Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Authenticator Android App wieder löschen

Robert_

treuer Stammgast
Hallo, ich möchte die Authenticator App wieder von meinem Smartphone löschen. Ich habe alle Webseiten bei denen ich 2FA eingerichtet habe wieder zurück gesetzt. Dort ist alles erledigt. Allerdings habe ich als letztes meinen Microsoft Eintrag in der App stehen. Kann ich diesen einfach so löschen oder muss ich dabei etwas beachten?
 
Anzeige
Wenn der Authenticator für das Microsoft Konto nicht mehr genutzt wird, kannst du die App einfach deinstallieren.
Die 2FA habe ich für das MS-Konto deaktiviert. Ebenso für die andere genutzte Webseite. Er wird also zu keinem LogIn mehr benötigt. Was meinst Du mit: "Ich hoffe du hast im Konto dann einen anderen Authenticator hinterlegt" ?
 
... sorry, aber das war keine gute Entscheidung, schließlich trägt dies zur wesentlichen Sicherheit deines MS-Accounts bei :(
Ja, ich werde das wohl auch wieder installieren, aber ich hatte folgendes Problem damit: Als ich mich im Edge Browser in mein MS-Konto einloggen wollte, kam keine Abfrage, obwohl ich die 2FA aktiviert hatte, außerdem hat danach mein E-Mail Client "Mailbird" auf Windows nicht mehr funktioniert, bzw ich konnte keine E-Mails mehr über Outlook.de abrufen, obwohl ich im Menü des Clients die 2FA eingestellt habe. Ich wollte mich in das Thema doch etwas mehr einlesen. Daher habe ich es erstmal deinstalliert.
 
Du musst bei 2FA im MS-Account spezielle App-Kennwörter für deine Mailclients einrichten.
Using app passwords with apps that don't support two-step verification - Microsoft Support

Hostrechner 004.jpg
Hostrechner 003.jpg
Übrigens bevor ich dir die geposteten Screenshots aus meinem MS-Account gepostet habe, musste ich mich per Smartphone-App wegen 2FA dort verifizieren ;)
 
Du musst bei 2FA im MS-Account spezielle App-Kennwörter für deine Mailclients einrichten.
Using app passwords with apps that don't support two-step verification - Microsoft Support

Anhang anzeigen 267208
Anhang anzeigen 267210
Übrigens bevor ich dir die geposteten Screenshots aus meinem MS-Account gepostet habe, musste ich mich per Smartphone-App wegen 2FA dort verifizieren ;)
Ah, okay...ja das habe ich wohl übersehen...wenn ich die 2FA in meinem MS-Konto aktiviere, dann MUSS beim LogIn in das Konto per Edge-Browser diese Abfrage kommen, nicht wahr? Irgendwie kam die bei mir nicht. Wie sieht es eigentlich mit der Xbox aus? Hat der Authenticator darauf auch einen Einfluß?
 
Nein, beim Login per Webbrowser auf der Webseite deines MS-Accounts reicht das normale Login-Passwort vom MS-Account. Lediglich, wenn du dort dann elementare Änderungen dort vornimmst, musst du dich per Authenticator App verifizieren.
Und für alle Mailclients (egal welche) musst du ein spezielles App-Kennwort erstellen und dies dort dann für das Login (Abfragen der Mails) verwenden.
Als Beispiel:
Login MS-Account: max.mustermann@outlook.com (für den Browser)
Login für den Mailclient: abcxyzdefwyz (gilt dann für alle installierte Mailclients)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ok. Dann war ja doch alles richtig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben