Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft 365 für Privatkunden bald ohne klassisches Outlook?

Anzeige
Aliase, unter Outlook ein echtes Trauerspiel. Aber immerhin auch unter TB ganz einfach ...

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass auf neuen Windows-PCs standardmäßig das neue Outlook vorinstalliert wird und beim Microsoft 365 Setup die klassische Version nicht mehr automatisch mitkommt, diese muss stattdessen separat heruntergeladen und installiert werden.
Für mich Augenwischerei. Oktober '25 soll es kein klassisches Outlook mehr geben. Es sei denn, Microsoft schwenkt ganz still, leise und langsam um ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich Augenwischerei. Oktober '25 soll es kein klassisches Outlook mehr geben. Es sei denn, Microsoft schwenkt ganz still, leise und langsam um ...
es soll doch aber im Office2024 das klassische Outlook geben. Das wird dann bis 2029 unterstützt.

Ansonsten kommt mir bei der ganzen Diskussion nur ein Gedanke: So sind halt Abos. Wenn Netflix einen Film im Angebot wieder herausnimmt, kann ich ihn nicht mehr gucken. Wenn MS Outlook aus seinem Abo herausnimmt, kann ich (auch mein altes Zeugs) nicht mehr öffnen.
Diese Diskussion hatten wir doch schon seit Jahren. Alles sollte eigentlich bestens bekannt sein.
Hier ist also nur ein Stück Realität im Anflug. Neben unplanbaren Preisveränderungen gehört die Angebotsveränderung nun mal zu den Instrumenten des Abos.

Deswegen kaufe ich eben Office dauerhaft und habe die mir wichtigen Filme auf meinem NAS.
Dann kann ich auch später einmal schnell Outlook installieren und es ggf nutzen. *

*Mache ich z.b. auf meinem "Tierparkbesuchnotebook" (SF-1): dort ist eigentlich für die 3 Mails die da dann wohl kommen Thunderbird installiert. Aber sollte es mal ein Problem damit geben, kann ich MEIN veraltetes Outlook2010 dort mal kurz öffnen und die einzelne Mail kurz bearbeiten/senden oder was auch immer. Das Risiko bei einer Mail hält sich in Grenzen.

Zum: Update: Des klassische Outlook wird wohl bald so wie das klassische OneNote. Am Ende hats doch wieder jeder installiert.

ich hätte beim klassischem gerne mal ein ausgefeiltes Ordnermanagement, so wie man anderswo Bookmarks ordnen kann. Aber ich befürchte, da kann man jetzt von träumen.

@bx33 prinzipiell stimme ich dir zu...bei Abos ist man immer einer laufenden Veränderung unterworfen. Allerdings gibt es hier einen Unterschied zu dem Vergleich mit Netflix oder anderen Abos.
Das Abo von Microsoft 365 oder aber teilweise ja noch das alte Office 365 beinhaltet explizit Microsoft Outlook als Desktop App. Somit hat man damit bezahlt, egal was das Abo der Zukunft aussagt. Und da liegt der Haken. Es muss halt auch das geben was ich bezahlt habe. Und da die Abos im Voraus gezahlt werden können und dort dieser Umfang vorhanden war muss er auch jetzt noch erhalten bleiben. Still und heimlich gegen etwas anderes und dann noch kostenloses auszutauschen geht halt nicht. Denn dann wird der Vertrag nicht mehr erfüllt.
Und sollte es wirklich darauf hinauslaufen, dass Outlook nicht mehr zum allgemeinen Umfang gehört dann muss explizit darauf hingewiesen werden und auch direkt gesagt werden wie ich an die Outlook Desktop App komme und nicht, dass ich erst danach suchen muss. Oder aber das Abo muss gekündigt werden können und man muss sein Geld zurück erhalten können.
Sonst nennt man das Vertragsbruch. Bei Netflix buche ich eine Leistung aber keinen expliziten Film. Bei Microsoft 365 buche ich explizite Software.

Zuletzt bearbeitet:
klar, das Abo wird für jeden einzelnen erst mit dem Neuerwerb geändert. Andernfalls wäre es Vertragsbruch, da hast Du recht (sowas machte bei mit nur zuletzt ein ausländisches Bahnunternehmen - unglaublich, wenn man sowas erlebt).
Aber bei Neuabschlüssen sieht es dann eben so aus.

es soll doch aber im Office2024 das klassische Outlook geben. Das wird dann bis 2029 unterstützt.
Mein letzter Stand ist, dass es für Geschäftskunden gelten soll. Anderswo aber heißt es auch, dass nächstes Jahr generell damit Schluss ist. Für Endanwender also sowieso.

je nachdem, wie Du Geschäftskunden siehst: Office Business (damals Home + Business) als Kauflizenz (immer so um die 200+ Euro) dürfte Outlook Classic enthalten. Das war aber auch immer nur so. Home und Student hatte es nie. Es dauert ja nicht mehr lange, dann wissen wir mehr.
Da ich momentan keine Lust auf Umbauten in meiner Arbeitsweise habe, wird das wohl meine Version werden (im Angebot, und erst wenn mein legales 2019 ausläuft, zumal dann die öffentliche Betaphase beendet sein dürfte).

Ab 2029 muss dann etwas Neues her. Ggf ganz ohne Microsoft. Je nachdem, ob sie sich zu einer Art Monster entwickeln, oder wieder auf den Planet Erde zurückkommen. Bin mir da nicht so sicher bei der gegenwärtigen Geschäftsleitung.

Anzeige
Oben