Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft begräbt die HoloLens jetzt auch offiziell

DrWindows

Redaktion
Microsoft begräbt die HoloLens jetzt auch offiziell
von Martin Geuß
HoloLens 2 Titel

Die HoloLens war einst Realität gewordene Science Fiction, als Microsoft sie im Jahr 2015 der damals verblüfften Öffentlichkeit vorstellte. Jetzt geht die Technologie den Weg alles Irdischen. Die Produktion der zweiten Generation wurde bereits eingestellt, es werden lediglich noch die Restbestände verkauft.

Gegenüber der Webseite UploadVR hat Microsoft bestätigt, dass die HoloLens 2 nicht mehr produziert wird und es keinen Nachfolger geben wird. Bis zum 31. Dezember 2027 bieten die Redmonder noch technische Unterstützung, dann werden die rund 3.500 Dollar teuren Headsets zum Dekorationsgegenstand.

Die Information kommt keineswegs überraschend. Dass die HoloLens keine Zukunft mehr hat, war seit langer Zeit klar. Die entsprechende Abteilung wurde immer weiter verkleinert und hatte zuletzt nur noch die Aufgabe, den Auslauf zu verwalten, auch wenn die offizielle Bestätigung für das Ende bislang noch ausstand.

Die Militärversion mit dem Namen “IVAS“, die Microsoft in Kooperation mit dem US-Verteidigungsministerium baut, wird weiterhin produziert, dieses Projekt wird Microsoft planmäßig zu Ende führen.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Nicht überraschend, leider :(. Bin gespannt wann dann Surface folgen wird.... Bislang sehe ich nur Rückentwicklung.

Schade schade ... Microsoft hat's echt drauf Innovationen zu killen, ich meine mal, hätte da Apple drauf gestanden ...

Augmented Reality ist und war genau so wenig massentauglich wie Virtual Reality, nichts als Träumereien. Schade finde ich aber das man den Firmenkundensektor nicht weiter bedienen wird, denn dort sehe ich persönlich durchaus Einsatzmöglicheiten für die AR Brillen.

Ich bin ja eher Fan der Version AR als der Version VR gewesen. Und ich würde auch eher gegen @Marcus09 argumentieren, denn ich sehe sehr viel Potential auch im "privaten Sektor". Im Business Bereich sehe ich aber auch noch mehr Potential.
Aber warum wird es eigentlich nicht mehr entwickelt? 🤔 Klar, für Massenware war und ist es zu teuer. Aber mit den neuen und zukünftigen ARM-Generationen, sowie dem was die Gegenparteien noch liefern werden, würde die Technik ja wirklich noch kleiner und doch effizienter werden.
Ich finde es schade, leider wieder was für @Martin seine Liste von Dingen, in denen Microsoft der Zeit voraus war. Sag mal hast du da noch einen Link zu? 🤔 Du hattest das mal alles so schön aufgelistet, also was von Microsoft kam und dann leider auch wieder eingestampft wurde.

Nah das ist so aber nicht ganz richtig, Schliesslich muss Anduril mit ihrer Software IVAS aus der Scheisse reiten weil Microsoft selbst das seit Jahren nicht hin bekommt

eigentlich echt schade, ich find AR auch wesentlich praktischer im Alltag als VR, aber hier zeigt sich mal der geringe Biss von Microsoft und der Friedhof wächst und wächst.... mal schauen wann die KI (Copilot) Bubble platzt ;)

Die Militärversion mit dem Namen “IVAS“, die Microsoft in Kooperation mit dem US-Verteidigungsministerium baut, wird weiterhin produziert, dieses Projekt wird Microsoft planmäßig zu Ende führen.
Das kann nur bedeuten, dass das Militärprojekt nicht anschlägt und das Militär es nicht als anwendungsfähig erachtet. Anders ist die Einstellung der HoloLens nicht zu erklären, weil das Militär keine Auslauftechnologie kaufen wird.

Die IVAS ist ein in sich geschlossenes Projekt, die Hardware hat ja nur noch am Rande etwas mit der ursprünglichen HoloLens zu tun. Das ist zu weit fortgeschritten, um es einfach sterben zu lassen. Microsoft würde sich heute ganz sicher nicht mehr um den Auftrag bewerben.

@Thomas.g.8235 Du meintest sicher den Verweis auf diesen Artikel, oder?
Wobei in dieser Aufzählung der wichtigste Fail nicht genannt wird: Das Smartphone war ja auch eine Microsoft-Erfindung...

Das ist zu weit fortgeschritten, um es einfach sterben zu lassen.
Der Tod der Militär Version wird auch bestimmt noch verkündet werden.
Die IVAS ist eine abgeleitete Version der normalen HoloLens, so wäre es auch zukünftig gewesen, wenn die normale HoloLens weiter entwickelt wäre.

Wie ich angenommen habe. Hauptproblem ist bei allen diesen Dingen, dass sie zu schwer sind um
auf längere Zeit damit sinnvoll arbeiten zu können.

Einzig interessantes Konzept bisher:

Das geht in die richtige Richtung und die Demodesignvideos dazu sind beeindruckend, was da 9 Jahre lang
schon für den Prototypen geforscht wurde.

Und das braucht sicher nochmal 10 Jahre bis zur Marktreife :)

Ich drück mich jetzt mal ganz vornehm aus: Die Einstellung eines für mich gänzlich irrelevanten Produktes tangiert mich nicht im Geringsten. :) Oder anders ausgedrückt: Bei Microsoft interessiert mich nurmehr die Entwicklung von Windows. Ich bin ja auch nur so ein unwichtiger Consumer.

Evtl. kommt ja noch ein separater Artikel dazu, passt aber zum Thema:
Microsoft hat wie angekündigt den kompletten WMR/HoloLens Stack in Win11 24H2 entfernt. Damit gehen auch keine WMR VR Brillen mehr, wie z.B. meine HP Reverb G2.

Rein technisch gesehen wohl auch keine chance..
Hatte mir alle benötigten offline Installer geladen und auf einem nackten 24H2 installiert. Einiges hat funktioniert, aber die Installation der HoloLens Treiber (Sensoren) wurde wohl hardcoded unterbunden (manuell über Gerätemanager).

Wir hatten schon entsprechende Meldungen dazu, die sind allerdings in der Tat schon eine ganze Weile her und möglicherweise haben das gar nicht alle mitbekommen.

Ja, zu den Ankündigungen gabs Infos. Hatte immer noch ein Bisschen Hoffnung dass es doch irgendwie anders gehandhabt wird mit WMR. Oder dass es andere Wege gibt, wenn auch nicht supported. Dass die Dritthersteller da nichts mehr machen ist auch klar.
Die HoloLens kann man wenigstens noch weiter benutzen da standalone ;)

Bei den Consumer-Geschichten war Microsoft schon immer sehr rigoros, wenn sie den Stecker gezogen haben. Das Microsoft Band oder der Invoke wurden ja quasi auch gewaltsam außer Betrieb genommen. Bei den Windows Phones haben sie immerhin noch die Supportfristen eingehalten.

Ein weiterer interessanter Ansatz von Microsoft, dem einfach frühzeitig der Stecker gezogen wurde. Vermutlich war der Ansatz sowieso eine Sackgasse, weil die Spiegel ja mechanisch sich bewegen mussten und damit viel anfälliger sind also die Lösungen von Facebook und Apple. Auch lässt es sich weniger gut verkleinern und in ein wesentlich komoakteres Gerät wandeln.

Dennoch war es neben dem Surface Duo, Surface Neo und dem Microsoft Band eines der interessantesten Geräte für mich.

Persönlich hol ich mir keine Geräte mehr von Microsoft. Gibt ja noch ander Hardwarehersteller. Bei der Software bin ich noch bei den Redmonder... noch.

Anzeige
Oben