Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft 365 Copilot: Angekündigtes App-Update erreicht die Windows-Systeme

DrWindows

Redaktion
Microsoft 365 Copilot: Angekündigtes App-Update erreicht die Windows-Systeme
von Kevin Kozuszek
Microsoft 365 wird in Microsoft 365 Copilot umbenannt


Microsoft baut seine bisherige Microsoft 365-App, welche früher bereits als einfache Office-App unter Windows beheimatet war, zum neuen Microsoft 365 Copilot um – diese Nachricht ist nicht mehr neu, darüber haben wir euch bereits vor einem guten Monat berichtet. Nun scheint Microsoft zumindest unter Windows mit dem Rollout begonnen zu haben, das entsprechende Update trudelte jedenfalls gestern bei mir ein.

Die neue Version trägt die Nummer 18.2501.1105.0 und bringt nach dem ersten Überblick tatsächlich erstmal nur das neue Logo und den neuen Namen. Von der Oberfläche her konnte zumindest ich noch keine größeren Änderungen feststellen.

m365_copilot_windows10.png


Ihr könnt ja selbst mal schauen, ob das Update zwischenzeitlich bei euch ankommt, immerhin kann es durchaus sein, dass Microsoft hier wieder einen gestaffelten Rollout fährt. Unter Android habe ich die Änderung noch nicht bekommen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Das poppte bei mir gerade auf: (ist ein normales Family Abo)
Edit: War erst misstrauisch, MS wollte mir hier ein kostenpflichtiges Copilot-Pro Abo unterjubeln, sieht aber nicht danach aus.


2025-01-16_16h15_40.png
 
@Samia Das kann insofern sein, weil Microsoft irgendwann im vergangenen Jahr mal angekündigt hatte, dass bestimmte Funktionen von Copilot tatsächlich aus Copilot Pro rausgelöst und/oder zumindest in abgespeckter Form in das reguläre Microsoft 365-Abo eingegliedert werden. Dafür sollen die Pläne aber ein bisschen teurer werden.

Wie gesagt, ich habe die Mitteilung noch nicht bekommen. Kann bzw. dürfte also wieder ein gestaffelter Rollout in Phasen sein.
 
Jetzt erscheinen z. B. bei OneNote oder bei Word tatsächlich CoPilot-Buttons im Ribbon-Menü und man kann mit ALT+I Texte automatisch erstellen lassen, aber nicht unendlich:

60 KI Credits sind wohl pro Monat in Microsoft 365 enthalten, jede einzelne Abfrage verbraucht einen Credit.
Im Grunde geht es MS auch hier darum, das Copilot-Pro Abo zu bewerben, denn die einzige Möglichkeit bei Verbrauch sämtlicher 60 KI Credits weiterhin die Copilot Funktion zu nutzen ist es ein Copilot-Pro Abo abzuschließen! Interessant auch, dass bei einem Family-Abo NUR der (zahlende) Abonnement die 60 KI Credits bekommt, nicht die Familienmitglieder, mit denen ich das Abo teile. Wollen diese ebenfalls Co-Pilot Funktionen testen, müssen diese aus dem Familienabo austreten und ein Single-Abo abschließen oder man bucht generell für Family Copilot Pro. Dann haben alle was davon. Also alles in allem ein Teaser für Copilot-Pro, der einen anfixen soll.


 
Anzeige
Oben