Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft 365 Family nur über Familie?

niclas

gehört zum Inventar
Hallo,

mein Schwager und ich teilen uns seit Jahren Office 365/Microsoft 365.

(Meine Familie . Mein Sohn und Ich) (Mein Schwager plus zwei Kinder)

Jetzt ist das Abonnement abgelaufen und mein Schwager hat einen neuen Token besorgt. Ein Microsoft 365 von NBB im Angebot für 50 Euro.

Mein Sohn und ich haben von ihm eine Einladung erhalten. Dazu muss ich seiner Familie beitreten. Ich habe noch keinen anderen Weg gefunden ohne seiner Familie beizutreten diese Einladung anzunehmen.

Die vorigen Jahre musste auch keiner sich in die Familie join.

Habe ich was verpasst? Ich hatte eben schon in anderen Foren gelesen, dass einige das selbe Problem haben aber noch keine Lösung gefunden haben.

Wir möchten natürlich weiterhin jeder in seiner Familie bleiben.


Wenn ich was an Infos vergessen habe, könnt ihr mich bitte freundlich auffordern diese hier zu hinterlegen.
 
Anzeige
Dein Schwager hat sich ein Microsoft365 Famalily gekauft. Jetzt kann er dieses gekaufte Microsoft365 Family mit seinem Microsoft Konto verbinden und auf mehreren Computern installieren. Jeder Computer kann mit einem lokalen Benutzerkonto oder auch einem beliebigen Microsoft-Benutzerkonto betrieben werden - nur das Konto für Microsoft365 muß das oben verwendete Microsoft Konto sein. Für dieses Microsoft Konto stehen 1TByte an Cloud-Speicher zur Verfügung.

Du kannst jetzt auf Deinem Rechner auch Microsoft365 installieren und das Konto Deines Schwagers hernehmen - das wäre aber ungeschickt, da dann Euch gemeinsam nur dieses 1 TB an Cloudspeicher zur verfügung steht und Du natürlich auch die Dateien Deines Schwagers siehst (umgekehrt natürlich auch).

Geschickter ist es (und von Microsoft auch so gedacht), wenn Dir Dein Schwager eine Einladung zu seinem Microsoft365 Family schickt. Dann kannst Du Dich mit mit einem zu Dir gehörigen Microsoft-Konto anmelden und unabhängig vonDeinem Schwager Deine eigenen 1 TByte an Cloudspeicher nutzen und das Ganze auch auf mehreren Computern Handys und Tablets installieren, die alle Dir gehören.

Insgesamt kann Dein Schwager bis zu 5 Leute zu seinem Microsoft365 einladen, jedem stehen getrennte 1 TB an Speicher zu.

Kompliziert? Ja ist es auch, aber wohl von Microsoft so gewollt. Wobei der Begriff Familie auch nicht ganz scharf definiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du das beschreibst machen wir das doch schon seit Jahren. Ich habe den Link auch erhalten. Wenn ich diesen anklicke, lande ich bei meiner automatischen Anmeldung auf meiner Family Seite. (Mein Sohn und Ich)

Das heißt in dem Link steht, dass ich mich anmelden soll um Microsft 365 beizutreten. Ich lande aber nur in meiner Family Gruppe.

Das wars.
 
Nein , Mein Token war bereits abgelaufen. Mein Schwager hatte bei MediaM einen Token besorgt und diesen bei ihm aktiviert. Meinen Sohn und mich dann per link eingeladen.
 
Da würde ich mich an den Microsoft Support wenden. Vielleich kann man ja die Aktivierung stornieren und dann den Kauf-Code in Deinem Konto wieder gutschreiben. Dann braucht keiner etwas zu ändern.
 
@niclas Früher konnte man in der Tat "frei teilen", da hieß Microsoft 365 Family aber auch noch nicht so.
In der Form, wie Ihr das bisher praktiziert habt, könnt Ihr das nicht mehr nutzen, entweder Ihr schließt Euch zu einer Familiengruppe zusammen oder jede Familie benötigt ein eigenes Abo.

Wenn man in der M365-Verwaltung auf "Teilen" klickt, steht auch eindeutig da, was dann passiert:

m365_family.jpg


Gegenüber früher ist das selbstverständlich eine Einschränkung, aber wie bei allen anderen "Familientarifen" achtet halt auch Microsoft inzwischen darauf, dass sie nicht allzu intensiv zum Geldsparen "missbraucht" werden.
 
Anzeige
Oben