Am Puls von Microsoft

Microsoft 365: Copilot App wird unter macOS ins Installationspaket integriert

DrWindows

Redaktion
Microsoft 365: Copilot App wird unter macOS ins Installationspaket integriert
von Martin Geuß
Microsoft 365 Copilot App auf dem Mac

Die Microsoft 365 Copilot App ist künftig auch unter macOS ein integraler Bestandteil der Microsoft 365 Suite. Das Installationspaket enthält mehr oder weniger ab sofort eine entsprechende Komponente.

Unter Windows gehört die Microsoft 365 Copilot App schon länger zum Standard. Wegen Microsofts Supertalent bei der Namensgebung muss man das naheliegende Missverständnis praktisch bei jeder Erwähnung vorsorglich aufklären: Die Microsoft 365 Copilot App und die Microsoft Copilot App sind zwei Paar Stiefel. Erstere ging aus der Office-App hervor, die zunächst in Microsoft 365 und dann in Microsoft 365 Copilot App umbenannt wurde. Seitdem erfolgt der schrittweise Umbau, in dessen Zuge die klassischen Office-Funktionen mehr und mehr durch KI-Assistenz ersetzt werden. Siehe dazu hier: Microsoft 365 Copilot App: Um- und Rückbau geht weiter.

Wie man über das M365 Admincenter erfahren kann, gehört die Microsoft 365 Copilot App ab Mitte Februar zum Standardumfang des Installationspakets der Microsoft 365 Suite. Die Setup-Routine legt hierbei allerdings nur eine Verknüpfung im Programm-Ordner an. Erst wenn man diese anklickt, erfolgt der eigentliche Download und die Installation.

An bestehenden Installationen unter macOS ändert sich (vorerst) nichts.

Der Beitrag Microsoft 365: Copilot App wird unter macOS ins Installationspaket integriert erschien zuerst auf Dr. Windows.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Microsoft macht aus optional einfach standardmäßig, weil Freiheit überbewertet ist. Wer Wert auf Kontrolle, Übersicht und Ruhe am Rechner legt, meidet Microsoft und Co. am besten konsequent, oder gewöhnt sich daran, dass "Installieren" bald nur noch ein Codewort für "wir entscheiden für dich" ist.

Früher° mal war MS Office das beste Büropaket für Mac, besser auch als appleeigene Lösungen wie Claris Work, iWork, usw..
Bis Jahresende hab ich noch ein gültiges Abo von 365, dann trete ich es endgültig in die Tonne.
Mittlerweile fallen mir ein paar Dutzend besser Programme für Mac ein.
Und dieser Copilot nervt ausschließlich nur.

Microsoft 365 habe ich am Mac nicht im Abo. Die einzige App, welche auf auf meinem Mac von Microsoft installiert ist, ist Copilot. Die App nutze ich allerdings sehr oft.
Update: Die App Onedrive habe ich vergessen. Das war es dann aber.

War ja zu erwarten. Der Copilot ist nunmal auf allen Flügen dabei. Ich nutze den Mac nur privat. Da brauche ich zum Glück kein MSOffice. Für nen Brief ans Finanzamt oder an Tante Klara reicht Pages und für das Haushaltsbuch bin ich mit Numbers zufrieden. Immerhin liefert Apple ein rudimentäres Office mit, das in 90% der Privatfälle ausreicht. Windows kann da nur Notepad. Ähmm, ja.

Da Siri nach wie vor ein Fall für die Tonne ist, habe ich mir den AI Assistent mit Gemini installiert. Bei Copilot kräuseln sich mir die Fußnägel. Nicht, weil er schlecht ist, aber es ist wie mit nervigen Nachbarn, die einem dauernd über den Weg laufen: Irgendwann kann man sie nicht mehr sehen.

Oben