Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Office 365 Microsoft 365 - Outlook - Kein POP3 mehr bei Outlook Adressen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Super-Ralf

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich habe Windows 11 Pro und Microsoft 365 (welche Outlook Version weiß ich nicht, habe das System neulich neu aufgesetzt und alles neu eingerichtet, da sich das 24H3 Update nicht installieren ließ.).

Ich habe mehrere E-Mail Adressen, davon 2 bei Outlook. Ich nutze normalerweise POP3, aber bei den Outlook Adressen funktioniert das nicht mehr:

"Anmelden beim eingehenden (POP)-Server nicht möglich."

Bei Google hatte ich das vor einiger Zeit auch, aber da funktionierte es dann mit der 2-Faktor-Authentifizierung und einem App-Passwort. Auch bei Microsoft habe ich das aktiviert und ein App-Passwort erstellt - funktioniert nicht.

Ich richte meine Konten manuell ein und verwende meistens nur eine Datendatei. Bei den Outlook Mails kann ich statt POP oder IMAP (was auch nicht funktioniert) noch "Microsoft 365" oder einen "Exchange Server" nutzen. Das ich dann 2 zusätzliche Datendateien habe, daran könnte ich mich ja noch gewöhnen, aber bei jeder kleinen Änderung kommt beim Start von Outlook eine Fehlermeldung, dass die beiden Konten veraltet sind, ich sie löschen und neu einrichten soll. Danach funktionieren meine ganzen mühsam erstellten Regeln nicht mehr.

Weiß jemand Rat?
 
Anzeige
Danke, das werde ich mal versuchen, wenn die Fehlermeldung beim Start wieder auftaucht.
Würde aber trotzdem gerne wieder POP3 nutzen.
 
Ich richte meine Konten manuell ein

Aber warum? Da baut der Hersteller etwas, dass das alles einfach funktioniert und du machst es dann manuell und es funktioniert nicht. ;)

Lass Outlook die Microsoft Konten einfach automatisch einrichten.

Und falls du danach irgendwelche Meldungen zu angeblich veralteten Konten nach Änderungen bekommst, wäre es vermutlich hilfreich zu wissen, was für Änderungen du denn vornimmst.
 
Die von @Super-Ralf beschriebene Problematik kann ich vollumfänglich nachvollziehen!

Bei mir traten erste Probleme vor etwa drei Monaten auf, es wurde immer schwieriger für Outlook 2021 sich via IMAP am @outlook.com Konto anzumelden. Es kam immer zu Nachfragen nach dem Password beim abholen und versenden von E-Mails. Ich verwende seit langer Zeit die Möglichkeit der Authentifizierung mittels App Password auf meinem Geräten, so auch bei der Outlook 2021 Desktop Version. Seit etwa einem Monat funktionieren die Möglichkeiten Emails via POP3 oder IMAP vom @outlook.com Konto abzurufen, in meinem Fall, definitiv nicht mehr. Selbstverständlich scheitert auch der Email Versand via SMTP.

Der Weg, das neue Konto automatisch als IMAP einzurichten scheitert, ebenso wie die manuelle Konfiguration mit den bekannten Server Einstellungen die Microsoft veröffentlicht.

Lediglich die automatische Einrichtung als Exchange Konto funktioniert fehlerfrei.

Lass Outlook die Microsoft Konten einfach automatisch einrichten.

Das funktioniert, ist aber in meinem Fall kontraproduktiv, da ich eine Daten.pst Datei angelegt habe, in der ich meine Kontakte, Termine und Notizen verwalte und mit myphone Explorer synchronisiere. Die funktioniert nach dem Hinzufügen des @outlook.com Kontos als Exchange Konto, nicht mehr und Outlook heute zeigt nur die Daten des automatisch hinzugefügten Exchange Kontos an.

Ich war schon kurz davor meine Feststellungen zu Outlook 2021 und der @outlook.com Konten Problematik hier als thread einzustellen, bin aber nun für längere Zeit auf Reisen und kann dementsprechend leider auch nicht all zu viel dazu beitragen.
 
Authentifizierung mittels App Password
Ich habe leider kein aktuelles Outlook für Tests da, aber MS hat inzwischen die Authentifizierungsmethode auf OAuth2 umgestellt. Damit kann man sich ganz normal mit Benutzername, Passwort und 2FA anmelden und erteilt dann der Anwendung eine Zugriffsberechtigung auf das MS-Konto. (Fügt man neue Dienste dazu, dann gibt es eine Mail-Benachrichtigung und man kann die Anwendungen & Berechtigungen unter Sign in to your Microsoft account einsehen und wieder entfernen).

Würde daher vorschlagen es mit mal nicht mit dem App-Passwort zu versuchen. Ggf. blockt MS mehr und mehr Dienste, die sich bislang über das App-Passwort anmelden konnten oder vielleicht geht die Kombination App-PW + OAuth2 auch gar nicht.

Außerdem schau auf Outlook.com nach, ob der IMAP/POP Abruf (noch) aktiviert ist. Hatte sich bei meinen Konten - natürlich rein zufällig - zwischenzeitlich deaktiviert (Im Zuge der Umstellung auf nur noch OAuth2.)
 
Seit etwa einem Monat funktionieren die Möglichkeiten Emails via POP3 oder IMAP vom @outlook.com Konto abzurufen, in meinem Fall, definitiv nicht mehr. Selbstverständlich scheitert auch der Email Versand via SMTP.

IMAP ist nicht das Problem. Nur unterstützt Microsoft kein Basic-Auth mehr, also die einfache Authentifikation per Username und Passwort. Du musst mit OAuth2 authentifizieren.

Das funktioniert, ist aber in meinem Fall kontraproduktiv, da ich eine Daten.pst Datei angelegt habe, in der ich meine Kontakte, Termine und Notizen verwalte und mit myphone Explorer synchronisiere.

Klingt unglaublich umständlich. Gibt es einen speziellen Grund dafür, dass du das so handhabst?

Wenn du Outlook und das Handy per Exchange an Outlook.com anbindest, hast du doch ganz automatisch alles synchronisiert. Ganz ohne Umweg über Tools von Dritten oder .pst Dateien.

Wenn das einmal eingerichtet ist, kannst du aus der vorhandenen .pst Datei einmal die Kontakte, Termine und Notizen importieren.
 
Danke @_Sabine_ und @IngoBingo

Microsoft hat per Email auf die Umstellung auf OAuth2 hingewiesen. Aus der Erinnerung meine ich, dass bei Einrichtung in Outlook als IMAP oder POP3 Konto OAuth2 als Authentifizierungsmethode gar nicht angeboten wird.

Die Einrichtung meiner Daten.pst liegt sehr lange zurück und war vermutlich meiner Aversion Daten woanders als auf dem eigenen Rechner zu speichern geschuldet. Dies muss ich nochmals reflektieren, da es nicht mehr zeitgemäß ist.

Ich möchte aber nun nicht @Super-Ralf Thread kapern und hoffe, daß ihm hier noch weiter geholfen werden kann. Ich eröffne möglicherweise Mitte nächsten Monats, wenn ich wieder zu Hause bin, einen neuen Thread zur Problematik.
 
Aus der Erinnerung meine ich, dass bei Einrichtung in Outlook als IMAP oder POP3 Konto OAuth2 als Authentifizierungsmethode gar nicht angeboten wird.
Ja ich vermute, das ist das Problem. IMAP/POP3 funktionieren wohl zurzeit nicht mehr.
 
Kurzer Hinweis:

1729234515111.png
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben