Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Microsoft 365 Business und private Live-ID mit Family-Einladung?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

MarCologne

Herzlich willkommen
Hallo,
ich nutze zu Hause und privat Microsoft 365 Business und bin in in den Office-Programmen auch mit dem Microsoft 365 Business-Account angemeldet.
Bei Windows 10 ist mein Profil mit meiner privater Live-ID angemeldet. Daher stehen mir mit meiner privaten Live-ID 5GB OneDrive-Speicher zur Verfügung. Das OneDrive nutze ich auch mit meiner privaten Live-ID mit der Xbox usw.
Ich nutze das Business-OneDrive gar nicht.
Wenn mich nun meine Frau an meine private Live-ID mit ihrem Microsoft 465 Family-Account einladen würde, hätte ich mit der privaten Live-ID in OneDrive dann 1TB zur Verfügung.
Geht das, oder machen die Microsoft 365 (Office)-Programme dann Probleme? Eigentlich nicht, weil ich dort ja mit meinem Business-Account angemeldet bin, oder? Ebenso sollte es theoretisch ja keine Probleme machen, wenn ich die kostenpflichtige Erweiterung von OneDrive mit meiner privaten Live-ID für 2 Euro im Monat für 100GB nutzen würde, oder? Bei der Family-Einladung wäre der Mehr-Speicherplatz halt für mich umsonst.
Hat damit jemand Erfahrung? Oder laufe ich Gefahr, dass die Office-Programme nicht mehr richtig laufen, speziell die PST von Outlook?
Grüße
 
Anzeige
Hi,
habe die Gleiche Konstellation:
Benutze geschäftlich Microsoft 365 Business und meine Frau hat mich und die Kinder in den MS 365 Family Account mit aufgenommen. Habe nun zwei OneDrives:

1620932637204.png

Die werden auch unabhängig synchronisiert:
1620932687306.png


Habe bisher keine Probleme festgestellt.
Grüße,
Jakša
 
Danke für deine Antwort.
Aber wieso hast du Zwei OneDrives? Weil du auch das OneDrive deines Business-Accounts nutzt?
Privat hattest du vorher doch auch ein OneDrive, oder?
Office läuft weiterhin normal auf deinen Business-Account, oder?
Grüße
 
Ja, genau.
Ich bin selbstständig und trenne die privaten Daten strikt von den Geschäftlichen. Habe in der Regel auch getrennte Hardware - wobei ein Notebook hier die Ausnahme bildet. Das ist das Gerät, auf dem beide Accounts eingerichtet sind: mein MS365 Business Premium und MS365 Family. Daher ist dort zwei mal OneDrive installiert.
 
Ah, ok. Dann nutzt du die OneDrive vom Business und hattest die vorher auch schon installiert/hinzugefügt, oder?
Also über den Business-Account läuft Microsoft 365 (Office und OneDrive) und über den privaten (mit Einladung über Microsoft 365 Family) loggst du dich in Windows 10 ein und nutzt auch die private OneDrive etc...?!
 
Ja genau. Ich melde mich mit meinem privaten MS Account an, habe aber die Office Suite über meinen Business Account eingerichtet. Das Gerät nutze ich hauptsächlich im Urlaub, etc. damit ich nicht zwei Geräte schleppen muss.
 
Ah, ok. Dann nutzt du die OneDrive vom Business und hattest die vorher auch schon installiert/hinzugefügt, oder?
Also über den Business-Account läuft Microsoft 365 (Office und OneDrive) und über den privaten (mit Einladung über Microsoft 365 Family) loggst du dich in Windows 10 ein und nutzt auch die private OneDrive etc...?!
Es gibt nur eine Sync-Engine: OneDrive.exe , die mehrfach instanziert werden kann.
Maximal 9x (Business) + 1x Personal. Business ist immer Blau in der Benachrichtigungszeile, Personal immer Grau
Business Daten liegen immer in Azure, allerdings ist da ein SharePoint dazwischen
Personal liegt auch in Azure, allerdings ohne die Zwischenschicht SharePoint
 
Aber wenn ich das Business OneDrive am PC nicht aktiv nutze (wird mir halt in Office (Konto => Verbundene Dienste) angezeigt, aber ich nutze es nicht), dann bin ich ja in Windows 10 nur mit dem privaten OneDrive angemeldet, mit dem Account mit dem ich mich in Windows 10 anmelde.
Mir ging es darum, dass ich etwas bammel davor habe, ob sich die beiden Accounts in die Quere kommen, wenn ich mit meiner privaten Live-ID eine Einladung meiner Frau des Family-Accounts annehme und dann mehr Speicher auf dem privaten OneDrive habe. Denn neben dem mehr Speicher auf dem OneDrive, beinhaltet der Family-Account ja auch Microsoft 365 (Office) und den habe ich ja bereits installiert (Business). Denn ich habe dort unter Konto => Verbundene Dienste auch mein privates OneDrive verbunden...
 
Family-Account: ist immer OneDrive Personal.
Die Accounts kommen sich nicht ins Gehege. Dort wo ein File gespeichert wird, wird es synchronisiert.
Und Office (aus dem Business Account) ist ja bereits installiert. Es kann nur ein Office geben:
Trotzdem unterliegst Du Regeln des Business Accounts. Denn der Administrator des Accounts kann sehr viel tun, zum Beispiel verbieten, dass Du Office365 (hier jetzt OneDrive) überhaupt benutzt. Denn sicherheitsmäßig empfehle ich Firmen, OneDrive Personal nicht zu benutzen, oder Office 365 nur auf Firmen-Rechner zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Accounts meine ich auch eher Sachen wie: Mit welchem Account Office installiert wurde. Die OneDrive vom Business habe ich in Windows nirgendwo verknüpft und nutze sie auch gar nicht.
Von daher sollte also alles klappen und ich wage das bald mal.
 
Um das Thema noch für andere abzuschließen:
Nachdem mein kostenloses OneDrive voll wurde (5GB), habe ich mich mit dem Family-Account meiner Frau einladen lassen und angenommen. Nun habe ich privat 1TB auf One-Drive.
Mein komplettes Office nutze ich nach wie vor mit dem Firma-Account. Das alles ohne Probleme.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben