Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft 365 Domain einbinden ohne E-Mail Funktion

WinLu

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich möchte eine Domain in ein Microsoft 365 Konto hinzufügen, damit man sich mit dieser Domain (benutzername@domain.de) auch bei Office 365 anmelden kann. Jedoch besitzen wir einen Mailserver, welchen wir weiterverwenden möchten.

Also, Cloud und Office bei MS (nicht on-prem) und E-Mail bei unseren Server.

Jetzt hatte ich die Idee, einfach nur die Legitimation, dass uns die Domain gehört (txt Eintrag) in die Domain hinzuzufügen, ohne die entsprechenden MX Records oder den autodiscover für Microsoft zu setzen.

Wäre dies möglich? Hat das jemand schon mal versucht?
 
Anzeige
Hallo,
sollte funktionieren. Hatte bei einem Kunden eine ähnliche Konstruktion, dort war ein O365 Tenant im Einsatz, der Mail Server war aber ein externer Linux Server. Die User wurden sporadisch migriert und für die migrierten User gab es eine Weiterleitung an die @onmicrosoft.com Adresse. Die nicht migrierten wurden nach wie vor über den Linux Server mit Mails versorgt.
Was mich noch interesseieren würde: warum magst du nicht den Exchange Server verwenden, gibt es einen Grund dafür?
 
Danke für deine Info.

Der Exchange Server ist eigentlich super, jedoch kann er überhaupt nicht mit Spam umgehen und da kommt schon einiges an.

Als Beispiel, wird ein Absender wegen Spam blockiert, erhält der User trotzdem die E-Mails im junk Ordner. Habe auch bei MS und im Internet gesucht, jedoch leider keine Richtlinie gefunden, welche blockierte Absender komplett blockiert.

In den Spamrichtlinen gib es die Möglichkeit, Spam direkt zu löschen, aber hier wäre das Risiko zu hoch, dass normale Mails als Spam klassifiziert und gelöscht werden.

Auch empfinde ich, dass überhaupt viel mehr Spam reinkommt als bei vergleichbaren Anbietern, bspw. Mailbox.org.
 
eigentlich kann man Spam Schutz in Exchange ziemlich gut einstellen

 
Ehrlich gesagt, finde ich dass sich diese beiden Aussagen ein wenig widersprechen:

Als Beispiel, wird ein Absender wegen Spam blockiert, erhält der User trotzdem die E-Mails im junk Ordner. Habe auch bei MS und im Internet gesucht, jedoch leider keine Richtlinie gefunden, welche blockierte Absender komplett blockiert.

und

In den Spamrichtlinen gib es die Möglichkeit, Spam direkt zu löschen, aber hier wäre das Risiko zu hoch, dass normale Mails als Spam klassifiziert und gelöscht werden.

Willst Du jetzt, dass die Spams gelöscht werden oder nicht?

Kennst Du die Mail Flow Rules?
 
Wieso, das ist doch kein Widerspruch? Wo ist da genau der Widerspruch? Ich will das von blockierten Domains keine E-Mails zugestellt werden.

Eine Domain wird blockiert, weil man ja da genau weiß, das es Spam / unerwünscht ist. Daher gibt es ja die Funktion.
 
Bei einem eigenen Exchange Server hingegen ist das sehr einfach einzustellen, wenn du zum Beispiel einen User sperren willst legst du das einfach in die Blacklist oh Moment da war doch was, ich meine die Dunklere Liste "User123 @123.com" damit ist der User gesperrt, aber du bekommst nach wie vor eine Meldung das dir "User123 @123.com" eine mail gesendet hat die aber nun im Spamordner liegt, willst du jedoch eine ganze Domain sperren, schreibst du in die Dunkle liste eben "*@123.com" du erhellst dann keine Benachrichtigung mehr das irgendwer dir was von "User123 @123.com" geschrieben hat.
 
OK, dann habe ich das falsch verstanden. Du willst nicht grundsätlich die SPAMs löschen, Du willst dass bestimmte Domains nicht zugestellt werden. Ich hoffe, das ist nun richtig :).
Hier wäre Mail flow (oder Nachrichtenfluss) Dein Freund:
1623884016032.png


Falls Du Angst haben solltest etwas zu verpassen, könntest Du diese Mails in ein Gruppenpostfach umleiten. Du kannst es auch testen ohne irgendetwas an Deiner Mailkonfig zu ändern, indem Du Deine onmicrosoft Adresse anscheibst
 
Bei einem eigenen Exchange Server hingegen ist das sehr einfach einzustellen, wenn du zum Beispiel einen User sperren willst legst du das einfach in die Blacklist oh Moment da war doch was, ich meine die Dunklere Liste "User123 @123.com" damit ist der User gesperrt, aber du bekommst nach wie vor eine Meldung das dir "User123 @123.com" eine mail gesendet hat die aber nun im Spamordner liegt, willst du jedoch eine ganze Domain sperren, schreibst du in die Dunkle liste eben "*@123.com" du erhellst dann keine Benachrichtigung mehr das irgendwer dir was von "User123 @123.com" geschrieben hat.
Ahhh diesen Tipp kannte ich noch nicht :D Danke. Aber die Mail kommt trotzdem in den Spamordner?

