Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Microsoft 365 Family mit Product Key verlängern?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

map2020

treuer Stammgast
Hallo,

in der Vergangenheit konnte ich immer problemlos einen neuen Product Key für M365/O365 hinterlegen. Das konnte man auch auf Vorrat machen. Nach längerem Suchen auf der Verwaltungsseite, habe ich nun auch einen entsprechenden Eintrag gefunden. Nach der Eingabe des Product Keys wird mir jedoch eine Laufzeit für exakt 1 Jahr ab dem aktuellen Datum angezeigt. Mein Abo läuft aber noch bis Mai 2022. Erst ab diesem Zeitpunkt sollte ja dann eigentlich das zusätzliche Jahr laufen. Wird das nur falsch angezeigt? Kennt jemand das Problem? Ist das ein neues Spiel von MS?

VG Martin

P.S.
Nein ich will keinen Gratismonat für eine automatische Verlängerung abschließen. Das versucht mir Microsoft ständig unter zu schieben :(
M365.png
 
Anzeige
Warte mal 2 bis 3 Tage. Wenn es dann immer noch nicht richtig ist, kontaktiere den Microsoft Support.

Es gibt auch irgendwo einen "Bestellverlauf" in Deinem Microsoft-Konto, dort sollten alle Deine Käufe aufgelistet sein.
 
Du hast schon immer ein und dasselbe Microsoft-Konto verwendet?
Wenn Du Office schon öfter verlängert hast, müßten da mehrere Datumsangaben vorhanden sein.
 
Gelöst!
Ich habe einmal den Support kontaktiert. Es handelt sich offensichtlich um eine falsche Darstellung. Sicherheitshalber wurde mir geraten, vorab einen Screenshot von der aktuellen Laufzeit zu machen. Nach dem ich nun mutig den Key eingeben, weitere zweimal die automatische Verlängerung deaktiviert und alles bestätig habe, wurde mir danach unmittelbar bei der Abo-Übersicht die korrekt Laufzeit angezeigt. Also ist Microsoft doch der richtigen Addition mächtig :)

Danke für die Unterstützung
 
Update

Das Problem war eigentlich gelöst, bis ich am Anfang Dezember einen weiteren Key hinterlegt habe. Hier wurde mir angezeigt, dass nun 9 Monate gute geschrieben würden. Da ich davon ausging, dass dies wieder eine fehlerhafte Anzeige seitens MS ist, habe ich mutig auf bestätigen gedrückt. Diesmal hat jedoch die Anzeige gestimmt.

Daraufhin habe ich den Support nochmals kontaktiert. Ich erhielt einen Link in dem ich die notwendigen Nachweise (Key, Kaufbeleg...) hochladen konnte. Daraufhin geschah erst einmal nichts. Irgendwann rief der Microsoft Support (0180er Nummer) an. Ich wollte schon wieder auflegen, als dieser sich als doch echt herausstellte. Meine Anfrage war in der nächsten Ebene gelandet. Ich durfte nochmals die Nachweise hochladen und erhielte die erste Ticketnummer. Dann geschah erst einmal nichts, ich hatte jedoch auch einen 0180er Anruf verpasst. Mitte Dezember habe ich daher den Support erneut kontaktiert und ihm meine inzwischen zwei Ticketnummern genannt. Kurze Zeit später rief der ursprüngliche Support Mitarbeiter zurück und versprach mir eine Lösung bis zum nächsten Tage. Am nächsten Tage rief er erneut an und nach einer Remote Session hatte ich tatsächlich die drei fehlenden Monate gutgeschrieben. Angeblich hatte er hierzu mehrfach mit der "höchsten" Fachabteilung sprechen müssen, um mir drei "kostenlose" Monate gutschreiben zu können. Das diese drei Monate von mir ordentlich erworben waren habe ich mit dem Mitarbeiter nicht diskutiert. In der folgenden Zufriedenheitsumfrage habe ich den Mitarbeiter sehr gelobt, den Sachverhalt aber auch als Unding klar gestellt.

Fazit:
Microsoft kann doch nicht fehlerfrei 12 Monate hinzuaddieren und hat im Hintergrund ein Ticketsystem, das immer wieder neue Ticketnummer ausspuckt. Positiv ist, man bekommt doch sehr schnell eine Person an die Strippe. Der Aufwand war es nicht wert, es ging hier aber um das Prinzip. Wichtig ist auch, dass man möglichst alles vor und während des aktivieren eines Keys durch Screen-Shots dokumentiert. Nun habe ich erst einmal zwei Jahre hoffentlich Ruhe.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben