Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft auf iOS: Was mir auf dem iPhone noch fehlt

DrWindows

Redaktion
Seit gut einem Jahr hat das Lumia 950 XL bei mir ausgedient und es musste ein neues Smartphone her. Da jeder weiß, wo Windows 10 Mobile heute steht, und es damals schon nicht mehr so gut für das mobile Windows...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen

Anzeige
Bin mir nicht sicher ob M$ für eine Platform mit gerade mal so 20% Marktanteil hat, große Investition tätigen wird ...

Was mir in Moment fehlt ist ein nachvollziehbarer Anwendungsfall warum überhaupt eine Foto-App benötigt wird um auf dem Smartphone die OneDrive Bilder anzuzeigen.
Ich mache auch Bilder - sofern ich ein Bild benötige ist das meistens noch auf dem Gerät. Mir fällt jetzt auch kein Begebenheit ein, bei der ich das "online Archive" nach einem Bild durchforsten musste und dabei eine Foto-APP vermisst hätte.

Evtl würde ich das "ich vermisse" eher verstehen, wenn ich ein greifbares Beispiel hätte.

@ RicardoSSB die Frage kann man stellen, wenn iOS da steht, wo WinMo steht. Selbst da investiert MS irgendwie noch etwas. ;)

Vielleicht knipst du auch einfach zu wenig mit dem Smartphone, um das nachvollziehen zu können. Ich bin ein typischer Schnappschuss-Fotograf, ich knipse quasi ausnahmslos mit dem Phone. Und ich bin da voll bei Manuel, ich selbst habe ja kürzlich etwas ganz Ähnliches geschrieben. Ich will einen zentralen Hub für alle meine Bilder, und im Moment ist das bei mir tatsächlich Google Fotos, weil mir das Angebot von Microsoft in diesem Punkt einfach nicht vollständig genug ist.

Ich bin auch vom 950XL auf ein iPhone umgestiegen, was mich aber an der Onedrive Geschichte am meisten stört, ist das alle Bilder hochgeladen werden die man auf dem Handy hat.
Bei meinem 950XL wurde auch wirklich nur die Bilder hochgeladen, die ich selbst geschossen hatte (So sollte es auch sein).
Momentan wird mein Onedrive leider mit allem Möglichen zu gespamt was über Whatsapp und co. ankommt.

Nein ich bin wohl Altmodisch, ich klemme alle Telefone via USB an PC und Synchronisiere dann auf den eigenen Server obwohl ich auch office 365 habe und fast unbenutzte 5 TB

Wäre in diesem Zusammenhang nett gewesen etwas über die iOS eigenen Möglichkeiten zu erfahren, wenn mich Microsoft irgendwann erfolgreich verjagt hat, werde ich mir sicherlich nicht noch Google aufs iPhone holen. Entweder der Microsoft-Dienst bietet einen Mehrwert, dann wird er eventuell zähneknirschend weiter genutzt oder es wird ein Apple-Dienst.

Zum Thema selbst, hab mir bisher noch nie über den Speicher Gedanken gemacht, verstehe daher die "Problemstellung" auch nicht so ganz.

MetalForLive schrieb:
Momentan wird mein Onedrive leider mit allem Möglichen zu gespamt was über Whatsapp und co. ankommt.

Man kann im Messenger (WhatsApp) ausstellen, ob eingehende Bilder automatisch auf dem Gerät gespeichert werden sollen. Also ausschalten und schon wird nix zugespamt.
Und kann man nicht auch festlegen, das WhatsApp oder andere Messenger in einem bestimmten eigenen Ordner die Bilder ablegen? Dann muss dieser Ordner eben nicht bei OneDrive eingebunden sein und schon lädt er nicht jeden Mist hoch

Bleibt für mich immer ein Rätsel, wie man seine privaten Fotos mit all seinen versteckten Details einem amerikanischen Klautdienst anvertrauen kann, nach all den Meldungen der vergangenen Jahre.
Ich könnte mir maximal ein ans Internet angebundene NAS vorstellen, aber da kopiere ich es lieber doch klassisch per USB auf meinem PC. Ein zusätzliches Backup sollte generell selbstverständlich sein.

Anmerkung dazu:

Also zum einen verliert man bei Google nur dann an Auflösung, wenn das so eingestellt ist.
Will man die volle Auflösung, kann man das auch einstellen, dann aber gehen "zu große Bilder"
zu Lasten des Speicherkontingents. Für Smartphone-Schnappschüsse dürfte aber die
"auflösungsreduzierte" Speicherung völlig ausreichen.

Zum anderen kann man seine Fotos/Videos die auf Google Photos liegen auf GDRIVE einblenden....und dort
dann im Ordner "Google Fotos" beliebig organisieren. d.h. beliebige Ordner anlegen und die
gewünschten Biilder/Videos dort reinverschieben/umbenennen u.s.w....auf die Organisation der
Bilder/Videos auf Google Photos hat das keinerlei Einfluss.

btw.
Mit: https://drive.google.com/drive/quota

kann man dann auch einfach prüfen, welche Dateien auf das Speicherkontigent angerechnet werden...und
welche nicht (letztere werden mit einer Dateigröße von 0 Bytes angezeigt.)

Morku schrieb:
Bleibt für mich immer ein Rätsel, wie man seine privaten Fotos mit all seinen versteckten Details einem amerikanischen Klautdienst anvertrauen kann, nach all den Meldungen der vergangenen Jahre.
Ich könnte mir maximal ein ans Internet angebundene NAS vorstellen, aber da kopiere ich es lieber doch klassisch per USB auf meinem PC. Ein zusätzliches Backup sollte generell selbstverständlich sein.

So sehe ich das auch. Deshalb fehlt es mir momentan an nichts bei meinem 950 XL. Alles da was ich brauch und falls es keinen dritten Anbieter geben wird außer Apple und Google, dann werd ich eben meine Lumias solange nutzen, bis es auseinanderfällt. Danach hoffe ich, dass MS ein annehmbares Surface Phone baut. Oder mal ein Image fürs Nokia 9 bereitstellt. ? :D

Vielleicht knipst du auch einfach zu wenig mit dem Smartphone, um das nachvollziehen zu können.

Möglich. Ich hatte auch in WinPhone/Mobile in der Bilder APP OneDrive/SkyDrive deaktiviert. Ich habe nicht das Bedürfnis Online- Bilder, in der Foto-APP zu sehen. Daher ist der Wunsch für mich nicht greifbar, weil mir einfach nicht einfallen mag für was das gut sein soll.

Ich denke mal, da pflegst du eine ausgewachsene Paranoia.
Denn die meisten die Bilder in einem Cloudspeicher ablegen
legen da nicht alles ab, sondern wissen sehr genau, was man
in einem Cloudspeicher ablegen kann...und was dort nichts zu
suchen hat.

Also für ganz so doof solltest du die Leute nicht halten

Ich verwende unter Android QuickPic. Fotos werden zwar nicht gleichermaßen im "selben Ordner" angezeigt, wie es bei der Windows 10 (mobile) App der Fall ist, jedoch kann ich mit einem Wisch und Klick direkt auf meine OneDrive Ordnerstruktur zugreifen und habe somit alles in einer App.

Bis es evtl. doch mal eine Fotos App von Microsoft für Android/iOS gibt, wäre das evtl für einige, die etwas in der Richtung suchen eine Alternative.

Einen brauchbaren, informativen, konfigurierbaren Homescreen sollten sie mal für iOS entwickeln. So kommt mir das nicht ins haus, naja bei den Geräte Preisen sowieso nicht.

"Es gibt sowohl eine Google Drive App, als auch eine Google Fotos App" - ja, was Chaos und Durcheinander angeht steht Google dem Microsoft kaum nach. Rein von den Screenshots machen beide das selbe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben