Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Authenticator: Passwortmanager und Autofill-Funktionen werden gestrichen

DrWindows

Redaktion
Microsoft Authenticator: Passwortmanager und Autofill-Funktionen werden gestrichen
von Kevin Kozuszek
Microsoft Authenticator Titelbild

Microsoft streicht die Funktionen in seiner Authenticator-App zusammen. Während neben den Grundfunktionen zur Zwei-Faktor-Authentifizierung auch die Unterstützung für Passkeys erhalten bleibt, werden die Funktionen als Passwortmanager und zum automatischen Ausfüllen aus der mobilen App entfernt. Stattdessen sollen die Nutzer auf die integrierten Funktionen in Microsoft Edge zurückgreifen.

Die Änderungen werden über den Sommer hinweg vollzogen. Im kommenden Monat werden keine neuen Passwörter mehr gespeichert werden können, im Juli verschwinden die Autofill-Funktionen. Im August werden dann auch die restlichen Funktionen zum Passwortmanagement aus der App entfernt. Eine Änderung betrifft außerdem die gespeicherten Zahlungsinformationen, die nach Juli ebenfalls gestrichen werden.

Nähere Informationen könnt ihr dem Supportdokument entnehmen, was Microsoft hierzu veröffentlicht hat.

Der Beitrag Microsoft Authenticator: Passwortmanager und Autofill-Funktionen werden gestrichen erschien zuerst auf Dr. Windows.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige

Änderungen am automatischen Ausfüllen von Microsoft Authenticator​

Das automatische Ausfüllen in Microsoft Authenticator ist eine Möglichkeit zum sicheren Speichern und automatischen Ausfüllen von Kennwörtern für Apps und Websites, die Sie auf Ihrem Handy besuchen.

Microsoft optimiert das automatische Ausfüllen, damit Sie gespeicherte Passwörter problemlos auf allen Geräten verwenden können. Im Rahmen dieser Updates wird das automatische Ausfüllen in Microsoft Authenticator ab Juli 2025 eingestellt.

Wann werden die Änderungen am automatischen Ausfüllen vorgenommen?​

• Ab Juni 2025 können Sie keine neuen Passwörter mehr in Authenticator speichern.
  • Im Juli 2025 können Sie das automatische Ausfüllen mit Authenticator nicht verwenden.
  • Ab August 2025 sind Ihre gespeicherten Passwörter nicht mehr in Authenticator zugänglich.

Was passiert mit meinen gespeicherten Daten?​

Ihre gespeicherten Kennwörter (aber nicht Ihr generierter Kennwortverlauf) und Adressen werden sicher mit Ihrem Microsoft-Konto synchronisiert, und Sie können weiterhin darauf zugreifen und die nahtlose Funktion zum automatischen Ausfüllen mit Microsoft Edge nutzen, einem sicheren und benutzerfreundlichen KI-gestützten Webbrowser, der Funktionen wie Microsoft Defender SmartScreen, Kennwortmonitor und InPrivate-Suche bietet.

Um die generierten Passwörter weiterhin zu verwenden, speichern Sie sie aus dem Generator-Verlauf (der über oder über die Registerkarte "Passwort" aufgerufen werden kann) in Ihren gespeicherten Passwörtern.

Nach Juli 2025 werden alle in Authenticator gespeicherten Zahlungsinformationen von Ihrem Gerät gelöscht.

Nach August 2025 sind Ihre gespeicherten Passwörter nicht mehr in Authenticator zugänglich und alle generierten Passwörter, die nicht gespeichert wurden, werden gelöscht.

Was passiert mit meinen gespeicherten Passkeys?​

Authenticator unterstützt weiterhin Passkeys.

Anmerkung: Wenn Sie Passkeys für Ihr Microsoft-Konto eingerichtet haben, stellen Sie sicher, dass Authenticator als Passkey-Anbieter aktiviert bleibt. Durch das Deaktivieren von Authenticator werden Ihre Passkeys deaktiviert.

Wie kann ich das automatische Ausfüllen verwenden?​

Um das automatische Ausfüllen mit Microsoft Edge zu verwenden, müssen Sie Edge als Anbieter für das automatische Ausfüllen aktivieren, indem Sie die folgenden Schritte ausführen.

IosAndroid
  1. Laden Sie den Microsoft Edge-Browser herunter.
    Herunterladen
  2. Gehen Sie auf Ihrem Mobilgerät zu den iPhone-Einstellungen und wählen Sie Allgemein.
  3. Wählen Sie Automatisches Ausfüllen und Passwörter.
  4. Im Abschnitt "Automatisches Ausfüllen von" sehen Sie eine Liste der verfügbaren Passwort-Manager.
  5. Wählen Sie Edge aus.
    Anmerkung: Wenn Sie Passkeys für Ihr Microsoft-Konto eingerichtet haben, stellen Sie sicher, dass Authenticator als Passkey-Anbieter aktiviert bleibt. Durch das Deaktivieren von Authenticator werden Ihre Passkeys deaktiviert.
  6. Öffnen Sie Edge und melden Sie sich an, um das automatische Ausfüllen zu starten. Ihre Kennwörter und Adressen werden jetzt sicher in Ihrem Microsoft-Konto synchronisiert. Sie können über Einstellungen > Passwörter darauf zugreifen.

Wie greife ich auf meine Passwörter in Edge zu?​

Öffnen Sie auf einem Mobilgerät Edge und tippen Sie dann auf Einstellungen und dann auf Passwörter.

Verwenden eines anderen Anbieters für das automatische Ausfüllen von Kennwörtern​

Ihre Kennwörter und Adressen werden sicher in Ihrem Microsoft-Konto synchronisiert. Sie können über Edge darauf zugreifen, aber wenn Sie einen anderen Anbieter (z. B. Google Password Manager oder iCloud-Schlüsselbund) verwenden möchten, müssen Sie Folgendes tun:

• Exportieren Sie Ihre Passwörter und importieren Sie sie dann in den von Ihnen gewählten Dienst.
  • Kopieren Sie Adressen aus Authenticator und fügen Sie sie ein (tippen und halten, um Adresse zu kopieren) oder exportieren Sie Ihre Adressen mit Microsoft Edge.
  • Aus Sicherheitsgründen müssen Sie Ihre Zahlungsinformationen manuell neu erstellen.
Wichtig: Der Export aus Authenticator muss vor dem 1. August 2025 abgeschlossen sein. Nach diesem Datum sind Ihre gespeicherten Passwörter nicht mehr in Authenticator zugänglich, aber Sie können sie weiterhin in Microsoft Edge sehen.

Aufgrund der genannten Zeiträume im Supportdokument ist bei Verwendung des Authenticators Handeln angesagt. Nicht zu lange warten!

Zuletzt bearbeitet:
ot:
Das Verb ist neu für mich und Google kennt es auch nicht 🤔
Anhang anzeigen 283146
Da geht aber jemand knallhart unter die Enthüller. ;)

Das iLoo (kurz für Internet Loo) war ein abgebrochenes Microsoft-Projekt zur Entwicklung einer Wi-Fi-Internet-fähigen tragbaren Toilette. Das iLoo, das auf britischen Sommerfestivals debütieren sollte, wurde als tragbare Toilette mit drahtlosem Breitband-Internet, einem verstellbaren Plasmabildschirm, einer drahtlosen Membrantastatur, einem Sechskanal-Lautsprechersystem und Toilettenpapier mit geprägten Adressen beschrieben. Das iLoo sollte auch einen zusätzlichen Bildschirm und eine zusätzliche Tastatur an der Außenseite haben und bewacht werden. Es sollte die nächste in einer Reihe erfolgreicher Initiativen von MSN UK sein, die darauf abzielten, das Internet an ungewöhnlichen Orten einzuführen, darunter MSN Street, MSN Park Bench und MSN Deckchair.

Dann ist die App für mich nutzlos. Mal schauen, ob ich die Daten irgendwie exportieren und in eine FOSS-App wieder importieren kann. Den Edge-Browser hab ich schon länger nicht mehr.

Was stellen die sich vor, wie man dann die Passwörter auf dem Handy in eine App bekommt? Gerade auf dem Handy hat man ja meist Apps und keine Webseiten. Genau dafür braucht man doch die Passwörter in der Authenticator-App!?

Wenn ich jetzt auf dem Handy irgendeine andere App dafür installieren muss, muss ich die auf dem PC doch auch wieder installieren, damit ich einheitliche Daten habe. So ein Unsinn! Nur wieder noch mehr Krams, den man installieren, pflegen, aktualisieren und absichern muss.

Irgendwie schafft man es im Leben wohl nicht mehr, irgendwo eine halbwegs einheitliche Umgebung zu haben, ohne wirklich zwingend alles von einem Hersteller zu kaufen. :-/

@IngoBingo
Schön gesagt. Wir erleben es ja überall, ob Videospiele oder bei den Programmen, wenn die Interessen der Investoren im Vordergrund stehen, wird alles andere zweitrangig. Auf dem Handy soll man in diesem Falle dann wohl nur Edge nutzen.
--
Ich nutze jetzt seit Längerem 1Password und daneben den Authenticator von Microsoft nur für die Bestätigung. Ich bin nicht so ganz im Bilde, wie umständlich es sein wird, 2FA von Microsoft auf etwas anderes zu übertragen. 1Password kann auch Passkeys erstellen, vielleicht könnte ich darauf umsteigen, aber ich wollte ursprünglich nicht alles bei einem Anbieter haben.

@IngoBingo
Naja, ich nutze tatsächlich vorwiegend die 2FA Funktion der Authenticator App, das Autoausfüllen für Edge scheidet bei mir völlig aus weil ich den Fux nutze und ich wüsste jetzt auch nicht bei welcher App ich den Passwortspeicher benötigen würde. Es gibt genau eine Webseite die ich mit Edge besuche, das ist das WebUI von Octoprint und dessen Passwort hab ich ohnehin im Kopf

Von daher scheinen mich diese Änderungen jetzt gar nicht zu tangieren.

und ich wüsste jetzt auch nicht bei welcher App ich den Passwortspeicher benötigen würde.

Bei jeder, die eine Anmeldung benötigt!? Ich habe für jede App natürlich unterschiedliche, sichere Passwörter und könnte mir diese im Leben nicht merken.

Auf dem Handy soll man in diesem Falle dann wohl nur Edge nutzen.

...welcher halt kein Autofill in anderen Apps beherrscht.

Ich bin nicht so ganz im Bilde, wie umständlich es sein wird, 2FA von Microsoft auf etwas anderes zu übertragen.

Muss man halt alle neu einrichten. Andererseits kann der Authenticator ja weiter 2FA, insofern wird man ihn ja sowieso weiter nutzen.

1Password kann auch Passkeys erstellen, vielleicht könnte ich darauf umsteigen, aber ich wollte ursprünglich nicht alles bei einem Anbieter haben.

Und Passkeys sind halt weiterhin nicht durchgängig unterstützt und da wird es dann richtig nervig, falls man die geräteübergreifend nutzen will. Das ist alles irgendwie nicht wirklich ausgegoren.

Der Grund hier ist, der Edge soll verwendet werden, dann damit kann man Aufrufe auf die MSN Webseiten gernerieren, also Aufrufe von Werbung, ergo Geld verdienen. Wie immer.

Ich bin nicht so ganz im Bilde, wie umständlich es sein wird, 2FA von Microsoft auf etwas anderes zu übertragen.
So eine richtige Exportfunktion hat die App nicht. Das war u. a. vor kurzem der Grund, mich einmal hinzusetzen und meine 2FA manuell umzuziehen (in diesem Fall auf Aegis).

Ich wollte mit solchen Sachen nicht bei einem Anbieter "eingeschlossen" sein. Nutze den Authenticator nur noch für die passwortlose Anmeldung.

So eine richtige Exportfunktion hat die App nicht.

Ja, so sieht es aus.
Außer den zwei Optionen in den Einstellungen, welche für Im- und Export von Kennwörtern sowie für überprüfte IDs zuständig sind, ist nichts weiter zu finden.
Überhaupt, was sind überprüfte IDs? Davon lese ich in der App erstmalig.

Zum Sichern gibt es die Cloudsicherung als Auswahl.
Frage, was wird denn alles gesichert bei Nutzung dieser Option. Hier sollte die Im- und Exportfunktion vorhanden sein, vorausgesetzt diese Funktion ist aktiv

Passwörter und 2FA in einem... ist das dann noch 2FA?

Es gibt genügend Passwortmanager, die sich per Plugin in Edge & Co. integrieren lassen und als App auch andere Apps mit Autofill unterstützen.

Safeincloud zum Beispiel tut das geräteübergreifend und unterstützt auch 2FA - aber ist ja dann noch 2FA? ...

Autofill geht unter Android mit dem Google Passwort Manager out of the box, schon immer. Unter iOS vermutlich ebenfalls mit Bordmitteln.
Oder eben diverser Fremdsoftware, der man mehr vertrauen möchte.

Das bedeutet ich muss jetzt auf jedem Gerät einen anderen Passwort Manager benutzen. Microsoft arbeitet echt hard daran, mich los zu werden.

Ich nutze Edge auch unter Android und habe meine Kennwörter damit auf jedem System verfügbar. App-Kennwörter speichere ich schon immer im Google-Kennwortspeicher und bin damit ebenfalls über alle Android-Systeme mit meinen Apps synchron. Der bietet mir meiner Erinnerung nach in mehr Apps die Möglichkeit der Speicherung. Damit kann ich gut leben, da ich sie nur ein einziges Mal in Edge und bei Anmeldung in einer App eingeben muss. Und so viele neue Apps installiere ich auch nun wieder nicht.

Wenn man übrigens noch mal den Artikel bei MS genau liest, dann verraten sie einem dort auch die Lösung: man kann Edge selbst als Autofill-Provider einrichten. Damit kommen die Passwörter halt aus Edge, wenn man sie in irgendwelchen Apps braucht.

Damit ist das für mich okay, denn Edge ist eh auf allen Geräten installiert und ob nun Edge oder der Authenticator die Passwörter rausrückt, ist mir am Ende auch egal.

Oben