Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft bestätigt: Keine Familienkalender mehr in Outlook und im Windows 10 Kalender

DrWindows

Redaktion
Vor einigen Tagen hatte ich an dieser Stelle berichtet, dass die Familienkalender aus der Windows 10 Kalender App und aus Microsoft Outlook verschwunden sind. Es wurde sehr schnell klar, dass es sich hier nicht um einen Fehler handelt, nun liegt...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Steht doch auch im Statement "We are also actively investigating the best way to expose the calendar to a wider range of Outlook applications and other apps.", klar kann man jetzt unterstellen, dass das einfach mal als Allgemeinplatz mit reingeschrieben wurde (was bereits durch die Anführungszeichen bei unglücklicherweise nahegelegt wird, dass dies unterstellt werden soll), aber für mich klingt das wie ein unerfreuliches Integrationsproblem.
 
Wenn ich mich recht erinnere, können nun auch nicht Familienmitglieder zum Familienkalender eingeladen werden.
Ich will nur meine Familie sein haben und keine Freunde und Verwandten, dass kann anders erledigt werden. Und wozu Eventeinladungen innerhalb der Familie?
 
Ich kann mich erinnern, dass dieser Familienkalender unter Windows Mobile schon mal abgeschafft wurde. Das war nicht nur "doof", sondern schaffte in den Kalendern ein ganz schönes Durcheinander. Nun wird er schon wieder abgeschafft. Sollte er wieder kommen, noch ein drittes Mal werden wir und wohl nicht darauf einlassen.
 
Also Microsoft möchte die Familienfunktionen ausbauen und sorgt erstmal dafür das alle Windows Nutzer die einen Familienkalender Nutzen diesen Verlieren. Denkpause, Denkpause, Denkpause - Ja das klingt nach Microsoft.
 
Ich habe eigentlich was gegen google. Meine Frau muss aber in der Schule nun google verwenden, weil die InformatikTante nichts anderes kennt. Komplette Schule (4 Schulen 130 Lehrer 800 Schüler haben nun google)
Und ich werde auch alles umstellen.
Interessiert Nutella nicht - mich auch nicht
 
Wie schon einmal geschrieben kann ich unseren Familienkalender ganz normal weiter nutzen. Der ist allerdings früher entstanden (Windows 8 oder Windows Mobile) und ist bis jetzt von keiner der Änderungen betroffen gewesen. Auch nicht als diese Kalender eingeführt wurden.

Dazu hatten wir damals einen Kalender erstellt, bei dem entsprechend alle Personen schreibrechte haben und ihn so genannt.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen.
 
AW: Microsoft bestätigt: Keine Familienkalender mehr in Outlook und im Windows 10 Kal

Oh,oh, aus der Erfahrung heraus kann ich nur sagen, je intensiver sich Microsoft um ein Problem kümmert, desto wahrscheinlicher ist die Einstellung des Angebotes.....
 
@andyga: Also mal Familienkalender-Caos hin oder her, auf alle Fälle nicht erfreulich.... Aber eine Informatik-Tante, die nur Google "kennt", ist genauso armselig ?
 
Wir haben den Familien Kalender bei Apple reaktiviert. Der funktioniert seit etlichen Jahren fehlerfrei.
Ich ärgere mich mit MS jetzt zwangläufig nur noch im Business rum und habe privat meine Ruhe bei anderen Anbietern.
Wenn Apple demnächst ARM Laptops liefert die auch super funktionieren wechsle ich wieder komplett zu Apple. Ist zwar Sau teuer aber dafür lebt es sich dort entspannter.
Schade das ich so dumm war auf einen Androiden zu setzen weil ich eigentlich den kompletten Workflow auf MS umstellen wollte.
 
@Walhallas.Voice: Nutze seit Jahren das iPhone/iPad mit MS, das klappt wunderbar. Aber ich arbeite auch gerne mit Windows und hier bei uns läufts ganz gut.
Auch der Familienkalender läuft noch.
 
