funktionen nutzen kannst und im großen Microsoft 365 die installierbaren Versionen der "Dienste" mit allen Funktionen hast.
Die Übersicht erklärt es vlt besser:
Screenshot 2023-09-22 203022.png

Von Links nach Rechts: BASIC, PERSONAL, Family
 
Zuletzt bearbeitet:

Microsoft Defender for individuals introduces credit monitoring and privacy protection in the United States​

Today, we shared two new additions to Microsoft Defender for individuals that will help individuals and families protect their personal data online:

  • ...
  • Privacy protection: Privacy protection shields sensitive data from threats when users are connected to open and public Wi-Fi networks. It reduces online tracking and protects against bad actors on unsecured network and enables users to hide their IP address and location from websites, apps, and advertisers that may attempt to track online activity to collect personal data. Privacy protection also encrypts traffic and data through a VPN.

Aber nur in den USA?
Und ich habe jetzt zwei Defenders.

Enter Microsoft Defender’s Privacy protection4, a security feature designed to shield your sensitive data from threats when you are connected via open and public Wi-Fi networks.
Und in der Fußnote steht:
  1. Available on Android devices in the United States and US territories. Some streaming services are excluded. After 10 GB per month, data transfer speeds may be limited.

Ich kapiere nur Bahnhof.
 
Ich versuche es schon nicht mehr zu verstehen sonst lande ich noch in einer Nervenheilanstalt und tanze Namen. Microsofts Strategie ist wohl die Nutzer so zu verwirren das sie ihnen alles abkaufen ohne zu Hinterfragen weil sie es ohnehin nicht verstehen können.
 
Anzeige
Oben