OK, dann habe ich das falsch verstanden. Du willst nicht grundsätlich die SPAMs löschen, Du willst dass bestimmte Domains nicht zugestellt werden. Ich hoffe, das ist nun richtig :).
Hier wäre Mail flow (oder Nachrichtenfluss) Dein Freund:


Falls Du Angst haben solltest etwas zu verpassen, könntest Du diese Mails in ein Gruppenpostfach umleiten. Du kannst es auch testen ohne irgendetwas an Deiner Mailkonfig zu ändern, indem Du Deine onmicrosoft Adresse anscheibst
Danke für den Tipp und das du dir die Mühe gemacht hast :). Wenn ich das richtig verstehe, dann muss ich für jede Absenderdomain solch eine Regel erstellen?

Ich muss gestehen, ich bin Branchenfern, ich hab nur ein Office Konto um meine geschäftlichen Sachen zu erledigen. Und das was ich nicht weiß, da bin ich auch bereit mich einzulernen. Aber ich glaube, dies ersetzt keine jahrelange Erfahrung oder Ausbildung als Exchange Admin 😅

Daher verstehe ich auch die Aussage: blockieren nicht. Für mein Verständnis landet eine Spamnachricht im Junk Ordner. Rechter Mausklick auf die Nachricht und Absender Sperren. Jetzt nehme ich doch an, dass die Domain, jedoch zumindest der Absender gesperrt ist und nicht wieder im Junkordner landet, weil er ja schon bekannt ist und direkt gelöscht wird.

Ich war vorher, wie schon geschrieben, bei Mailbox.org und da bekam ich keine Spams. Daher bin ich irritiert wie Spam bei Exchange behandelt wird.

Der Newsletter von netzpolitik.org landete im Spam und der für die blutdrucksteigernden Tabletten im Posteingang.
 
Danke für den Tipp und das du dir die Mühe gemacht hast :). Wenn ich das richtig verstehe, dann muss ich für jede Absenderdomain solch eine Regel erstellen?
Nein, Du kannst mehrere Domains zu einer Regel zusammenfassen. Meine persönliche Erfahrung ist, dass das Absender Blocken ein Kampf gegen die Windmühlen ist. Die Spammer haben schneller den Absender / Domain gewechselt, als Du den Editor geöffnet hast. Ich bin persönlich sehr zufrieden mit der Scanleisitung des Exchange Servers, bei mir landen selbst Microsoft Mails in Junk Ordner. Ist bei Dir sicher gestellt, dass die Mails durch den EOP durchlaufen? Sollte defaultmäßig so sein.
Bei meinem privaten Mail Account dagegen arbeite ich mit White Lists. Ich benutze diesen Account seit den 90er Jahren und jeder Spammer hat meine Mailadresse in der Datenbank. Nur wenn ich den Absender kenne und in die Liste eingetragen habe, landet diese auch im Posteingang, Gelegentlich schaue ich die Junks durch, aber da musste ich seit langem nicht so viel ändern.

Ich muss gestehen, ich bin Branchenfern, ich hab nur ein Office Konto um meine geschäftlichen Sachen zu erledigen. Und das was ich nicht weiß, da bin ich auch bereit mich einzulernen.
Und das ist auch OK so. Sofern Du kein ITler bist, ist der Computer nur ein Werkzeug. Ich will auch nicht wissen, wie eine Bohrmaschine funktioniert, wenn ich ein Loch brauche.

aher verstehe ich auch die Aussage: blockieren nicht. Für mein Verständnis landet eine Spamnachricht im Junk Ordner. Rechter Mausklick auf die Nachricht und Absender Sperren. Jetzt nehme ich doch an, dass die Domain, jedoch zumindest der Absender gesperrt ist und nicht wieder im Junkordner landet, weil er ja schon bekannt ist und direkt gelöscht wird.
Leider Nein. Hier ein Auszug von MS:
Blockierte Absender sind Personen und Domänen, von denen Sie keine E-Mail-Nachrichten erhalten möchten. Nachrichten, die von einer beliebigen E-Mail-Adresse oder Domäne in Ihrer Liste der blockierten Absender eingehen, werden direkt in den Junk-E-Mail-Ordner verschoben.

Quelle: Blockieren oder zulassen (Junk-E-Mail-Einstellungen)

Noch ein Hinweis: Outlook ist der Mailclient, Exchange der Server, der in Deinem MS365 Paket zum Einsatz kommt. Wenn Du aber Dein Mailflow (MX Record) noch gar nicht auf MS365 umgestellt hast (so wie in dem ersten Posting geschrieben), dann passiert eh alles clientseitig und das, was Du im Exchange einstellst, wird nicht angewandt.
 
Ja ganz Wichtig Outlook ist nur das Client seitige Programm (also für jeden Rechner und User) mit dem du deine Emails abholst und bearbeitest. Einstellungen zur Spam und Filterregelung von Nachrichten solltest du Online auf deinem Exchange Server vornehmen.

Dann ist es auch egal welches Client Programm unter welchem Betriebssystem du nutzt, egal ob Outlook, Gmail oder Thunderbird.
 
Anzeige
Oben