Der Familienkalender ist doch eigentlich nur ein automatisch freigegebener Kalender an Leute, die man als Familie gekennzeichnet hat. Man kann doch genauso gut einen neuen Kalender erstellen und freigeben an alle, die bearbeiten sollen können. Habe ich jetzt auch gemacht über Outlook Web, funktioniert prima. Die Termine können ratz fatz dubliziert werden.
 
@NucleusZ Das ist doch aber nicht Frage, ob das so einfach geht, klar geht's so. Nur hat einen MS nun schon zum 2.Mal diese Familienfunktion quasi aufgedrängt (immer mit guten, sinnvollen Argumenten und dann wieder eingestampft. Beim ersten Mal gab es dann ein totales Durcheinander mit den Kalendern, während der ganz alte Familienkalender nach Monaten immer mal wieder kurz aus dem Nichts auftauchte. Wer sagt Dir denn, dass dies mit den anderen Kalendern nicht auch passiert. Mal davon abgesehen, ist es trotzdem unnötiger Mehraufwand und schafft keineswegs Vertrauen und Interesse bei den "Familienmitgliedern" daran mitzuwirken.
 
AW: Microsoft bestätigt: Keine Familienkalender mehr in Outlook und im Windows 10 Kal

@NucleusZ ja und nein. Rein technisch gesehen geht das schon so, aber du musst es aus Sicht des "Normalnutzers" sehen. Der wird dazu ermuntert, mit seinem Microsoft-Konto eine "Familie zu gründen". Wer dem offiziellen Weg folgt und so eine Familie aus MS-Konten anlegt, der hat anschließend keinen Kalender in Windows 10.
 
Seit nun mehr acht Jahren nutzt meine Familie, acht Personen, den Google Kalender. Noch nie Probleme damit gehabt. Microsoft ist einfach nur noch ein armseliges Unternehmen geworden.
 
Martin schrieb:
@NucleusZ ja und nein. Rein technisch gesehen geht das schon so, aber du musst es aus Sicht des "Normalnutzers" sehen. Der wird dazu ermuntert, mit seinem Microsoft-Konto eine "Familie zu gründen". Wer dem offiziellen Weg folgt und so eine Familie aus MS-Konten anlegt, der hat anschließend keinen Kalender in Windows 10.

Da gebe ich dir Recht, das streite ich auch nicht ab, dass es absoluter Murks ist, was Microsoft da macht. Vor allem bei solchen Kleinigkeiten, wie einem Familienkalender. Habe nur versucht, zu erklären, was dahinter steckt und wie man es aktuell umgehen kann.
 
@NucleusZ Habe das nun auch versucht mit einem neu angelegten Kalender, ich finde aber keine Möglichkeit die Termine alle auf einmal zu Duplizieren. Alle einzeln zu Duplizieren macht bei uns keinen Sinn. Wir arbeiten im Schichtdienst also gibt jeder von uns jede Schicht einzeln ein und wir haben auch die jährlichen Termine in dem Familienkalender? Ich finde auch keine Möglichkeit auf diesen Gruppenkalender anderweitig zuzugreifen (Web: Outlook.com)?
 
Krischan1981 schrieb:
@NucleusZ Habe das nun auch versucht mit einem neu angelegten Kalender, ich finde aber keine Möglichkeit die Termine alle auf einmal zu Duplizieren. Alle einzeln zu Duplizieren macht bei uns keinen Sinn. Wir arbeiten im Schichtdienst also gibt jeder von uns jede Schicht einzeln ein und wir haben auch die jährlichen Termine in dem Familienkalender? Ich finde auch keine Möglichkeit auf diesen Gruppenkalender anderweitig zuzugreifen (Web: Outlook.com)?

Das Dublizieren geht tatsächlich nur für jeden Termin einzeln. Jahrestermine bzw. Terminserien werden aber beim dublizieren übernommen.
 
Anzeige
Oben