Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft bestätigt (so halb): Die Sets in Windows 10 sind Geschichte

Anzeige
Finde ich schade. Ich hatte mir das so wie bei Edge mit der \'Set Tabs Aside\' Funktion erhofft. Ich brauche häufig mehrere Programme und Dateien gleichzeitig und zwar die immergleichen. Statt die alle jedes mal einzeln zu öffnen könnte ich das auch mit einem Klick machen und dann alles Schritt für Schritt abarbeiten.
Aber dann guck ich mal nach Alternativen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja, kein Beinbruch. Das einzige was ich gerne hätte, sind Registerkarten (Tabs) im File Explorer und zwar ohne das ich was nachinstallieren muss.

Witzig.. wiedermal Stardock... die Leute da machen ganz allgemein recht gute Software. Schade nur das sie es nicht immer so mit der Lokalisierung haben :/

So begeistert bin ich von Stardock nicht, Fences fand ich mal eine echt genial Desktop Erweiterung, bis zu dem Moment als es unter Windows 10 nicht mehr Funktionierte und meine gesamten Desktop Symbole durcheinander brachte.

Es ist schon beeindruckend was Stardock z.B. mit Fences oder Groupy so anbietet. Groupy habe ich mir eben als Trial mal runtergeladen. Mit so was würde Microsoft bei vielen Kunden sicherlich einen aha-Effekt hervorrufen. Leider will man die Sets, welche ja Groupy entsprechen, wohl nicht weiter verfolgen. Es kommt mir schon seit einiger Zeit so vor, dass man als Kunde von Microsoft einen Ballon aufgeblasen bekommt und wenn man dann drauf wartet, dass die Sache endlich ausgeliefert wird, wird grinsend die Luft rausgelassen. Kein schönes Verhalten.
Kauft man sich dann als Ausgleich Tools anderswo hat man den Nachteil, dass diese nach einem Patch oder einem Upgrade nicht mehr laufen. Wie man es macht ist es verkehrt.

Überrascht mich in keiner Weise. Die Idee dazu war toll, aber lebensnotwendig ist es nun nicht. Und wahrscheinlich ist der Aufwand es umzusetzen in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Letzlich war "Sets" wie man es angegangen ist, ein im Prinzip ziemlich massiver Umbau der Oberfläche, der Bedienlogik und vermutlich auch diverser Anwendungen. Dass sowas nicht klappt, sobald andere Entwickler mitspielen müssen, hat man ja oft genug gesehen.

Microsoft soll halt überlegen, einfach nur Tabs in den Explorer und die Shell-Fenster zu packen und es nicht mit einem Feature wie Sets zu übertreiben. Und offenbar scheinen sie das ja zu tun. Solange die Sache denn abschaltbar bleibt, ist alles bestens.

Ich hab Turner so verstanden , dass seine Aussage auf Version 19H1, Console bezogen war:
"No. I am not the PM for Sets/Tabs. I was answsering a question in the context of Windows Console, for which I am the PM. I am not involved in the future of sets/tabs - I was merely pointing out that sets/tabs isn't shipping for the Console in 19H1"
https://twitter.com/richturn_ms/status/1120446594472656896

Und ich interpretiere das als ein "Oh Shit, ich habs ausgeplaudert". Es ist ja nicht so, dass es irgendwie überraschend kommt.
Und dass die bisher geleistete Entwicklungsarbeit mit dem Plattformwechsel bei Edge für die Tonne war, leuchtet auch ein.

Jetzt aber - verdammte Sche*** in Sets hatte ich viel Hoffnung gesetzt. Grummel, Pft, Fluch und was noch so einfällt - :motz

Moin,
gibt doch wieder was neues zum Thema. Ist zwar nicht direkt von Microsoft, eine Quelle nennt er auch nicht. Aber er ist gut mit Microsoft vernetzt. Außerdem habe ich gestern den Webcast vom Windows Insider Team verfolgt. Da wurde das ähnlich bestätigt. Dort waren auch die Jungs vom Edge Chromium Team anwesend und etwas über die Zukunft von dem Browser erzählt.
https://twitter.com/zacbowden/status/1120448862148280322

Ich denke, wir sind bestens beraten, das Thema so lange als endgültig erledigt zu betrachten, bis es wieder in einer Insider Build auftaucht. Auch das neue "Statement" ist einfach nur der selbe weichgespülte, unverbindliche Käse.

@Martin: Ich gebe dir vollkommen Recht. Wie ich die Meldungen in der Sache von Microsoft lese, sind die Sets höchstwahrscheinlich gestorben. Leider pflegt man bei Microsoft keine klare Sprache.
Wenn ich mich richtig erinnere waren die Sets aber gar keine Forderung der Kunden. Eigentlich wollte man doch nur Tabs im File Explorer. Es würde mich Interessieren, ob MS an so was arbeitet.

Oben